Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
=Dax=
Lieutenant
Das würde sich aber nicht lohnen einen Chipsatz für DDR400 zu entwickeln das mittelfristig von DDR2 abgelöst wird. Ich halte DDR2 zwar nicht für sinnvoll (außer in Notebooks) aber es wird nun mal DDR1 bald ablösen.
Eine neue Plattform zu entwickeln nur um von DDR333 auf DDR400 zu kommen ist zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen außerdem lässt sich DDR2 und PCI Express wesentlich besser vermarkten.
Eine neue Plattform zu entwickeln nur um von DDR333 auf DDR400 zu kommen ist zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen außerdem lässt sich DDR2 und PCI Express wesentlich besser vermarkten.
Andy4
Admiral
=Dax= schrieb:Das würde sich aber nicht lohnen einen Chipsatz für DDR400 zu entwickeln das mittelfristig von DDR2 abgelöst wird. Ich halte DDR2 zwar nicht für sinnvoll (außer in Notebooks) aber es wird nun mal DDR1 bald ablösen.
Wieso besser vermarkten? Es wird dir doch aufgezwungen. Und so richtige Vorteile seh ich Persönlich noch nicht da drinnen. Das fängt beim Preis an und hört bei geringen Leistungszuwachs auf. Teilweise auch weniger Leistung. Genauso wie das mit dem BTX ist.
Aber lassen wir das.
Gruß Andy
=Dax=
Lieutenant
andy4 schrieb:Und so richtige Vorteile seh ich Persönlich noch nicht da drinnen. Das fängt beim Preis an und hört bei geringen Leistungszuwachs auf.
Sehe ich auch so aber erklär mal einem "normal User" das DDR1 im Moment besser ist als DDR2 oder das DDR2 zumindest keine Vorteile bringt.
Das ist genauso wie wenn du jemandem erklärst das ein Pentium M mit 2Ghz schneller ist als ein Pentium 4 mit 3Ghz.
Deshalb lässt sich das besser vermarkten da die meisten PC Käufer nun mal nicht wissen das DDR2 schlechte Latenzen hat und keine Leistungszuwächse bringt. Die sehen dann DDR2 was sich schon mal besser anhört als DDR1 und vielleicht auch noch 533 oder 667 Mhz gegen 400 da ist wohl klar was die kaufen.
Danke für den Hinweis. Ich sollte die Beschreibungstexte doch mal genauer lesen.Ralf B. schrieb:@ Simon
Der Thermalright XP-120 - ist ein Hybrid Aluminium/ Kupfer-Heatpipe Kühler. Die untere Seite zur Die ist vernickeltes Kupfer, deshalb siehts so "alumäßig" aus.
Zitat: "Der Kupfer Kühl-Core ist ordentlich plan und vernickelt"
Dann hab ich wohl meinen nächsten CPU Kühler gefunden. Auf dem lassen sich sogar 120 mm Lüfter betreiben.
http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=2039
70 m³ Fördermenge bei 1000 upm und nur 15 dB! Sowas rockt.
Hab noch nen Link zu ein paar OC Systemen gefunden:
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=44065
2,4-2,5 GHz sind wohl mit Luftkühlung schon drin.
mfg Simon
perfekt!57
Commodore
In der aktuellen PCGamesHardware von heute (1/05) auch ein informativer und leicht euphorischer Bericht mit guten Graphiken dazu ("Pentium M 755 @2300MHz schlägt wirklich alles")
Wird wirklich immer erwägenswerter einen Pentium M anzuschaffen, zumal wenn wirklich funktionelle Boards häufiger werden:
Oft ist ja die vom Board vorgegebene Vcore max der begrenzende Faktor: mehr als 2300MHZ CU werden bloß deshalb nicht erreicht, weil das Board mehr als 1,34 Volt Vcore vom BIOS her nicht ermöglicht. Da sehe ich demnächst Änderungen. 1,40, 1,45 oder 1,50 Volt würden auch noch nicht wirklich schaden, glaube ich. Für OC-Versuche auf jeden Fall nicht
.
Wenn endlich meine PCIe-6600GT-Graka käme, wollte ich als erstes mal die Testbedingungen á la Pentium M-PCGH nachstellen: Mal sehen wie sich unser Prescott 3,2/775 @4,0/FSB250 auf AA8Duramax gegen den Pentium M schlägt "virtuell zumindest", oder ob man auf 4200MHZ gehen müsste mit dem Prescott
.
(Intel buchstabiert Schlappe wohl aktuell so: Sch.la.ppe = schei...-lange-Prescott-Pipe...)
Wird wirklich immer erwägenswerter einen Pentium M anzuschaffen, zumal wenn wirklich funktionelle Boards häufiger werden:
Oft ist ja die vom Board vorgegebene Vcore max der begrenzende Faktor: mehr als 2300MHZ CU werden bloß deshalb nicht erreicht, weil das Board mehr als 1,34 Volt Vcore vom BIOS her nicht ermöglicht. Da sehe ich demnächst Änderungen. 1,40, 1,45 oder 1,50 Volt würden auch noch nicht wirklich schaden, glaube ich. Für OC-Versuche auf jeden Fall nicht
Wenn endlich meine PCIe-6600GT-Graka käme, wollte ich als erstes mal die Testbedingungen á la Pentium M-PCGH nachstellen: Mal sehen wie sich unser Prescott 3,2/775 @4,0/FSB250 auf AA8Duramax gegen den Pentium M schlägt "virtuell zumindest", oder ob man auf 4200MHZ gehen müsste mit dem Prescott
(Intel buchstabiert Schlappe wohl aktuell so: Sch.la.ppe = schei...-lange-Prescott-Pipe...)
Zuletzt bearbeitet:
Stax
Lieutenant
the Interceptor schrieb:Um das nochmal klarzustellen:
Bei hohen Auflösungen hat die Grafikkarte mehr zu tun und begrenzt die Systemleistung. Unter Umständen würde bei 1600x1200 für alle CPUs der selbe fps-Wert rauskommen.
Bei niedrigen Auflösungen tritt die Grafikkarte in den Hintergrund und die Leistung des Systems, hauptsächlich der CPU und deren Anbindung, kommen zum Vorschein.
Aus diesem Grund laufen auch die CPU-Tests in den 3DMarks immer mit 640x480. Hier wurde Doom 3 also mit 640x480 und "Low Quality" gebencht, um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zur CPU-Leistung zu erhalten.
Gruß,
the Interceptor
Hättest du den Thread mal gelesen
Etwas Off Topic,
aber AOpen hat das erste Notebook mit Alviso Chipsatz mehr bzw. eher weniger vorgestellt.
Der Link hierzu:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1540
aber AOpen hat das erste Notebook mit Alviso Chipsatz mehr bzw. eher weniger vorgestellt.
Der Link hierzu:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1540
Es gibt momentan mehrere Limits beim Pentium M Overclocking.perfekt!57 schrieb:In der aktuellen PCGamesHardware von heute (1/05) auch ein informativer und leicht euphorischer Bericht mit guten Graphiken dazu ("Pentium M 755 @2300MHz schlägt wirklich alles")
Oft ist ja die vom Board vorgegebene Vcore max der begrenzende Faktor: mehr als 2300MHZ CU werden bloß deshalb nicht erreicht, weil das Board mehr als 1,34 Volt Vcore vom BIOS her nicht ermöglicht. Da sehe ich demnächst Änderungen. 1,40, 1,45 oder 1,50 Volt würden auch noch nicht wirklich schaden, glaube ich. Für OC-Versuche auf jeden Fall nicht.
Das erste hast du angesprochen, der V-Core ist nach oben begrenzt. Dadurch ist bei den größeren Pentium M Modellen (745 und 755) dann oft bei 2200-2500 MHz definitiv Schluss. Der 765er soll mit Glück sogar bis 2,7 GHz ohne V-Core Erhöhung gehen.
Ein weiteres Problem ist der Chipsatz. Ohne V-Mod geben die meisten Boards bei spätestens 150 MHz auf. Die kleineren Modelle 715 und 725 sind dadurch schneller am Limit, obwohl 15x oder 16x150 MHz immerhin auch schon 2,25 respektive 2,4 GHz ergibt.
Zudem kommt die nicht veränderbare Speicherspannung. Beim OC muss meistens bald ein kleinerer Teiler eingesetzt werden, da nur wenige Hochleistungsspeicher sich mit Spannungen von nur 2,5 Volt zufrieden geben. DDR400 sollte noch möglich sein, aber DDR500, welcher bei 150 MHz FSB und Teiler 3:5 erforderlich wäre, ist absolute Mangelware. Für solche Taktraten müssen es dann schon 2,6-2,7 Volt sein.
mfg Simon
btw: AOpen Board + PM 745 + PC3200 TwinMos TwiSTER pro (2-2-2-5) sind bestellt.
sturme
Commander
Ziemlich dubioser Test... 
Wie schon gesagt sind Athlon64 und Dothan bei der Leistung/MHz praktisch gleichauf, also was soll dann der Vergleich zwischen einem 4000+ und einem 2.8 GHz Dothan? Es gibt schon genug Winchesters die auch auf 2.8 GHz laufen, find ich schon interessant dass der nicht dabei war.
Wie schon gesagt sind Athlon64 und Dothan bei der Leistung/MHz praktisch gleichauf, also was soll dann der Vergleich zwischen einem 4000+ und einem 2.8 GHz Dothan? Es gibt schon genug Winchesters die auch auf 2.8 GHz laufen, find ich schon interessant dass der nicht dabei war.
Nice !!Simon schrieb:mfg Simon
btw: AOpen Board + PM 745 + PC3200 TwinMos TwiSTER pro (2-2-2-5) sind bestellt.![]()
cu, Bitpower
perfekt!57
Commodore
"Es gibt momentan mehrere Limits beim Pentium M Overclocking.
Das erste hast du angesprochen, der V-Core ist nach oben begrenzt. Dadurch ist bei den größeren Pentium M Modellen (745 und 755) dann oft bei 2200-2500 MHz definitiv Schluss. Der 765er soll mit Glück sogar bis 2,7 GHz ohne V-Core Erhöhung gehen.
Ein weiteres Problem ist der Chipsatz. Ohne V-Mod geben die meisten Boards bei spätestens 150 MHz auf. Die kleineren Modelle 715 und 725 sind dadurch schneller am Limit, obwohl 15x oder 16x150 MHz immerhin auch schon 2,25 respektive 2,4 GHz ergibt.
Zudem kommt die nicht veränderbare Speicherspannung. Beim OC muss meistens bald ein kleinerer Teiler eingesetzt werden, da nur wenige Hochleistungsspeicher sich mit Spannungen von nur 2,5 Volt zufrieden geben. DDR400 sollte noch möglich sein, aber DDR500, welcher bei 150 MHz FSB und Teiler 3:5 erforderlich wäre, ist absolute Mangelware. Für solche Taktraten müssen es dann schon 2,6-2,7 Volt sein.
mfg Simon"
Danke Simon! Wir können also definitiv noch mehr erwarten vom Pentium M. Spätestens sobald die Boards noch etwas "kompatibler" werden. 2700MHz ohne Vcore-Erhöhung? Das wäre ja dann noch nicht mal OC...
.
mfg Simon"
Danke Simon! Wir können also definitiv noch mehr erwarten vom Pentium M. Spätestens sobald die Boards noch etwas "kompatibler" werden. 2700MHz ohne Vcore-Erhöhung? Das wäre ja dann noch nicht mal OC...
enemenemuh4711
Cadet 1st Year
Na dann wiederspreche ich mal energisch...mein DFI855GME-MGF mit M735 schafft ohne größere Kühlmaßnahmen 158 MHz...es kursieren einige geniale BETA-Bios Versionen für das DFI-Board, die im Vergleich zum original BIOS das Limit nochmal etwas nach oben setzen.
perfekt!57 schrieb:"Es gibt momentan mehrere Limits beim Pentium M Overclocking.
mfg Simon"
Danke Simon! Wir können also definitiv noch mehr erwarten vom Pentium M. Spätestens sobald die Boards noch etwas "kompatibler" werden. 2700MHz ohne Vcore-Erhöhung? Das wäre ja dann noch nicht mal OC....
Deswegen hab ich ja extra auch geschrieben "Ohne V-Mod geben die meisten Boards bei spätestens 150 MHz auf. "
Damit hab ich längst nicht ausgeschlossen, dass es ein paar Ausreißer gibt, wo mehr drin ist.
Die großen Übertaktungserfolge der x-treme OCer stammen allerdings fast alle vom AOpen Board.
mfg Simon
Damit hab ich längst nicht ausgeschlossen, dass es ein paar Ausreißer gibt, wo mehr drin ist.
Die großen Übertaktungserfolge der x-treme OCer stammen allerdings fast alle vom AOpen Board.
mfg Simon