Per AV-Receiver auf verschlüsseltes NAS zugreifen?

D0nnieDark0

Cadet 4th Year
Hi,

ist es möglich, per AVR auf ein mit TrueCrypt verschlüsseltes NAS zuzugreifen?
Oder lieber doch einen HTPC?

Welches NAS kann sowas z.b.?

Wenn ich den HTPC zusätzlich als NAS nutzen würde, ginge es vermutlich auch, oder?
Wie siehts denn dann bezüglich der Lautstärke des HTPCs aus, wenn ich 3x3TB Platten drin hätte, RAID 5.

Prinzipiell kann jedes NAS das Linux als OS hat TrueCrypt Laufwerke mounten, allerdings muss TrueCrypt erst manuell installiert werden. Aber TrueCrypt darauf laufen zu lassen ist m.M. ziemlich sinnfrei, da die Leistung massiv eingeschränkt wird, zu mindestens bei den gängigen von Synology oder QNAP.
Du musst halt bedenken, das eine Ver/Entschlüsselung mit AES 256 bit sehr CPU lastig ist und die "kleinen" Prozessoren in den NAS auf ARM-Basis für sowas nicht konzipiert wurden, da es nicht notwendig ist. AMD und Intel haben spezielle Maschinencommandos in ihre CPUs integriert um das Ent/Verschlüsseln zu beschleunigen; ARM ist da zwar auch am werkeln, aber sie sind einfach durch die reine Rechenleistung ihrer CPUs beschränkt. Ein Handyprozessor ist nunmal kein i7!
Synology z.B. bietet von sich aus ja eine Verschlüsselung an, die das Laufwerk via CPU im NAS auch wieder decodiert, allerdings muss das Laufwerk dauerhaft eingehängt sein für eine unkomplizierte Benutzung. Das führt aber den Sicherheitsgedanken ad absurdum, wenn ein verschlüsseltes Laufwerk andauernd gemountet ist. Die Lösung dafür wäre in die NAS Oberfläche zu gehen und das Laufwerk nach jeder Benutzung "unmounten" und bei der nächsten Benutzung wieder mounten.

HTPC dauerhaft laufen zu lassen ist m.M. nach nicht so die optimale Lösung, da er doch mehr Strom verbraucht als ein kleines NAS. Lautstärke ist so laut wie das lauteste Bauteil... ohne mehr Infos gibts keine bessere Antwort.

Was du z.B. machen kannst ist einen DLNA-Server auf deinem NAS laufen lassen und deinem AVR über diesen Media-Server die Mediendateien zukommen lassen. Funktioniert bei mir ohne Probleme mit Fernseher und mit AVR! Natürlich müssen die Dateien hierfür aber entweder unverschlüsselt oder bei Verschlüsselung durch TrueCrypt, bzw. interne Verschlüsselung vom NAS, schon entschlüsselt vorliegen!

Ich verstehe zwar nicht ganz warum man legal Sachen verschlüsseln muss, aber das ist jetzt ein Tor das ich mal nicht aufmache.

hehe wahrscheinlich weil es gerade nicht so ganz sauber ist ^^ denn mal ehrlich, wer übertragt sensible daten an einen AV-receiver? :)

wenn du ein gerät suchst mit dem auch eine Truecrypt verschlüsslung möglich ist ohne dass die performance zu übel einbricht musst du auf jedenfall die finger von ARM lassen.. da haste bestenfalls 10MB/s ~. Ein Atom oder AMD x86 (E350 zb) basierter HTPC mit schneller Festplatte wäre da deutlich sinnvoller und die brauchen auch nich soooviel strom um sie 24/7 laufen zu lasssen

Zurück
Oben