Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Atom limitiert.
Jetzt habe ich einen AMD Athlon X2 BE-2350 mit AsRock NF7GHDready und 2 GB Ram drin, und das ganze zieht im Idle (das muss man betonen, da ein Homeserver zu mindestens 95% im Idle läuft) mit 3 Hitachi Deskstar 7200.B 1 TB und einer WD WD10EADS 1TB Platte gerade mal 1 W mehr.
Dual Core Atom + HT. geht ab wie Schnitzel hab ich selbst laufen. Ion kannst Du knicken, wofür, der Server läuft sowieso Headless. DVD würde ich auch keines kaufen sondern nur für die Installation anstecken und dann abstecken. ebenso wie Tastatur und Bildschirm....
Naja, es ist gut möglich, dass dir der Atom reicht.
komme ja auch mit meinem netbook atom zurecht. ein Dual Core wäre wahrscheinlich besser ist aber nicht unbedingt notwendig wenns beim Datenaustausch und Printservern bleibt. Probleme gibts dann erst wenn man auf die Idee kommt noch irgendwelche Server laufen zu lassen
Ich würde aber zu min 2-4 gby raten. Arbeitsspeicher kostet derzeitig nicht viel und es sollte genug vorhanden sein, damit dein Homeserver nicht bei jedem bissel anflug von Last ins rumkrüppeln kommt
Und wegen der Anzahl der Festplatten, das Mainboard was du zuerst genannt hast, hat nur zwei Sata-Anschlüsse, wäre mir zu wenig für nen Homeserver. Gibt auch welche, die dann leider teurer sind, die mehr haben und dann auch ein Raid 5 z.B. unterstützen.
Wenn ich das so lese, benötigst du scheinbar keine riesige Performance und das Gerät muss nicht großartig erweiterbar sein...warum dann kein fertiges NAS kaufen? Einfacher gehts garnicht, und der Stromverbrauch ist auch geringer als bei nem richtigen Rechner. So ein WD My Book mit 1TB HDD kostet um die 130€.
@user321: Raid lohnt eh nicht. Das Consumer-Zeug ist weder schnell noch Ausfallsicher. Statt in ein Raid sollte man lieber in langlaufgeeignete Platten investieren.
@digitalangel18: Die Performance ist unterirdisch. Gbit steht drauf, aber raus kommt nicht mal 100 Mbit. Dagegen wird jeder noch so langsame Atom von der Platte ausgebremst.
Nebenbei ist ein Server im Selbstbau fast immer billiger und außerdem erweiterbar.
Wirklich? Also mein Sempron 140 langweilt sich hier beim Bandbreitentest mit ipfer bei 800 MHz und 30% rum. Allerdings unter Linux.
Wenn sich ein Single-Core Sempron bei 800 MHz langweilt sollte das ein Dual-Core Atom bei 1,6 GHz doch grade so bewältigen, nicht? Erreicht übrigens 940 MBit/s, das passiert hier in der Praxis so gut wie nie
Also die ganzen NAS Lösungen lehne ich auf jeden Fall ab.
Es sollte schon ein Atom System sein bzw. ein PC.
Hauptgründe für den Server:
1. Dateiserver
--> Die Dateien sollen von drei Räumen aus verfügbar sein ohne, dass ich meinen PC immer starten muss. Plattenspeicher ist da eher nebensächlich. Deswegen werden 1000GB (was schon sehr viel ist) reichen.
2. Druckserver
3. Sollte sich das Dingen auch mit dem Internet verbinden sprich die PPPoE Funktion des Routers werde ich ausschalten. Grund: Ich möchte meine Zwangstrennung in die Nacht legen..
Sprich der Server soll von 4-4 Uhr die Verbindung aufrecht erhalten. Ja. Es gibt Router die das von Haus aus können aber meiner gehört nicht dazu..
Des Weiteren gehören auch Spielerreien dazu. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Systemintegrator und ich würde gerne mit Domänen, Firewalls und DHCP Servern rumspielen. Auch ist die Bereitstellung von Windows per Netzwerk sehr lecker.. Wenn ich denn dann mal meinen PC neu aufsetze, dann schön per PXE ;-)
Ich denke dann schon, dass es ein Dualcore Atom wird..
Hauptsache:
1. Es ist kein Lüfter vorhanden
2. Das Netzteil ist extern.
3. Es passt eine 3,5" Platte in das Gehäuse.
Ich weiss nicht ob nicht wenigstens ein Gehäuselüfter (80-120 mm, unter 800 Umdrehungen) gut wäre. Aber das kannste ja dann ausprobieren.
Wenn du das dann aufgebaut hast würd ich gerne wissen wie warm das Teil unter Last im geschlossenen Gehäuse wird.
1. Dateiserver
--> Die Dateien sollen von drei Räumen aus verfügbar sein ohne, dass ich meinen PC immer starten muss. Plattenspeicher ist da eher nebensächlich. Deswegen werden 1000GB (was schon sehr viel ist) reichen.
2. Druckserver
3. Sollte sich das Dingen auch mit dem Internet verbinden...
Es reicht aus,wenn dieser an den Router angeschlossen und eingeschaltet wird. Dann könnene mehrere Rechner im Heimnetzwerk darauf zugreifen ohne das der eigene Rechner an ist.
Ein NAS macht aber auch nur genau diese Sachen.. Mehr NICHT.
Ich möchte auch einen Rechner haben womit ich zwischendurch was Testen kann, wo ich Domänendienste installieren kann etc.
"Des Weiteren gehören auch Spielerreien dazu. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Systemintegrator und ich würde gerne mit Domänen, Firewalls und DHCP Servern rumspielen. Auch ist die Bereitstellung von Windows per Netzwerk sehr lecker.. Wenn ich denn dann mal meinen PC neu aufsetze, dann schön per PXE ;-)"
wenn du das machen willst nimm dir lieber ne VM (virual Machiene) oder am besten mehrer damit kann du viel unabhängiger und spielen und auch viel mehr senarios testen
wenn du das machen willst nimm dir lieber ne VM (virual Machiene) oder am besten mehrer damit kann du viel unabhängiger und spielen und auch viel mehr senarios testen
naja. Das ist jetzt aber auch mal eine interessante Behauptung. Möchte er beispielsweise Dienste testen, die 24/7 laufen, müsste die VM auf einem leistungsfähigen Desktop-Rechner auch 24/7 laufen. Irgendwie nicht so pfiffig.
Ich persönlich würde einen Selbstbau-Rechner immer einen fertigen NAS vorziehen. Alleine, um nicht von irgendwelchen Firmware-Basteleien der Hersteller abhängig zu sein. Und ob ein NAS jetzt soo viel sparsamer ist, kommt immer auf die Hardware an. Aber zaubern können die Fertigprodukte-Hersteller auch nicht.
warum wollt ihr einen ION in einem Homeserver verbauen? Wenn das Gerät nicht zum Abspielen von HD-Videos taugen soll, dann würde ich keinen ION nehmen.
für das Abspielen ist ein Homeserver auch nicht da.
Deswegen reicht ein Atom auch allemal für sowas aus.
Acer und Co verkaufen inzwischen die orig. Homeserver auch mit Atom.
die sache is aber die das du immer nur einen server zum testen hast wenn du aber n bissel was im großen stiel testen willst is so ne vm schon besser.
und welche Dienste willst du denn 24/7 testn entweder sie gehn oder sie gehn nicht und solange du nichts selber scheibst wird das auch so sein.
und auch grade mal domains mit subdomains und dann vllt noch ne dmz das wird mit einem server im lokalen lan echt schwierig.