Kleiner ITX für Photoshop und WoW

comanda

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
58
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Möglichst kleiner ITX PC für den Schreibtisch. Mein jetziger großer Tower steht auf dem Fußboden und ist einfach zu groß.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nur Wow in 2560x1440 (QHD?). Qualität so wie es die Hardware zulässt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Lightroom auf Semi-Profi Ebene ;-)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ITX-PC in einem Kolink Rocket. Das steht schon fest. Die Spannungsversorgung auf dem kleinen Board sollte so gut wie möglich sein, da ich dort schon böse Erfahrungen gemacht habe. Bei den B450 Boards liest man ja immer von unterdimensionierten Wandlern. Daher war mein erster Gedanke ein Intel System aufzubauen. Aber vielleicht könnt ihr es mir ja ausreden ;-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher 1 Dell U2515H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gskill Ripjaws V
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: Cougar 400W
  • Gehäuse: CM690-1
  • Grafikkarte: Zotac GTX1050Ti
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 250GB

Ich möchte gerne fast alles neu kaufen, da der alte PC weiter genutzt wird.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 850€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bisher habe ich immer so 3-4 Jahre behalten. Denke aber so viel mehr wird sich an der Entwicklung nicht mehr tun.

5. Wann soll gekauft werden?
Nach und nach ;-) also kein Zeitzwang vorhanden, da ich ja ein System habe.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen ;-)
 
Für WoW Intel + Nvidia, läuft einfach deutlich besser.
Würde einfach mal 9400F (bis 9600K) + 1660 (ti) in den Raum werfen.
 
comanda schrieb:
Die Spannungsversorgung auf dem kleinen Board sollte so gut wie möglich sein

Da das Gehäuse ein SFX-Netzteil benötigt, kann ich das Corsair SF empfehlen, ich habe selber das SF-450 im Einsatz. Bei Tests schneidet es auch sehr gut ab (auch hier auf CB)
comanda schrieb:
Bei den B450 Boards liest man ja immer von unterdimensionierten Wandlern
Für einige mag das so erscheinen, allerdings reicht die Leistung für die CPUs trotzdem locker aus. Bei der Dimensionierung der Soannungswandler geht es immer um OC und das im kompakten ITX-Gehäuse mit wenig Platz für Kühlung dürfte wohl eher nicht notwendig sein.
Auch schon bei den B350 wurde die Spannungsversorgung kritisiert, richtige Probleme sehe ich da aber nicht.

Da Zen2 also die Ryzen 3000 CPUs bald aufschlagen, ist vielleicht davon eine was. Die Effizienz sollte bei denen gestiegen sein, sodass es im kleinen Gehäuse leichter zu kühlen ist. Oder je nach Anwendung des "großen" Rechners kann man diesen mit einer neuen CPU ausstatten und den 1600 dann für den kleinen her nehmen, als verlötete 65W-CPU ist diese ja auch schon leicht zu kühlen. Nur so als Idee.

Als CPU-Kühler würde ich bei der geringen Bauhöhe den Noctua L9a bzw L9i (AMD oder Intel) nehmen. Die sind für die Größe gut und man hat keine zusätzlichen Einschränkungen beim Arbeitsspeicher beispielsweise, im Gegensatz zu Alpenföhns Black Ridge, der dann nur 33mm hohe Speichermodule erlaubt und trotz größeren Abmessungen kaum mehr Leistung bietet, jedenfalls nach dem Test, den ich gesehen habe...
Ich stand selbst vor kurzem vor der Wahl für ein Kühler unter 50mm für mein flaches Fractal Design Node 202.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:

Die Zotac Modelle kamen mir auch in den Kopf. Dort ist dann aber ein eventuelles Aufrüsten auf schnellere Komponenten (z.b. den Ryzen 4xxx) nicht möglich und es muss dann was komplett neues her. Außerdem muss ich zu der Box noch Speicher und SSD kaufen ;-)



Ansonsten danke für die ersten Ideen. Wie gesagt schwanke ich noch sehr zwischen AMD und Intel. Wenn ich nur das Gaming betrachte, müsste ich Intel nehmen. Bei Photoshop weiß man nicht wie die Zukunft aussieht. Aktuell werden kaum mehr wie 4 Kerne genutzt. Einige wenige Filter sind auf mehrere Kerne optimiert. Aber das kann auch ja ändern.
Beim "alten" PC weiß ich noch nicht was ich damit mache. Daher soll er ja erstmal komplett bleiben. Der Noctua Kühler wird denke ich auch Einzug in das System halten, da der Boxer Kühler bei AMD wohl nicht passen wird, wenn's sich um den selben wie beim 1600 handelt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
comanda schrieb:
Die Zotac Modelle kamen mir auch in den Kopf. Dort ist dann aber ein eventuelles Aufrüsten auf schnellere Komponenten (z.b. den Ryzen 4xxx) nicht möglich und es muss dann was komplett neues her. Außerdem muss ich zu der Box noch Speicher und SSD kaufen ;-)



Ansonsten danke für die ersten Ideen. Wie gesagt schwanke ich noch sehr zwischen AMD und Intel. Wenn ich nur das Gaming betrachte, müsste ich Intel nehmen. Bei Photoshop weiß man nicht wie die Zukunft aussieht. Aktuell werden kaum mehr wie 4 Kerne genutzt. Einige wenige Filter sind auf mehrere Kerne optimiert. Aber das kann auch ja ändern.
Beim "alten" PC weiß ich noch nicht was ich damit mache. Daher soll er ja erstmal komplett bleiben. Der Noctua Kühler wird denke ich auch Einzug in das System halten, da der Boxer Kühler bei AMD wohl nicht passen wird, wenn's sich um den selben wie beim 1600 handelt ;-)
Thema Aufrüsten... Ich baute den ersten PC ca. 1994. Mit der Option ´Evtl. Aufrüsten für Dieses und Jenes´.
Die Erfahrung über die Jahre zeigte dann das eine ´Aufrüstung´ einfach gar nicht statt findet. Und wenn es um ein Zeitraum von 1-2Jahren geht bei der Option Aufrüsten scheitert das an nicht mehr kompatiblen Alt-Teilen die eine Aufrüstung verhindern.

Bei allen Barebone´s muss RAM, SSD, HDD und manchmal auch die CPU zugekauft werden. Das ist ganz normal.
 
Trotzdem sind die zotac Modelle im Vergleich zum selber hab zu teuer ;-) das Gehäuse und netzteil sind schon bei mir
 
shadowrid0r schrieb:
Die Erfahrung über die Jahre zeigte dann das eine ´Aufrüstung´ einfach gar nicht statt findet. Und wenn es um ein Zeitraum von 1-2Jahren geht bei der Option Aufrüsten scheitert das an nicht mehr kompatiblen Alt-Teilen die eine Aufrüstung verhindern.
Und bei mir sieht es komplett anders aus, inklusive Teile durchtauschen mit anderen Rechnern, wenn die Ideen mal wieder in eine andere Richtung gehen. In gut 6 Wochen kommt dann sogar ein 12-Kerner im Hauptsystem und der aktuelle wandert ins nächste System.
Gibt also viele verschiedene Optionen, fast so viele, wie es Menschen gibt...
 
Noch eine kleine Anmerkung. Das Mainboard muss den M 2 Slot auf der Vorderseite haben. Genial wären 2 Spots. Habe schonmal geschaut. Da kommen eigentlich nur die Asus ROG Modelle in Frage. Von den Gigabyte Boards liest man nicht viel gutes im Netz. BIOS Probleme und instabile Boards allgemein.
Was mich bei den Intel Boards halt stört (der 9400F war bisher mein Favorit) ist, dass man vorher ein BIOS Update machen muss, da der Prozessor sonst nicht erkannt wird. Es sei denn ich nehme ein teures Z390 Board. Im Endeffekt komme ich dann mindestens 50€ teurer...
 
Moin moin, kleiner Zwischenstand.
Gehäuse, Netzteil, SSD und Grafikkarte sind schon gekauft. Bei der SSD habe ich mich für eine Corsair Mp510 mit 480GB entschieden. Die Grafikkarte konnte ich günstig bei einem Kollegen erwerben, der noch eine ASUS GTX1060 OC 6GB Experience liegen hatte. Ich warte jetzt noch den 07.07 ab, wie die neue Ryzen Generation performt.
 
Da bin ich wieder, nachdem ich ein paar Tage den release des ryzen 3000 abwarten wollte. Jetzt sind aber einige Fragen bzw. Bedenken aufgekommen:

Im CB test sieht man eine ungewöhnlich erhöhte Core Temp des 3600. An dem Problem ist man aber dran. Da die CPU wohl doch ein kleiner Hitzkopf zu sein scheint, was man so hier liest, stellt sich die Frage ob in dem kleinen ITX Case nicht vielleicht ein 2600 oder 2600x die bessere Wahl sind. Die Hersteller der Boards scheinen die kleineren Probleme auch noch nicht in den Griff bekommen zu haben. Abstürze, RAM Kompatibilität etc...
 
Zurück
Oben