• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pentium III für Uralt Siemens PC

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Hallo
ich habe gestern einen Siemens Scenic 600 geschenkt bekommen, funktioniert soweit auch. Baujahr 1999.
Ich möchte gerne einen besseren Prozessor einbauen. Jetzt ist ein Celeron mit 500Mhz drin. Ich hätte gerne einen Pentium III mit mind. 1 ghz. Wie kann ich herausfinden ob dieser unterstützt wird ? Auf der Fujitsu Siemens Seite gibts dazu nichts.
Vielen Dank.

Daten
celeron 500mhz
Siemens Mainboard Sockel 370 Intel 440BX Chipsatz
Geforce 2 MX 400
2 mal CD Laufwerk
Diskettenlaufwerk
384MB Arbeitsspeicher
4GB+8gb hdd
Windows 98 se

wikipedia, und alte datenblaetter ergooglen koennen helfen :)
fang vllt beim sockel an
Ergänzung ()

ok, hab mal geschaut. sieht eher schlecht aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_370
schau mal welche generation du hast

Zuletzt bearbeitet:
Stecken und probieren.

Möglicherweise wird er nicht erkannt und taktet mit 66Mhz FSB und eben nicht mit 1Ghz.

Edit: ah, wenns die erste Generation ist, gehen keine Pentiums...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen … 440bx hat ganz offiziell 1ghz unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Der 440BX war die Creme de la Creme damals. Probieren geht über studieren und wiederverkaufen geht doch auch?

Hallo Moorfrosch.
Wieder vorschnelles Projekt, oder möchtest du es diesmal entspannt und ernst angehen?

Also zu allererst, der BX440 unterstützt alles CPU‘s mit 66 und 100MHz, zumindest offiziell.
Wenn dein Board, von dem du mal nach eine Dxxxxx Nummer suchen solltest) auch jumper oder Evtl. Sogar im BIOS den FSB auch höher als 100 einstellen kannst (was ich aber bei einem Siemens nicht glaube, die halten sich strikt an Vorgaben)

Der 2. Punkt ist, welchen Multiplikator das Board maximal unterstützt. Das sollte aber bei einem Sockel 370 mit Intel BX440 kein Problem sein.

Also wirst du wohl maximal einen Pentium III 1000/100 oder 1100/100 einbauen können.
Beide sind schwer zu finden.

der hat einen fsb von 133 MHz - das kann der bx nicht offiziell und der scenic wird das wahrscheinlich nicht zulassen.

Ok

Die 14€ kann man ja mal riskieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Ich hatte auf meinem BX zumindest einen 900er Pentium (mit Adapter für den Sockel) stabil
am laufen. Ich glaube bei 100MHz ging das noch.

Meinen Tualatin mit 1400 MHz habe ich aber nie wirklich stabil bekommen (Adapter auf Adapter) :rolleyes:

Karre schrieb:
Wieder vorschnelles Projekt, oder möchtest du es diesmal entspannt und ernst angehen?
Naja, Projekt würd ichs nicht nennen. Zumindest steht auf dem Mainboard: D1132
Scheint wohl nur Celerons zu unterstützen. Also Schrott.

Hi, da du bei dem o.a. Händler ein 30 tägiges Rückgaberecht hast... glit auch hier der alte aber bewährte Spruch... Probieren geht über Studieren...
...ggf. nen passend Kühler zurecht legen. Denke mal der P III wird wärmer als der Celeron

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
chrismoto schrieb:
Ich hatte auf meinem BX zumindest einen 900er Pentium (mit Adapter für den Sockel) stabil
am laufen.

Bitte beachten, das erwähnte Board hat Sockel 370 und nicht Slot1.

Du kannst den 1000/133 kaufen und es probieren.
Schau doch einfach vorher, ob das Biard Jumper oder BIOS Einstellungen für FSB über 100 hat. Ist doch kein Problem. Beachten sollte man dabei, das der AGP Port bei FSB 100 bei 66 MHz bei 133 aber bei 89MHz läuft. Das mögen nicht alle Grafikkarten.

Wie es dann bei den PCI Bus aussieht, kann ich dir nicht sagen. Es gibt BX Boards die gehen über 133 MHz, da kann man dennoch den PCI Bus bei 33Mhz einstellen, andere können das nur bis 100MHz.

Such mal auf der Seite von UltimaRetro (Google) nach deinem Board. Dann bist du schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
...grad noch gefunden. Evtl. geht noch ein Celeron mit S370, die gabs damals glaub mit FSB 100

Anhänge

• BX440+PIII.JPG
    BX440+PIII.JPG
    63 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Und nen schnellerer Celeron? Ist das keine Option?
das handbuch impliziert, dass es nur mendocino-celerons kennt. da ist bei 533MHz schluss, also kein upgrade zu einer 500MHz cpu.
Karre schrieb:
Schau doch einfach vorher, ob das Biard Jumper oder BIOS Einstellungen für FSB über 100 hat
hat es nicht, wie bei einem solchen pc zu erwarten. der sollte einfach funktionieren und der user nicht rumfummeln :)

Der FSC PC hat doch sicher nen Gigabyte Bord drinnen? So wie's da steht (bei Wiki) gehen die wohl nicht.

Anhänge

• BX440+PIII_2.JPG
    BX440+PIII_2.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben