Pentium IV übertakten

furryhamster

Lt. Commander
HI,
habe einen älteren pc mit einem pentium IV 2.26ghz. sims 3 läuft, könnte aber besser laufen.

jetzt wollte ich fragen, ob den ich prozessor ohne bedenken mit dem standardkühler auf 2,6ghz übertakten kann oder vlt sogar noch höher. im internet liest man iwie nur berichte mit extremer kühlung

Wie wäre es mit ausprobieren? Kommt eben ganz auf die benötigte Spannung an.

Der Pentium IV ist als Hitzkopf bekannt, vermutlich schafft der Standardkühler die CPU noch nicht mal auf Standardtakt vernünftig zu kühlen. Vielleicht bringt es etwas, den Kühler zu entstauben oder die Gehäusekühlung zu optimieren.

Sonst kontrolliere einfach mit geeigenten Programme (Everest o.ä.) die Temperatur (am besten nicht über 60°C).

Ob Sims 3 mit mehr CPU Takt besser laufen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Zum Thema "Wie übertakte ich" schwirren im Internet genug Anleitungen herum.
Langsam den Front Side Bus erhöhen, Standardspanung einstellen und am Anfang nich erhöhen, Speicherteiler anpassen etc..

Stabilität mit Prime95 o.ä. testen (umso länger desto besser; ruhig ein paar Stunden).

joa wie man übertaktet weiß ich wohl.

mir gehts halt mehr darum, dass der prozi es auch noch nachm jahr tut. im idle ist die temp bei etwa 30 grad. das sollte ja ganz gut sein.

nur wenn er halt stabil läuft, kann ich davon ausgehen das lebenszyklus genau so lange ist bzw nur minimal weniger wird?

Die Lebensdauer wird sicherlich (zumindest theoretisch) etwas verkürzt, aber wenn Du mit der Standardspannung übertaktest, wird sich da sicherlich nicht viel ändern.

Die Idletemperatur ist eigentlich fast egal, belaste die CPU mal mit Prime95 und schaue Dir dann mal die Temperatur an.

Wenn du die Temps beachtest kannst du es ruhig probieren.
Mein alter P4 2,8Ghz läuft auch locker mit 3,2Ghz ohne Spannungserhöhung.
Der Standardkühler schaft das auch problemlos.
Die Lebensdauer sinkt zwar. Aber ob nun 20 oder 18 Jahre macht wohl nicht viel aus.

Du kannst bedenkenlos OC betreiben ohne dabei die Spannung an der CPU zu erhöhen.

Du kannst ihn theretisch auch auf 4.0Ghz laufen lassen, wenn du einen so unheimlich guten erwischt hast ohne die Spannung zu erhöhen und die Temp würde sich kein bisschen ändern.
Der FSB macht das ja nicht heißer eher Kühler weil weniger Ionen gefördert werden müssen, durch geringere Auslastung...

Also ausprobieren

LG
Tim

Durch höheren Takt wird die CPU aber wärmer, zwar nicht so stark, als wenn man die Spannung anheben würde.
Und wenn er einen besonders guten erwischt hat, also einen mit niedriger vCore, dann ist die Temperatur noch höher, als wenn er einen schlechten mit höherer vCore erwischt hat (hört sich evtl. zwar unlogisch an, aber ist leider so).

Wenn der FSB angehoben wird, warum sollten dann weniger Ionen (und warum ausgerechnet Ionen?) gefördert werden?

kannst auch n e6320 von mir haben wenn de willst (und wenns möglich is)
einfach pm an mich

Ich habe meinen P4 auch ein bisschen OCed, allerdings habe ich leider den (Raid?)Controller mitübertaktet. Dadurch hat die Festplatte nur noch Datenmüll abgeliefert und ich musste das os neu installieren. - Jedenfalls habe ich das so gelesen. Kann mir jemand sagen welche Option das Übertakten des Controllers bzw. "der Festplatte..." verhindert / steuert?

Habe leider ka wie das bei diesem alten System funktioniert. Danke!

P.s.: Board ist ein AsRock P4vM890, bei dem man leider die Vcore nicht verändern kann. Nur der FSB ist steuerbar ^^

eventuell neueres bios flashen. Vllt ist es sogar möglich ein Bios eines anderen Asrock 478 Bios zu flashen. Google Dir mal einen :)

Hermel88 schrieb:
kannst auch n e6320 von mir haben wenn de willst (und wenns möglich is)
einfach pm an mich

der passt nicht, weil sockel 775 nicht auf 478 passt.

gibt doch auch p4 775

@präsidente
Seit wann bestehen Prozessoren aus Salzen ? Mit der Frequenzerhöhung geht auch ein erhöhter Elektronenfluss einher, was wiederum die Temperatur erhöht und die Chance des Ablebens des Prozessors durch Elektromigration erhöht, allerdings scheinbar nicht so dramatisch wie eine Spannungserhöhung. Weitere Infos: Sudden Northwood Death Syndrome und Elektromigration.

@curuba
Du musst im BIOS den PCI- und den AGP-Takt auf einen festen Wert einstellen (33 bzw. 66 MHz) bzw. auf asynchronen Betrieb stellen, da diese sonst abhängig zum FSB übertaktet werden (schnell gefährlich für die Karten/Mainboard). Ob das auch für den ISA-Bus gilt weiss ich gerade nicht. Wenn das nicht geht, bieten angeblich Tools wie SetFSB oder SysTool solche Funktionen, vorausgesetzt man wählt die richtige Version bzw weiss welcher Taktgeber auf dem Mainboard verbaut ist. Ob das immer so funktioniert, da hab ich keine Erfahrung.

Hiermit schliesse ich jegliche Haftung meinerseits für zerstörte Hardware aufgrund dieses Posts aus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat sogar schon Pci-Express:king::lol:

Den Pci-E Takt auf 100 Mhz fixxen ist klar. ES ging mir nur um die Festplatte / Raid Controller / ka... ISA-Takt heißt das? Werde im Bios mal suchen und berichten ;) Danke

Ich glaube nicht, dass der Raid-Controller über ISA angebunden ist, sondern entweder über PCI oder PCIe. ISA wird afaik nur noch für COM-Ports und sowas genutzt. Schau am Besten nochmal nach ob man den PCI-Takt auch fixen/asynchron betreiben kann.
Wobei mir fällt gerade ein, dass ich in der Steinzeit mal eine Linux-Kiste übertaktet habe, wonach ich arge Sync-Probleme mit dem Filesystem hatte (unlesbar/kein RAID). Ich kenne mich nicht mit RAID aus, aber ist es möglich, dass das syncen des Raids (falls du einen hast) irgendwie abhängig von der Taktfrequenz ist ? Dann hättest Du wahrscheinlich ohne Neuaufsetzen des Raids keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur eine Platte verbaut. Habe nur in einem anderen Thread gelesen, dass beim Übertakten vieler 478-Boards mit den Einstellungen "AUTO" die Festplatte oft aussteigt, da die Anbindung mitübertaktet wird. Ka was das genau heißt, als 478 aktuell war wusste ich nicht mal was ne CPU ist...Wie du schon sagst: Steinzeit. Da ich eh wieder auf XP umsteige probiere ich es einfach mal aus ob man den Pci-e Takt fixxen kann bzw. es daran liegt. Wenn jemand weitere Ideen hat bitte immer her damit.

@ Korgull, die "Frequenz" gibt die Datentransferrate an richtig ? Demnach steht die Frequenz in Relation mit der anliegenden Spannung. Mehr Frequenz - Mehr Spannung was meine These eigentlich stützt, denn Elektronen fließen bei mehr Spannung schneller und dadurch entsteht auch mehr Mikroreibung (Glaube so heißt das) und es wird halt warm... Erhöht er aber nur die Frequenz und die Geschwindigkeit der Elektronen reicht immernoch aus um die Träger zu übermitteln, kommt folglich auch keine Wärme dazu.

Das stimmt doch soweit oder ?

PS
Sorry hatte Ionen geschrieben, das ist natürlich falsch... wenn man mal klugscheißen will, dann passiert sowas :freaky:

Bei Erhöhung der Frequenz, auch wenn die Spannung gleich bleibt, erhöht sich die Abwärme.

Kannst Du ja mal ausprobieren (durch hoch- oder runtertakten).

Was für Träger meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Die gebundenen 8 oder 16bit ketten... (>> Träger --> Sie tragen die Daten)

Es klingt zwar in meinen Ohren unlogisch, aber ich probiers irgendwann mal...

Mag sich unlogisch anhören, aber gerade beim Überakten eines Q6600 von 2,4 auf 3Ghz mit standard vCore ist der Temperaturunterschied wirklich merkbar.
Ich habe meine Cpu um 400mhz untertaktet und der Prozessor bleibt kühler.

Zurück
Oben