News Pentium Extreme Edition 955 zeigt sich

Es gibt ja schon Spekulationen das i955X und i975X ihn schon unterstützen sollen, nach den IDF Fall 2005 Bildern bleibt das package LGA 775 auch für den Conroe gleich.
 
Da sieht man's wieder. Die Netburst-Architektur verdient es, endgültig zu sterben. Leistung ganz okay, aber nicht besser als die Konkurrenz, und zu welchem Preis? Stromverbrauch immer noch zu hoch, da nutzen die geschumpften Dies, der erhöhte FSB und Takt und der riesige Cache nichts, wird Zeit das die Netburst-Architektur begraben wird. Anstatt noch so ein Monster rauszubringen, sollte Intel stattdessen lieber Conroe und Co Dampf machen. Zeit wird's. Offenbar gibt es im Intel-Management immer noch Leute, die nach dem Motto 'meiner ist der längste" agieren und noch ein hochgetaktetes Ungetüm rausbringen. Und wozu frage ich mich, wenn die neue Architektur in ein paar Monaten den Markt erreicht? Dieser neue Versuch, den "schnellsten" Prozessor zu präsentieren, ist total sinnlos.
 
Naja, nettes Dingens, aber Intel guckt doch mal euren Yonah an:
Da schafft ihr die Leistung eines 3800+ X2 Amds und braucht unter Last weniger Strom als der AMD idle, so muss das gehen, Pentium - M rockzzt!!:evillol:
 
Deswegen habe ich auch einen :D
 
mapel110 schrieb:
btw hoffe, ihr erwähnt, womit ihr Probleme bei der X64-Edition hattet. Interessiert mich nämlich. :)
Das würde glaub ich den Rahmen des Artikels sprengen. ;)

Da ist alles mit allem inkompatibel...

mfg Simon
 
Naja, neuer Prozessor und trotzdem (scheinbar) langsamer als der X2 4800+, welcher um 200€ günstiger ist...
...und vom Stromverbrauch möchte ich garnicht reden!
 
mensch junge das ist nur ein benchmark.
man kann anhand von diesem test fast garnix über die leistungsfähigkeit sagen.
 
@22: sicher ist das Ding nicht das Gelbe vom Ei, und wenn er 40 MB L2 Cache hätte, aber Intel testet halt schon mal den 65 nm Prozess und versucht sich bin zum nächsten Generation so schadlos wie möglich zu halten(und nebenbei noch ein paar wertlose Mainboards(chipsätze) zu verkaufen).
Aber zumindest ist der "neue" nicht mehr ganz so weit weg vom 4800+ wie der erste DC.
 
also schon nett dass intel es doch geschafft hat anschluß an AMD im dualcore sefment zu
finden. auch wenn amd zur zeit noch an der spitze liegt. ich denke jedoch dass amd auch
daran arbeitet diese spietze wieder auszubauen. abgesehen davon ist der
preisunterschied schon gewaltig und dann überlegt man sich doch gleich zweimal ob man
nun zum intel greifen soll oder zum AMD der verhältnismäßig "billiger" im preis liegt und
mindestens dieselbe leistung bringt und weniger strom verbraucht. ich hätte echt mehr
erwartet vom intel im leistungszuwachs auch wenn ja noch nicht alle tests und werte
vorliegen.

Op0s!T

PS: wie kommt es dazu dass bei heise im sysmark ein so großer unterschied im vergleich
zu den werten von CB entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Heise ist auch ein riesiger Unterschied beim 3DMark und bei Doom3 im Vergleich zum Athlon 64 X2 4800+ bei Hardtecs4u. Denn bei Heise ist der Intel schneller, bei Hardtecs4u ist der AMD schneller. Woher das kommt: Who knows?
 
ein Dual-Core-Prozessor, der wie sein direkter Vorgänger zusätzlich mit Hyper-Threading ausgestattet ist und so im Gegensatz zu den Pentium-D- oder Athlon-64-X2-Prozessoren sogar vier Threads gleichzeitig ausführen kann.

und im Benchmark steht trotzdem noch ein AMD ganz oben... so gehört sich das ;)
 
GRAKA0815 schrieb:
Überall?
Träum weiter.:lol:

Hab ich das behauptet? Steht da _irgendwo_ ein "Überall"? Nein...

und seis drum: der AMD ist in den meisten Benches vorne... das reicht mir.
 
triumvirn schrieb:
@22: sicher ist das Ding nicht das Gelbe vom Ei, und wenn er 40 MB L2 Cache hätte, aber Intel testet halt schon mal den 65 nm Prozess und versucht sich bin zum nächsten Generation so schadlos wie möglich zu halten(und nebenbei noch ein paar wertlose Mainboards(chipsätze) zu verkaufen).

Wieso wertlos? Die intel-Chipsätze gehören seit jeher zu den besten ... wenn ich da an Chipsätze für AMD zurückdenke *auweia*. Der 775 hat mittlerweile Crossfire, SATA2, HD-Audio, DDR2 ... und läuft einfach wunderbar stabil und performant, besonders seit dem 955.

Hab ich das behauptet? Steht da _irgendwo_ ein "Überall"? Nein...

und seis drum: der AMD ist in den meisten Benches vorne... das reicht mir.

schön, würde gerne wissen was du jetzt davon hast, außer den Grund rumzuflamen ... :(
 
Da bin ich mal gespannt, er wird sich mit dem Mitte Januar anstehenden FX60 messen müssen..
 
News schrieb:
Der neue Pentium Extreme Edition 955 ist ein Dual-Core-Prozessor, der wie sein direkter Vorgänger zusätzlich mit Hyper-Threading ausgestattet ist und so im Gegensatz zu den Pentium-D- oder Athlon-64-X2-Prozessoren sogar vier Threads gleichzeitig ausführen kann.
Schlagt mich, aber dient HTT nicht dazu, gerade freie Ausführungseinheiten der CPU besser auszulasten? Von "gleichzeitig" kann in diesem Sinne doch dann keine Rede sein, zumindest nicht wesentlich gleichzeitiger, als es normale CPUs auch können (dabei spreche ich noch nichtmal von Dual-Core-Modellen).

Diese vier Threads können auf jeder anderen CPU auch ausgeführt werden, eventuell sogar schneller. Das hängt dann wieder von der CPU und deren Taktrate ab. Aber hieran einen prinzipiellen Vorteil ggü. einer anderen Architektur wie dem A64 X2 sehen zu wollen, kann eigentlich nur der Marketing-Abteilung von Intel entspringen. Ein Vorteil, wenn man denn einen gewinnt, hat man höchstens gegenüber den Intels eigenen Dual-Core-not-HTT-CPUs, wie dem Pentium-D, aber nicht unbedingt dem A64 X2.
 
Was wundert ihr euch immer wieder, dass Intel an die X2's von AMD nicht rankommt? Mich wundert das schon sehr lange nicht mehr... Intels Technologie ist veraltet und komplett verstaubt. Ich finde es eigentlich eher erstaunlich, dass sie so nah an den 4800+ rangekommen sind, das wundert mich viel mehr.

Es ist an der Zeit, ein kleines Zwischenlob in Richtung Intel-Lager auszusprechen! Sie tasten sich ran! Das gefällt auch einem AMDler wie mir sehr gut, weil wie heißts so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft! Und wir sind Endkunden, da freu ich mich doch! I-Jööööhh, hurraaa!

Und zu HyperThread: das ist ein Marketing-Gag, echter Wahnsinn! Zwei Kerne (Dualcore) sind ja effektiv stärker als ein Kern, klar. Aber bei HT wird lediglich die Aufgabenverteilung schon vor dem eigentlichen Prozess festgelegt. Bei AMD geschieht das in kleinen Stücken, sukzessive. Nicht wirklich langsamer... aber na gut. Und zu Dualcore generell möcht ich mal fragen, wer von euch ein Spiel zockt und nebenbei noch ein Video enkodiert?! Das kannst du nämlich auch bei Dualcore vergessen... aber ein paar Vorteile wird Dualcore schon ausspielen können. Mal abwarten, was softwaremässig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel gehört doch schon lang zum alten Eisen
genaus so wie AMD. Die Zukunft gehört der Cell-CPU
von IBM.
 
@XXXLBurger

Klar ist die Cell-CPU ein sehr guter Prozessor, aber ob ihm die Zukunft gehört (zumindest im normalen PC-Segment) wage ich einfach mal zu bezweifeln. Denn es gibt auch andere Gründe bei Intel oder AMD zu bleiben, als die reine brachiale Rechenleistung. Schließlich hat man bei den x86-Prozessoren immernoch eine native Kompatibilität zu allen Anwendungen, die für diese Architektur entwickelt wurden. Außerdem ist bei der aktuellen Software ein sehr breites Spektrum verfügbar, welches man sich komplett neu anschaffen müsste, sollte man die Plattform wechseln.
 
Zurück
Oben