Pentium D oder C2D ?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

eine kleine Frage bezogen auf folgende 2 Prozessoren im verbund mit einer GTX460/1GB.

Ein Kumpel von mir hat noch ein 775er Board von intel und würde gern eine GTX460 aufrüsten.

Besitzt momentan einen Intel Core 2 Duo E4600 (2x 2400MHz)
wäre es sinnvoll den "neueren C2D gegen einen "älteren" Intel Pentium D 945 (2x 3400MHz)
zu tauschen bezogen auf eine GTX 460 oder istd er Core 2 Duo besser um die Karte zu betreiben.

Bitte keine übertaktungs Tipps das ist mal ausgeschlossen :)

LG airazor

der C2D ist viel schneller und brauch weniger Strom als der Pentium D

Hatte auch noch letztes jahr ein Pentium 650 und hab den dann gegen ein Pentium E2140 (2x 1,6GHz) getauscht und der ist im benchmark vergleich rund 15-20% schneller gewesen ... hatte den aber wegen seiner overclocking fähigkeiten geholt und ihn auf 2,66 ghz betrieben.

silent-efficiency schrieb:

Das hat nicht viel zu sagen. Trotzdem ist der Pentium D aber deutlich langsamer und Stromfressender. Nicht umsonst wird er teilweise nicht mehr auf 775er Boards unterstützt.

Er sollte sich lieber einen neueren Prozessor kaufen in die Richtung E8x00.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er sollte sich lieber nen alten q6700 oder so organisier, die bekommt man teils für 90€ und bringen ordenlich leistung ;)

Total interessante Überlegung :D
Mir würde auch kein guter Grund einfallen um von einem C2D auf einen Pentium D zurückzuwechseln. Pentium D dienen heutzutage bestenfalls noch als CPU für ein Zweitsystem oder Testsystem oder einfach zur Belustigung und um zu ermitteln, wie viel Leistung eine CPU tatsächlich verballern kann.
Mein Pentium D 950 läuft mit 4,4 GHz und das 400W BeQuiet Straight Power reicht dann nicht mehr aus, um die GeForce 7950 GT zu starten. Wir reden nichtmal von Last, beim booten ist nicht genug Leistung vorhanden, es gibt kein Bild :D
Lange Rede, kurzer Sinn: Zurück auf den Pentium zu gehen wäre unsinnig.

Hab selbst den Intel Core 2 Duo E4600 (2x 2400MHz) kriegt man leicht auf 3000MHz mit Luftkühlung, falls wirklich mehr Leistung notwendig sein sollte, zurück auf Pentium D ist abzuraten, dann eher auf einen Quadcore, aber vorsicht nicht jeder Sockel 775 Chipsatz unterstützt alle 775 Prozessoren!
Ich habe ne 5870 drin und hatte bisher bei Spiele noch nie ein Problem wegen CPU!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Den C2D kannst du locker FSB 400 direkt einstellen.
Speicher fixstellen nicht vergessen usw.

Das 775er Board(P35 Chipset?) verträgt alle CPUs. bis zum Q9550.

wie sieht es im bezug auf die GTX460 aus würde ihm die auch mit einem E4600 was bringen momentan eine GT9600 verbaut

Kommt drauf an in welcher Einstellung er spielt und um welche Spiele es sich handelt. Grundsätzlich natürlich ja und je höher die Auflösung und je höher die GPU Last ist, desto mehr wirkt es sich aus. Bei CPU lastigen Spielen wird die CPU irgendwann limitieren und dann vermutlich eher als die Grafikkarte.

Zurück
Oben