Pentium B980 ausreichend für Photoshop und kleinere Spielchen?

MickeyMausi

Banned
Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Ist der B980 ausreichend für Photoshop und Spielchen? Nicht die allerneusten. Es geht um Starcraft 2 und vergleichbares...

Viele Grüße

Ja.

Ken mich leider nicht so aus. Stimmt es, dass beom B980 nur die "HD Graphics 2000" verbaut ist?

Die wäre ja recht lahm, oder? Aber dennoch ausreichend dafür?

MickeyMausi schrieb:
Ken mich leider nicht so aus. Stimmt es, dass beom B980 nur die "HD Graphics 2000" verbaut ist?

Die wäre ja recht lahm, oder? Aber dennoch ausreichend dafür?

Nein es ist sogar nur HD Grafik verbaut ! Also eher nur zum surfen im Internet, Browser Spiele usw... geeignet. Wirklich Spiele kannst du damit nicht spielen. Da brauchst Du ein Notebook mit extra GPU...

Hi,
OK Danke :) Also laut Notebookcheck ist es so:

"Die integrierte Grafikkarte (im B980) namens HD Graphics (wie bei den alten Arrandale CPUs) taktet mit 650 bzw 1150 MHz (Turbo Boost) und basiert auf die HD Graphics 2000"

Und wenn man sich dann diese Liste ansieht, liegt die HD Graphics sogar leicht über der HD2000:

KLICK

Aber eine im i3 integrierte HD3000 oder gar eine HD4000 sollte ausreichend sein?

Zuletzt bearbeitet:
I3-3225 (mit HD 4000) ist eine gute Wahl für Photoshop und mehr.

Bei Photoshop spielen noch der Hauptspeicher und eine schnelle Festplatte, gerne SSD, eine größere Rolle.

Mit der HD 2500 in der i5 3. Generation habe ich Fifa 13 auf HD Ready Auflösung & hohe Details gespielt. Ging wohl klar aber mehr dann auch nicht. Zu Starcraft 2 kann ich nix sagen. Auf der sicheren Seite ist man immer mit einer dedizierten Grafikkarte..

Ok... Dann ist eher so HD2000 aber selbst 3000 und 4000 ist nicht besonders Leistungsfähig gegenüber einer extra Grafikkarte. Daher könnte mir schon vorstellen das so Starcraft startbar wäre, aber ob es dann auch so wirklich flüssig läuft ist eine Frage. Besitzer selber ein Notebook mit CPU/GPU und extra Grafikkarte. und wenn ich umschalte sind das echt Welten. Daher sind Notebook ohne extra Grafikkarte wirklich eher nur zum surfen gedacht, oder Du musst da eher auf AMD gehen, weil deren interne GPU einfach stärker sind ! Da bist DU bei Intel einfach falsch.

Leute, StarCraft II ist eines der CPU lastigsten Spiele!
Es hat keine großen Anforderungen an die Grafikkarte (für maximale texturauflösung braucht man aber zwingend 1GB VRAM), allerdings macht die CPU sehr viel aus!
Googled mal Benchmarks!

Manche haben sehr wenig Vorstellungen wie spielbar die Intel Grafik mittlerweile ist und sind gedanklich immernoch bei der Grafik in der Northbridge auf dem Board. Das ist für jemanden der eine direkte Frage stellt wenig hilfreich.
Schon mit der Arrandale Intel HD Graphics (der 45nm Chip neben dem 32nm Die) sind Spiele schon flüssig spielbar , Counterstrike Source Killing Floor ect..
Die HD2000 ist dabei schon wieder etwas stärker und die HD4000 wesentlich stärker als die HD2000.

Allerdings glaube ich nicht das Starcraft 2 mit irgend einer modernen Onboard GPU spielbar wäre wenn ich mir die Benches ansehe ?!
http://www.pcgameshardware.de/Starc...ntenglaettung-fuer-Geforce-und-Radeon-765867/

Oder meint er ein anderes Spiel ?

is zwar nicht mein thread aber ich frag trotzdem mal kurz
würde league of legends denn mit einer hd3000 oder 4000 spielbar sein?

@Voyager10: Das Spiel ist richtig. Was dort gebencht wird ist das "Worst Case"-Szenario mit maximalen Details in 1680x1050. Da bricht einiges ein.

In der Auflösung 1366x768 (Notebook) mit mittleren Settings sollte es laufen. Hierzu kan man auch bei Youtube Videos sehen. Zumindest die HD4000 ist schon ganz gut geeignet für Gelegenheitsspieler...

Also im Klartext heißt das, der B980 ist ausreichend?

Für Starcraft2 wohl eher nicht , für andere Spiele wie zb. Counterstrike Source Killing Floor League of Legends aber schon , diese laufen schon auf einer integrierten GPU von 2010.

Hallo,

habe noch eine Frage:

Wäre der B980 in Kombination mit einer HD7650m denn ausreichend?

Also B980 + 7650m

Ein Bekannter von mir hat sich ein Gerät mit Onboard-Grafik geholt, es war vor HD 4000 - ich schätze: HD 3000 - und sagt, Starcraft II ginge, auf niedrigen Settings freilich.

Benchmarks studieren, oder aber das Gerät bestellen, Testen, und Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen nutzen.

Zur 7650m
Kurz:
Jap.

Lang:
Die CPU sollte für die meisten Spiele in niedrigen Details ausreichen, die integrierte Grafik - wie schon mehrfach erwähnt - nicht. Die 7650m ist zwar eine dedizierte Grafikkarte, aber immer noch keine guter Chip. Ich empfehle dir hier die Seite notebookcheck.com (http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-7650M.70632.0.html). Dort siehst du direkt wieviele Frames ein bestimmter Grafikchip in bestimmten Spielen bringen kann. Es sollte aber nur als Richtwert genommen werden, denn die endgültige Leistung hängt immer noch vom umliegenden System ab.

Zurück zur 7650m: für Gelegenheitsspielchen sollte die Karte aktuell reichen. Starcraft 2 ist sogar mit mittleren Details durchaus spielbar. Für mehr reichts dann aber auch nicht. Der Chip passt gut zur CPU, denn bevor er wirklich ans Limit kommt, wird wohl eher die CPU dran glauben müssen.

Und lass dir nichts erzählen, die erste einigermaßen spielefähige onboard Intel GPU ist die HD4000. Darunter ist nur Müll, die Karten machen ein Bild - mehr nicht. Stracraft 2 lässt sich mit einer HD2000 sicher starten, aber sobald du mehr als 10 Einheiten auf dem Schirm hast, bricht alles hoffnungslos ein. Spielen macht nur dann Spass wenn man nicht das Gefühlt hat, dass die Kiste am äussersten Limit läuft - und man durch Ruckler behindert wird. Also der B980 hat nunmal nur ne kastrierte HD2000 und ist damit nach keiner Definition spieletauglich... selbst in Handys von vor 2 Jahren sitzen bessere Grafikprozessoren!

Ich frage nochmal anders... Was ist die sinnvollere Lösung?

1. B980 + HD7650m

oder

2. i3 2310m / 3110m mit HD3000 / HD4000

edit: zu langsam ... danke @GrooveXT :)

Rein für Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme reichen aber alle aktuellen internen Grafikchips, oder?

Schließlich muss es ja vor 5 Jahren auch schon Geräte gegeben haben, mit denen man Bildbearbeitungsprogramme nutzen konnte?!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, dafür reichts definitiv.
Ich weiß gar nicht woher das Gerücht kommt, dass Photoshop ne super Grafikkarte braucht. Die Grafikkarte macht nur das Bild, die Grafikbeschelunigung wird genutzt um ein smoothes Zoomen/Bewegen zu gewährleisten, was aber nichts anderes ist, als wenn ich ein normales Fenster verschiebe. Aber das konnten wirklich schon die erste Intel GMA Chips. Dafür sollte der B980 vollkommen reichen.
Alles andere wie Zuschneiden, Tranformieren und Filtern wird von der CPU geleistet. Moderne dedizierte GPUs können davon Teilaufgaben übernehemen, dann gehts schneller, aber warten muss man trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben