Perfomanceprobleme? Rtx 3060 ti und 3070

YungWeiz

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ein guter Spezl und ich haben uns
vor knapp einem Jahr beide einen Gaming PC gekauft.
Beide mit einem ryzen 5 3600 und einer RX 5700 XT

Wir zocken hauptsächlich Warzone.
Nach einem Graka wechsel ist es nun so, dass wir beide
nicht so überzeugt sind von unseren jeweiligen Upgrades
Mein Kollege zb. schafft mit seiner rtx 3070 in warzone nur
Knapp über 120 frames und hat immer wieder ziemliche Drops.
Wir waren beide der Meinung da sollte mehr drin sein.

ich muss auch sagen, dass ich von der 3060ti ein bisschen mehr erwartet habe.
Nun ist es aber vor allem so, dass man wenn man die Ingame Settings von Warzone
auf so ziemlich die niedrigste Stufe stellt, sich an den Frames nichts großartig verändert.
Soweit ich das gesehen habe sollte die 3070 aber zumindest auf niedrigen Einstellungen
locker die 144hz des Monitors nutzen können.

wir hoffen nun beide dass uns hier vllt jemand sagen kann woran das liegen könnte,
Oder ob wir einfach zu hohe Erwartungen hatten.

hier unser Specs:
PC1:

Prozessor: ryzen 5 3600
Graka: rtx 3070
Ram: Vengeance 3200mhz
Mainbord: msi pro vdh max
Netzteil: thermaltake 650w
250gb ssd auf der das Betriebssystem läuft
Und eine 1tb hdd auf der die Games gespeichert sind

PC2

Prozessor: ryzen 5 3600
Graka: rtx 3060 ti
Ram: 2666 mhz
Mainbord: msi pro m2 max
Netzteil: thermaltake 500w
250gb ssd auf der das Betriebssystem läuft
Und eine 1tb hdd auf der die Games gespeichert sind

ich hoffe uns kann da einer weiterhelfen!
Gerne auch auf Bottlenecks und nötige Hardware Upgrades hinweisen

ah ja und Bios und treiber sind alle aktuell.
 
Wenn sich bei niedrigen Einstellungen die Framezahl nicht erhöht, seid ihr beide wohl im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Soweit mir bekannt mag Warzone gerne viel CPU Power. Da bringt dann mehr GPU Power nicht so viel. Einfach testen wie oben verlinkt.
 
Ihr habt die Spiele noch auf einer HDD xD schöner Flaschenhals für die gesamte Power.
 
YungWeiz schrieb:
Ram: Vengeance 3200mhz
wie viel? läuft der im dualchannel und mit vollem takt?

warum so lahmen RAM? auch hier: wie viel? läuft der im dualchannel und mit vollem takt?

Netzteil: thermaltake 650w
[...]
Netzteil: thermaltake 500w
welche?

warum nur ne 250GB-SSD und games auf der HDD?

konstante dreistellige fps packt der 3600 in Warzone schlicht nicht.
 
YungWeiz schrieb:
Gerade wenn man im CPU Limit ist wirkt sich schnellerer RAM positiv auf die FPS aus.
YungWeiz schrieb:
eine 1tb hdd auf der die Games gespeichert sind
Das wird die Drops verursachen ... aktuelle Spiele profitieren unheimlich von SSDs. Es muss keine NVMe sein, aktuell ist der Unterschied zwischen SATA und NVMe in Spielen marginal.
YungWeiz schrieb:
sollte die 3070 aber zumindest auf niedrigen Einstellungen
locker die 144hz des Monitors nutzen können
Man will es nicht glauben, aber spiele laufen auch unterhalb der maximale Bildwiederholrate des Monitors.
Und niemand der nicht gerade im Profisegment einer eSports-Liga tätig ist kann mir weismachen, dass er den Unterschied zwischen 120 und 144 FPF sieht.
 
Khalinor schrieb:
Gerade wenn man im CPU Limit ist wirkt sich schnellerer RAM positiv auf die FPS aus.

Das wird die Drops verursachen ... aktuelle Spiele profitieren unheimlich von SSDs. Es muss keine NVMe sein, aktuell ist der Unterschied zwischen SATA und NVMe in Spielen marginal.

Man will es nicht glauben, aber spiele laufen auch unterhalb der maximale Bildwiederholrate des Monitors.
Und niemand der nicht gerade im Profisegment einer eSports-Liga tätig ist kann mir weismachen, dass er den Unterschied zwischen 120 und 144 FPF sieht.
Ok also erstmal noch ne ssd.

ja schon klar dass die auch unter den frames laufen aber die rx hats ja auch gepakt. Ich will ja keinen rückschritt machen
 
Khalinor schrieb:
Man will es nicht glauben, aber spiele laufen auch unterhalb der maximale Bildwiederholrate des Monitors.
Und niemand der nicht gerade im Profisegment einer eSports-Liga tätig ist kann mir weismachen, dass er den Unterschied zwischen 120 und 144 FPF sieht.

Manche haben gar keine zeit für Esport Profisegment, haben aber die selben Reflexe und wahrnehmungen wie diese. In Mordhau z.b. merkt man diesen Unterschied. Wobei es weniger ein "Sehen" sondern ein "Spüren" ist. Also bei spielen mit Fokus Multiplayer-Nahkampf sind die Latenzen noch mal wichtiger wie bei nem Shooter weil alles noch nen stück direkter abläuft. Drum Hatte Chivalry 7 Jahre lang auch keine ernsthafte Konkurenz, Performance Optimierung für hohe FPS ist das A und O in dem Genre und jedes FPS macht dich auch ein kleines Stück besser. (selbst getestet mit 80fps lock gegen 120fps lock, 144 sind kaum stabil zu halten)

In vielen spielen gebe ich dir recht, wahrscheinlich trifft das auf über 90% zu, aber nicht alle.
 
Zurück
Oben