NUC7 leiser kühlen

PHuV schrieb:
Verrate uns doch bitte, warum Deine Datenbank 24/7 verfügbar sein soll. Vielleicht gibts dafür ja auch eine andere oder bessere Lösung.
Die Datenbank versorgt unter anderem eine Online-Applikation, daher benötige ich die 24/7 Erreichbarkeit. Ist ein privates Projekt was ich verfolge.
 
Worauf muss ich denn achten, wenn ich einen Kühler auf die CPU des NUC setzen möchte? Für welchen Sockel müsste der Kühler ausgelegt sein?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum läßt Du dann die Datenbank nicht bei einem Webhoster oder Cloud laufen?
Das hat mehrere Gründe, eines der Gründe sind die Kosten. Ich betreibe eine Oracle Datenbank und die Kosten gehen da schnell ins 4 stellige... Aber das wollte ich jetzt nicht thematisieren.. Ich würde viel lieber mein Temp.-Problem erneut ansprechen :)
 
dcst55 schrieb:
Worauf muss ich denn achten, wenn ich einen Kühler auf die CPU des NUC setzen möchte? Für welchen Sockel müsste der Kühler ausgelegt sein?
Ergänzung ()
Ich glaube, mit dem NUC wirst Du hier nicht weit kommen, egal wie Du es anstellen willst, außer, Du baust es in einen Kühlschrank. Was hältst Du von dem aktuell vorgestellten Gehäuse?
https://www.computerbase.de/2020-05/nzxt-h1-mini-itx-tower-test/

Du hast wirklich keinen Platz, um einen kompletten PC bei Dir abzustellen? Wie empfohlen, größeres Gehäuse mit 140mm bis 200mm Lüfter,
https://de.thermaltake.com/suppressor-f1.html
https://www.computerbase.de/2019-07/cooler-master-mastercase-h100/
und einen großen Kühler wie einen Noctu, das bleibt unter Last kühler und leiser.
dcst55 schrieb:
Das hat mehrere Gründe, eines der Gründe sind die Kosten. Ich betreibe eine Oracle Datenbank und die Kosten gehen da schnell ins 4 stellige
Hast nen OCP vor Dir. :cool_alt: Verstehe. Von welchem Datenvolumen sprechen wir?
 
ImpactBlue schrieb:
Leider habe ich bei den Teardowns nur sehen können, wie man den Lüfter tauscht und nicht, wie es unter dem Kühlkörper aussieht.
Probieren könnte man, wie sich die Temperatur verhält wenn ein 80/120er-Lüfter statt dem kleinen auf den Kühlkörper pustet.. wenn das Ergebnis gut genug ist, Loch ins Gehäuse schneiden, Lüfter und Gitter befestigen.

Wenn die Halterung des Kühlers es hergibt, den Kühler gegen nen anderen tauschen, wiederum Gehäuse modifizieren..
sieht bestimmt cool aus, wenn aus dem NUC dann n Arctic Freezer 33 oder so ragt. :daumen:

Oder eben ein "stinknormaler" größerer Kühlkörper passend für die Chips und dann anpusten, gibts in allen möglichen formen zB bei conrad o.ä. und sollte mehr reißen als das bisherige wegen größerer Fläche und mehr Luft..
Würde der Arctic Freezer 33 auf die CPU passen? Einen Dremel mit entsprechendem Sägeblatt hätte ich da :D ich bin nur nicht so up2date mit der Hardware... Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob der Kühler auf die CPU passt?!
 
@dcst55 ausprobieren.
Ich bezweifle SEHR, dass der NUC bzw. die Bohrungen des Standardkühlers irgend einem gängigen Standard aus der Desktopwelt entsprechen.

Bastellösungen finden sich zB auf hardwareluxx (Seite 1 im luxx gibt schöne Einblicke mit Eigenbauten) .. scheinbar werden teilweise die original Heatpipes weiter verwendet oder auch umgebaut.
Gut, es ist n Skullcanyon.. aber der Grundgedanke bleibt.

Alles in allem wird es vermutlich ne grandiose Bastelei, die eher 1-2 Tage/Wochen statt stunden dauert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcst55
Nur allein die CPU kühlen wird es meiner Meinung nach nicht reisen. Nochmals, beim NUC ist alles eng verbaut. RAM, SSD, NVMe SSD und Mainboard incl CPU hocken ganz eng aufeinander, die Hitze strahlt und addiert sich überall und führt eben zu einer enormen Hitzeentwicklung, was sich auf alles auswirkt. Und wenn Last auf dem System ist, wird eben auch das Mainboard wärmer, von den Datenträgern, gerade NVMe SSDs oder M2.SSD, mal ganz zu schweigen bei viel File-I/O. Beispielsweise drosseln die NVMe SSDs ganz schnell mal die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, wenn das Ding zu heiß wird.

Egal wie Du es drehen und wenden willst, Du wirst um eine andere bessere Lösung nicht rumkommen. Anders kannst Du damit rechnen, daß Dir das NUC in 1-2 Jahren die Grätsche machen wird.
 
Ja da magst du wohl leider Recht haben :rolleyes:
Nichtsdestotrotz habe ich mich entschlossen den Weg zu gehen! Ich schaue mich gerade um, welchen Kühler ich nach Möglichkeit mit wenig Aufwand aufgesetzt bekomme... Der Arctic Freezer 33 sieht optisch super aus. Ich werde berichten...
 
dcst55 schrieb:
Der Hersteller Akasa bietet passiv gekühlte Gehäuse für den NUC an, aber nicht für das i7 Modell... da frage ich mich, was an dem i7BNH so besonders sein soll?!
Ich habe da mal etwas recharchiert , und demnach scheint Dein NUC7i7BNH hier tatsächlich ab Werk mit einer integrierten Ultra-Kompakt - Wasserkühlung ausgestattet worden zu sein.

Dein Modell beinhaltet eine Core i7-7567U mit 28 Watt TDP ( die i5-7260U hat eine TDP von 15 Watt ) , wobei die gesamte Resthardware ( Mainboard , RAM etc. ) in diesem winzigen Gehäuse allerdings auch zusätzliche Wärme generiert , die entsprechend abgeführt werden muß .

Dem NUC7i5BNH reicht hingegen ein bei Notebooks übliches Heatpipe - Kühlsystem auf Luftbasis für CPU und Chipset .

Da die i7-7567U nicht nur einen etwas mehr als 1 Ghz höheren Basistakt als die i5-7260U mit bringt , sondern auch eine Intel Iris 650 statt Iris 640 , könnte Intel in diesem ultra-kompakten Format durchaus Probleme mit der Wärmeabfuhr und den Maximaltemperaturen bei Deinem NUC gegenüber den kleineren Varianten mit i5 oder i3 gehabt haben , weswegen Intel in Deinem System dementsprechend scheinbar eine Mini-Wasserkühlung verbaute / verbauen mußte .

Somit gehe ich mal davon aus , daß es bzgl. der Spitzentemperaturen unter Last selbst für Akasa nicht möglich war , ein komplett passives Case für Dein Modell anzubieten in Einhaltung der Temperaturspezifikationen für alltägliche Situationen .
Im Sommer kann es in geschlossenen Räumen gerne auch mal über 30 bis 40 Grad warm werden ; mehr als etwa 95 bis 105 Grad Celsius vertragen CPU und Chipset aber nicht , und auch Laufwerken und RAM sind Grenzen gesetzt .

Komplett passive Gehäuse müssen aber deutlich wärmer werden als aktive Luft- / oder gar Wasserkühler , damit sie ihre Wärmeenergie an die Umgebung abgeben können.
dcst55 schrieb:
da frage ich mich, was an dem i7BNH so besonders sein soll?!
Genau dieser Umstand dürfte es dann sein . Bei > 3,0 Ghz Basistakt wird Deine i7 deutlich mehr Wärme pro mm2 Chipfläche an die Kühlung abgeben müssen , als eine i5 mit lediglich 2,2 Ghz Basistakt . ( Bezogen auf Deine Produktreihe ) . Somit vermute ich mal, daß Deine i7-6567 in den alternativen Passiv-Gehäusen regelmäßig bis garantiert unter Last überhitzen dürfte .
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Satzstellung wegen Doppelnennung korrogiert)
Ich habe Akasa kontaktiert und nach dem Grund gefragt, warum der i7 beim Plato X7 Gehäuse ausgeschlossen wird. Hier die Antwort:

Thank you for your mail and enquiry.

We can confirm that the Plato X7 case is compatible 7th Gen i3 and i5 Intel NUC Baby Canyon.


From our own internal testing of the Plato X7 case and the 7th Gen i7 NUC (NUC7i7BNH) found they can work. BUTsubject to BIOS setting and system loading to regulate the CPU. If you intend to use it at maximum 100% on CPU and GPU for sustained periods of time then it does get very hot and may shutdown, hence why we have not included the i7 in our compatibility list on our website. If interested, we can offer further instructions on the BIOS settings if needed.
 
Ich hab einen NUC-Kit NUC8i5BEK mit einem Intel Core i5 8259U mit einer TDP von 28W in einem Akasa Turing verbaut. Läuft sehr gut und da muss man mit dem IntelXTU schon deutlich die TDP Richtung ~50W bringen damit das Gehäuse an seine Grenzen kommt (Dauerlast).
Mit Teillast und kurzen Sprints unter Defaulteinstellungen kommt das Gehäuse spielend klar, da die thermische Masse extrem hoch ist. Auch Dauerbetrieb geeignet.
Also ich sehe das wie Akasa, der i7 läuft in so einem Gehäuse aber nicht unter 100% Dauerlast. Mit IntelXTU die TDP zu verringern ist definitv sinnvoll. Untervolten ist auch gut, aber der NUC wird dann trotzdem die TDP ausreizen um einen besseren Takt zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcst55
Die NUC CPU ist ohne HS nicht wirklich geschützt, da ist jeder größere Kühler eine Gefahr für die CPU. Wie soll das Setup denn dann auch aussehen?
Sonst nimm doch so ein passives Akasa Gehäuse und leg nen langsamen Lüfter drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcst55
Ja auch die Option schwirrt mir im Kopf herum. Das Akasa Gehäuse liegt bei 100€ daher wollte ich zuerst die günstige (aber optisch viel coolere) Variante mit einem größeren Kühler ausprobieren. Wenn es nicht klappt, beiße ich wohl oder übel in den sauren Apfel und bestelle mir das Akasa Plato X7 Gehäuse und setze einen Lüfter auf das Gehäuse...
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Die NUC CPU ist ohne HS nicht wirklich geschützt, da ist jeder größere Kühler eine Gefahr für die CPU. Wie soll das Setup denn dann auch aussehen?
Sonst nimm doch so ein passives Akasa Gehäuse und leg nen langsamen Lüfter drauf :D

Was ist mit HS gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas wie "Mini Molex Stecker" ?
Auf dem Bild habe ich ein Standard Molex Stecker von einem 120mm Lüfter in den Fingern. Auf dem Mainboard des NUC habe ich den Lüfter-Stecker markiert (4 Pin). Der Standard Molex Stecker ist viel größer. Leider finde ich keine Adapter Stecker von "Normal Molex" --> "Mini Molex"... Hat jemand Rat?

BTW: Bitte mal die Pins unbeachtet lassen, da der neu bestellte Lüfter ebenfalls 4 Pin hat (Mit PWM).. Mir geht es wirklich nur um die Größenunterschiede
 

Anhänge

  • IMG_3705.jpeg
    IMG_3705.jpeg
    589 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
v3nom schrieb:
HS ist der Heatspreader. Moderne Desktop CPUs haben sowas, um die CPU zu schützen und Wärme zu verteilen. Darauf liegt dann der CPU Kühler auf.
Lüfter-Adapter: https://www.ebay.de/i/353084755076?...MI5vuCnerY6QIVieN3Ch2GdQ3gEAQYBCABEgJpYfD_BwE

Sonst schau mal hier vorbei:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/diy-cooling-head-for-intel®-nuc.1211312/
3 Wochen Lieferzeit aus China... Die Kabel muss doch in Deutschland zu bekommen sein?! ich bin zu blöd um die richtigen Suchbegriffe einzutippen...

Die Ideen in Hardwareluxx sind echt spitze!
 
Sonst selber löten ;)
 
Zurück
Oben