Performance Bremse: CPU oder RAM?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
hier im Haushalt liegen mehrere Tablets rum.
die dienen als "Fernbedienungen" für die Geräte und die Hausautomatisierung (vieles lässt sich doch nicht so einfach per Sprachsteuerung erledigen) und Informationsquelle (Wetter, Mails "kontrollieren" usw.).

es wird damit NICHT gespielt (außer mal eine Runde Solitär oder Backgammon) und es werden keine besonderen Ansprüche an Videos gestellt (hier käme niemand auf die Idee, auf so einem Spielzeug einen Film zu gucken, wenn man das auf einer 110" Leinwand mit 7.2.4 Surround System machen kann...).

wie gesagt, die Tablets sind nur für die "Übersicht" da, wenn man z.B. darüber auf eine wichtige Mail aufmerksam gemacht wird, wird die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einem der PC oder Laptops beantwortet, statt sich mit der Bildschirm Tastatur herum zu ärgern.

so, jetzt zum eigentlichen Problem/Frage:
eins der Tablets ist ein Lenovo M10 FHD mit 2GB RAM. Das ist eigentlich perfekt, wenn es nicht so extrem langsam wäre, dass man es nicht wirklich nutzen kann. Alexa aufrufen dauert gefühlt eine Minute bis sie reagiert, in Mails (Outlook) scrollen ist kaum möglich usw. usf.
also selbst für diese ganz primitiven Aufgaben ist das Teil absolut nicht zu gebrauchen, man kann nichtmal eben schnell die Farbe der HUE Lampen einstellen, bis man sich dahin geklickt hat, ist es Schlafenszeit ;)

das Amazon Fire HD8 Plus mit 3GB ist da gefühlt wesentlich performanter, wenn auch kein echter Renner.

ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sich lohnt auf ein Fire HD 10 Plus (wegen QI Laden) oder ein Lenovo M10 FHD Plus (mit 4GB) umzusteigen (umsteigen ist eigentlich der falsche Ausdruck, Fuhrpark erweitern/erneuern)?

die Teile sind ja aktuell recht günstig zu bekommen. Aber irgendwie auch nur Notlösungen.
Das Lenovo gefällt von der Haptik wesentlich besser, kann aber nicht kabellos geladen werden, was eigentlich in der heutigen Zeit ein NoGo ist. Ok, dafür gibt es das Dock, das geht zur Not (man braucht NICHTS vorschlagen, bei dem man einen Stecker rein pfriemeln muss, das geht gar nicht!!!).
das Amazon Teil hat wenigstens QI, wirkt aber eben doch extrem billig. Das uralte HDX 8.9(?) hat sich verabschiedet, das war ja noch eine ganz andere Liga, wenn auch Plastik.

was ich bei beiden vermisse, ist ein Fingerprint Sensor?!?
gibt es keine Tablets, die den Nutzer anhand des Fingers erkennen (Gesichtserkennung funktioniert ja nie) und sich dann darauf einstellen? Wir leben im Jahr 2021, da sollte das doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft sein?

andererseits sollte solch ein "Spielkram" auch nicht mehrere hunderte von Euros kosten. In zwei Jahren wird das eh nicht mehr unterstützt und selbst wenn noch alles funktioniert, spielt die Software nicht mehr mit.
das Fire 10HD+ wäre sicherlich die "vernünftige" Wahl, aber vielleicht fällt jemanden ja noch ein "Geheimtip" ein?

Wenn es was flottes und langlebig sein soll würde ich eher ein Apple Gerät in die Auswahl nehmen. Wie du siehst du tut man sich mit Android selten ein gefallen. Kabellos laden könnte aber etwas schwerer werden.

Alternativ könnte man statt Tablet auch mal nach nen größeren Smartphoen schauen.

Mickey Mouse schrieb:
gibt es keine Tablets, die den Nutzer anhand des Fingers erkennen (Gesichtserkennung funktioniert ja nie) und sich dann darauf einstellen? Wir leben im Jahr 2021, da sollte das doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft sein?

Hm, also sowohl mein "altes" Huawei MediaPad M5 8 Zoll als auch mein Smartphone LG G8s und auch das BQ Aquarius Smartphone, Xiaomi Mi A2 Lite davor waren extrem zuverlässig mit der Fingerprint Entsperrung. Ich hab es quasi nie erlebt, dass das nicht auf Anhieb funktioniert hat. Ich reinige die Geräte allerdings auch regelmäßig, auch vor allem Sensoren, Kamera usw.

Auch die Gesichtserkennung auf dem LG G8s funktioniert problemlos.

Also ja, es gibt sehr viele Geräte am Markt, die damit problemlos ihren Dienst tun, auch unter Android. Meine Erfahrung.

vg Chris

Finger weg von Android Tablets,
da existiert keine wirklich gute Konkurrenz zu iPads.
Da liegen in der Leistung, Bedienung, Funktionalität und besonders Qualität wirklich Welten dazwischen.

-> iPad, Modell je nach deiner Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hatte zwar schon viel geschrieben aber doch noch einiges vergessen...

ja, ich hatte selber schon iPads (eins der ersten Minis und das erste "große" mit Retina Display. Aber ich möchte mich vom Apple "Zwang" befreien. Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze auch die Vorteile dieses Öko-Systems, aber ich möchte da nicht mehr mit machen. Ich sehe nicht ein, dass ich für einen Stylus mehr zahlen soll wie für ein "relativ gut ausgestattetes" 8" Tablett.

es soll >= 10" sein, kleiner (und damit Smartphone) kommt nicht in Frage.

so wie ich das sehe, hat z.B. Mi Pad 5 vieles was ich nicht brauche, aber kann nicht per QI geladen werden, es gibt kein passendes Dock, es hat keinen Fingerprint Sensor(?)

noch zum Fingerprint Sensor: ich wünsche mir, dass das Tablett "gesperrt" in der Wohnung liegt, jemand greift sich das, tippt den Sensor an und das Tablett erkennt wer das ist, entsperrt es und "stellt die Sitzung wieder her". Sowas sollte doch bei 500€ Geräten möglich sein?!?
DAS sind Dinge, die sich mehrfach jeden Tag bemerkbar machen und dafür würde ich auch etwas Geld in die Hand nehmen. 120Hz sind für mich so sinnvoll wie ein Kropf.

Mickey Mouse schrieb:
noch zum Fingerprint Sensor: ich wünsche mir, dass das Tablett "gesperrt" in der Wohnung liegt, jemand greift sich das, tippt den Sensor an und das Tablett erkennt wer das ist, entsperrt es und "stellt die Sitzung wieder her"

Naja wie gesagt... jedes meiner Android Geräte kann das mit einer Erkennungsrate von 99,999%.
Ich habe z.B. keine normale Beleuchtung mehr in der Wohnung, ich steuere alles über das Tablet mit 10 Philips Hue Lampen (von der Go bis zum Vorgänger der Go und dutzend Lightstrips und einer normalen Hue Glühbirne). Ich habe mir allerdings auch die Mühe gemacht, allen Geräten eine feste IP zu geben plus einen Raspberry als DNS Blocker.

Tablet oder Handy nehmen und gleichzeitig entsperren und dann nutze ich persönlich lieber die App "all4hue". Als Backup bzw. Nachtlicht hab ich noch nen Philips Tap Sensor, auf dem ich auch alles Szenes gespeichert habe. Funktioniert absolut seamless.

BTW steuere ich auch meine Heizung per Tablet. Sprich, wenn das alles nicht funktionieren würde, hätte ich ein Problem...

Apple Thema kann ich völlig nachvollziehen. Habe mich nach dutzend Geräten auch vor paar Jahren frei gemacht von der Abzock-Maschine, zumal imo die Android Hersteller (Hardware) seit 2-3 aJahren die wirklichen Innovations-Treiber sind. Apple zieht nur noch nach, siehe 120 Hz. CPUs mal ausgenommen, die sind Top. Aber ich behaupte mal, dass das an die 90% der normalen Nutzer niemals merken/brauchen. IMHO!

Anderer Ansatz: Hast du schonmal über Raspberry nachgedacht?
Ich weiss jetzt den Namen des Projekts nicht mehr, aber hier kannst dir mal nen Überblick verschaffen, was alles möglich ist.
https://pimylifeup.com/category/projects/
Gibt Gehäuse mit kapazitivem Touchscreen für die Heim-Automatisierung.

Hier würde sich z.B. ein Raspberry Zero anbieten für 16 Euro. Da gibts bei Apple nicht mal ein Reinigungstuch für... völlig krank.
https://www.berrybase.de/raspberry-pi/raspberry-pi-computer/boards/raspberry-pi-zero-2-w

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben