Perfektes MB für 11400F

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Moin moin
Werde mir demnächst ein System mit dem i5 11400F zusammenbauen, habe mir jetzt verschiedene Reviews und vegleiche zu Mainboards angeguckt und bin jetzt bei diesen 3 gelandet, Wifi ist nicht wichtig, aber natürlich auch nicht, nicht willkommen. Mir ist besonders wichtig das der Pc eine lange Lebenszeit hat, deshalb wüsste ich gerne welches MB da am besten passt. Formfaktor ist auch nicht ausschlaggebend.
1630946772428.png

Ich habe selbst das Asrock und würde es nicht wieder kaufen (das BIOS ist super umständlich,
also Lüftersteuerung, Watt Kontrolle, TPM etc). Über das Gigabyte kann ich nichts sagen.
Asus Boards sind idR sehr langlebig und einfach zu bedienen, aber das ist auch eher eine Pau-
schalaussage die nicht auf jedes Board zutreffen muss. Das "perfekte" Board kanns nicht geben.

mit "lebenszeit" meinst du dass die kiste möglichst lange funktioniert? da kann man keine verlässlichen prognosen treffen.

wenn man auf Toslink verzichten kann wäre das B560M Aorus Pro von den drei brettern meine erste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Fraglich ist noch was für einen CPU kühler du verbauen willst. Ein noctua d15 wird bei den matx brettern zu eng mit dem pcie 16 slot.
Bei einer aio wäre das egal ;-)

Ok 120mm Lüfter sollte passen.
Würde trotzdem aus platzgründen zu einem atx Board raten (aus deiner Liste halt nur das steel legend). Dann kannst auch mal bequem die Grafikkarte ausbauen :-)

ansonsten noch ein weiteres in der Range:
Msi b560 Torpedo

tolles Bios und für die CPU locker ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
cr4phh schrieb:
Ok 120mm Lüfter sollte passen.
Würde trotzdem aus platzgründen zu einem atx Board raten (aus deiner Liste halt nur das steel legend). Dann kannst auch mal bequem die Grafikkarte ausbauen :-)

ansonsten noch ein weiteres in der Range:
Msi b560 Gaming plus

tolles Bios und für die CPU locker ausreichend
Finde nur das Torpedo auf GH, das gaming plus nicht

1.)
Lange Lebenszeit: AM4 (bis zu 16 Kerne) oder der für November erwartete Intel Alder Lake. Weder 6 Kerne noch der Zeitpunkt, auch nicht die Plattform und ebenfalls nicht die 6 Kerne sind sonderlich zukunftssicher. Hängt auch von den Anwendungen ab, die nicht genannt worden sind.

2.)
Für ebenfalls 230€ lieferbar gibts den 11600 (Tray). Dieser hat eine solide Grafikeinheit und höheren Takt.
Oder halt den 5600x (bspw. im Angebot, beim MindStar) auf B550er Brett.

3.)
Video zu B560-Mainboards:

Zwirbelkatz schrieb:
1.)
Lange Lebenszeit: AM4 (bis zu 16 Kerne) oder der für November erwartete Intel Alder Lake. Weder 6 Kerne noch der Zeitpunkt, auch nicht die Plattform und ebenfalls nicht die 6 Kerne sind sonderlich zukunftssicher. Hängt auch von den Anwendungen ab, die nicht genannt worden sind.

2.)
Für ebenfalls 230€ lieferbar gibts den 11600 (Tray). Dieser hat eine solide Grafikeinheit und höheren Takt.
Oder halt den 5600x (bspw. im Angebot, beim MindStar) auf B550er Brett.

3.)
Video zu B560-Mainboards:
Also empfiehlst du noch ein bisschen zu warten bis alder lake? Um dann die beste zukunstsicherheit zu haben? Bin halt auf nem budget und muss gucken wie ich das am besten zusammenrücke, ich brauche auch nur esports games, halt nur aktuell, kann sich ja in der Zukunft ändern

Für rund 200 Mäuse bekommst du ein nagelneues B450 Mortar Max und einen Ryzen 5 3600 von bspw. den Ebay-Kleinanzeigen. Etwas langsamer als der 11400(f), dafür deutlich günstiger. Auch im Verbrauch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ryzen-3600/k0
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

Willst du deutlich längerfristig etwas, solltest du dir den Alder-Lake ansehen und noch weiter sparen bis dahin. Im Moment sind Grafikkarten und Prozessoren aufgrund Mining derart gefragt, dass alles (als Neuware) überteuert und vergriffen ist.

Was ist schon zukunftssicher. Wenn du jetzt. Einen Pc brauchst, dann Kauf jetzt einen. Mein Sohn zockt immer noch jedes Spiel mit einer ollen 7jahre alten xeon E3 1275Lv3 4c/8th CPU, ohne zu meckern. Dabei kann er auch mit meinem pc zocken.

Und mit einen 11400f wird das in 7 Jahren auch noch gehen.

warten kann man immer, genauso wie verkaufen.

@AlexAndy:
ist dir der aktuelle rechner (siehe anderer aktuell laufender thread) denn zu lahm?

"zukunftssicherheit" ist ein großes wort. sehe ich bei ner plattform auf der mit PCIe4.0 nur (überzüchtete) octacores laufen nur bedingt gegeben.

@Zwirbelkatz: bei B450 gibts aber kein PCIe3.0.

cr4phh schrieb:
Msi b560 Gaming plus
link pls.

Deathangel008 schrieb:
@AlexAndy:
ist dir der aktuelle rechner (siehe anderer aktuell laufender thread) denn zu lahm?

"zukunftssicherheit" ist ein großes wort. sehe ich bei ner plattform auf der mit PCIe4.0 nur (überzüchtete) octacores laufen nur bedingt gegeben.

@Zwirbelkatz: bei B450 gibts aber kein PCIe3.0.

link pls.
Bin grade dabei mein eigenes System zusammenzustellen, das andere ist das Familien System was jetzt schon lange täglich stundenlang benutzt wird. Würde den neuen PC dann mindestens bis zum Abi (4 Jahre) nicht mehr upgraden wollen, und danach als Office PC nutzen oder so

Habe die Kombi aus 11400 und Asus TUF Gaming laufen.
Funktioniert ab Tag 1 gut. Habe bisher XMP aktiviert und die Leistungsaufnahme des Prozessors auf 110W begrenzt.
Ansonsten unauffällig. Und das meine ich positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Sorry, ich meinte das Torpedo. B560 gibt es nicht als ganingplus. Fasest das 550er für amd :-/ asche auf mein Haupt

Zurück
Oben