Performance der 8800 GT ok?

silent2k

Commander
Hi!

Ich habe folgende Hardware verbaut:
- AMD X2 4200+
- 2GB MDT DDR2 Kit
- BFG Geforce 8800 GT OC2 512 MB
- Asus M2N-E (Nforce 570 Ultra)

Als OS kommt Windows Vista 32 Bit (alle updates installiert) zum Einsatz. Für die 8800 GT habe ich den aktuellen Beta Treiber "169.12" installiert.

Mit meiner Geforce 8800 GTS 320 MB hatte ich 7900 3D Mark 06 Punkte. Mit der 8800 GT 8200. Müssten das nicht eigentlich mehr sein? Bin nur etwas über das Ergebnis entäuscht - dachte da wäre mehr drin.

Gruß und danke - vlt. habt ihr ja noch ein paar Tipps?
Sebb

AW: Performance der 8800 GT ok? Help plz...

deine cpu stinkt einfach zu hart :) um die 88gt wirklich zu betreiben solltest du auf nen schnellen amd dualcore oder ne e4400 von intel umsatteln. so die durchschnittliche 3dmark 06 punktzahl beträgt so um 10.500 - 12.000 Punkte je nachdem welche version der Karte und welches testsystem ! ;)

Wie sieht das denn in deinen Games aus? Haste denn da mehr Performance?

zum ersten: 3dmark ist nicht alles

zum zweiten: die cpu macht schon einiges aus (sys siehe sig = 9,1k 3dmarks ..), allerdings spielt diese auch eine stärkere rolle beim benchmark als sie es bei vielen spielen tut.

zum dritten: wenn deine spiele "flüssig(er)" laufen, ist doch alles ok. wenns dich stört, dass du in nem benchmark nicht die werte hast, die andere haben, hol dir ein leistungsstärkeres system (c2d + passendes board gibts für unter 180€)

Hi!

Danke für eure Antworten!

Ist der CPU soooo langsam, dass das so viele 3D Mark Punkte ausmacht? Hätte ich ja nie gedacht... Dachte immer die Grafikkarte ist ausschlaggebend.

Also bezüglich der Performance bei Spielen... Crysis (nicht die Demo) läuft bei allem auf "medium" flüssig. Wenn ich alles auf high stelle ruckelt es aber schon deutlich. Wobei ich hier im Forum auch schon oft gelesen habe das es bei einer 8800 GT flüssig laufen sollte. Bei WOW schwanken die Frames ziemlich stark. Von 70fps - manchmal runter auf 20-25fps (je nach dem wieviel Spieler gleichzeitig zu sehen sind). Sonst habe ich bis jetzt noch kein weiteres Spiel ausprobiert. (werde später mal die neue UT Demo testen)

Bin nun am überlegen ob ich auf den im Januar kommenden einen C2Q Q9450 oder einen C2D E8500 + passendem Board kaufen soll. Oder eben wie "HereticNovalis" ein Bundle für ca. 180 EUR. (würde man sich dabei überhaupt verbessern?)

Gruß
Sebb

silent2k schrieb:
Ist der CPU soooo langsam, dass das so viele 3D Mark Punkte ausmacht? Hätte ich ja nie gedacht... Dachte immer die Grafikkarte ist ausschlaggebend.
Die CPU ist eigentlich nicht langsam, nur kann sie deine Grafikkarte nicht 100% auslasten.

silent2k schrieb:
Crysis (nicht die Demo) läuft bei allem auf "medium" flüssig. Wenn ich alles auf high stelle ruckelt es aber schon deutlich. Wobei ich hier im Forum auch schon oft gelesen habe das es bei einer 8800 GT flüssig laufen sollte.
War scheinlich doch die CPU zu schwach :(

Aber bevor du jetzt losziehst und ein Intel-Board kaufst, hast du schon mal geschaut, ob dein Board die neuen AMD's unterstützt. Sockel AM2 hast du ja, soviel ich gesehen hab.

EDIT:
Laut >>HIER<< unterstützt dein Mainboard den Phenom. Könnte also eine günstigere Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Danke für den Tipp, aber ist der Phenom denn so viel schneller als mein X2 4200+ ist? Und worauf müsste ich beim Phenom verzichten? (Habe ja nur AM2 nicht AM2+)

Gruß
Sebb

Dazu steht >>HIER<< was:

So ist für den Phenom-Prozessor keine neue Platine mit Sockel AM2+ notwendig. Der Prozessor lässt sich problemlos in einer Platine mit AM2-Sockel betreiben. Hierbei schaltet der Prozessor automatisch den Hypertransport-Kanal auf 2.0 bzw. 1.0 herunter und verrichtet somit seinen Dienst. Hierfür kann jedoch ein BIOS-Update notwendig sein. Auch der zukünftige Prozessor mit 45 nm, welcher neben DDR2 auch eine DDR3-Unterstützung bieten wird, läuft problemlos in den Sockeln AM2 und AM2+ sowie im Sockel AM3.

Ein Tipp: Google hilft manchmal recht gut ;)

Danke Dir, merkwürdig das die Preise des CPUs momentan deutilch über dem UVP Preis von AMD liegt.

Ist am Anfang immer so. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis (siehe 8800GT, HD3850/3870)

Naja, aber dann ist der CPU ja nicht wirklich günstig, zumindest was Preis & Leistung angeht. Die Phenoms sind ja doch noch ein gutes Stück langsamer als die Intels. Leider...

Die sollen erst mal in den vorgesehenen Taktraten herauskommen, dann sehen wir was Sache ist. Schneller und günstiger kannst wahrscheinlich nicht aufüsten.

PS: Es heißt immernoch die CPU. Die Central Processing Unit... ;)

Wenn dann heisst es "the central processing unit" :D .

Ok, BTT...

Alternative zum Aufrüsten wäre vlt. ein E6750 (150 EUR) + MSI P35 Neo2-FIR (90 EUR) = 240 EUR
So teuer ist der Phenom auch.

Du wolltest dir doch sowieso ein neues System zusammenstellen laut deinem anderen Thread. https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-mb-gk-ram-fuer-600-750-eur.350187/ und
https://www.computerbase.de/forum/threads/x48-oder-780i.345581/
Also hol dir das erst und schau dir dann die Performance nochmal an ;)

Außerdem war deine alte Graka perfekt geeignet für deine aktuelle CPU, da die beiden Komponenten
vom Speed her sich gut ergänzten. Aktualisier mal alle Treiber, also auch Chipsatz. Ggf. kannst
ja noch übertakten, falls du das möchtest, denn 2,5-2,8 Ghz sollten locker drin sein bei der CPU.
Dann hättest auch genügen Speed für die Graka...

silent2k schrieb:
Wenn dann heisst es "the central processing unit" :D
Means, die zentrale bearbeitende Einheit. Von daher die. Blöde Anglizismen...

Wenn du (noch) nicht aufrüsten möchtest kannst du natürlich auch übertakten.

@Genius

Der "CPU, MB, GK & RAM für 600-750 EUR" Thread ist zwar von mir, aber der dort zusammengebaute PC ist nicht für mich. ;)

Wobei es ja momentan auch darauf hinaus läuft dasich mir etwas neues holen werde... oder eben wie Du sagtest, OC betreiben muss. (wobei ich eigentlich nicht so der OC Freund bin) Neuste Treiber sind bereits installiert.

Gruß
Sebb

Ocen ist wirklich heutzutage kein Problem mehr und auch nicht gefährlich. Falls du das vor hast,
helf ich dir gerne. Kannst mich jederzeit per PM anschreiben.

Außer du hast 120 € übrig, dann würde ich dir den empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a240124.html

Zuletzt bearbeitet:

Wer sich heutzutage 'ne CPU kauft, sollte sich schon einen billigen Quad kaufen und den OCen sonst ist das nur rausgeworfenes Geld... und den Q6600 gibt es schon für knapp über 200€! Lieber dafür mit Board sparen und man hat mehr Spaß damit!

silent2k schrieb:
Hi!

Danke für eure Antworten!

Also bezüglich der Performance bei Spielen... Crysis (nicht die Demo) läuft bei allem auf "medium" flüssig. Wenn ich alles auf high stelle ruckelt es aber schon deutlich. Wobei ich hier im Forum auch schon oft gelesen habe das es bei einer 8800 GT flüssig laufen sollte. Bei WOW schwanken die Frames ziemlich stark. Von 70fps - manchmal runter auf 20-25fps (je nach dem wieviel Spieler gleichzeitig zu sehen sind). Sonst habe ich bis jetzt noch kein weiteres Spiel ausprobiert. (werde später mal die neue UT Demo testen)

Bin nun am überlegen ob ich auf den im Januar kommenden einen C2Q Q9450 oder einen C2D E8500 + passendem Board kaufen soll. Oder eben wie "HereticNovalis" ein Bundle für ca. 180 EUR. (würde man sich dabei überhaupt verbessern?)

Gruß
Sebb

scheiss auf die cpu benchmarks ,mach nur mal die grafiklast und nimm die diese erreichten punkte zur hand und vergleiche die und nicht die gesammten mit cpu test.
und ich meine das deine cpu immer noch schnell genug ist.

Naja, habe selber eine GT von MSI aber OC Variante. Schaffe mit der 11989 Punkte im 3DMark06 ohne zu Übertakten.
Schätze schon das dein Prozessor ganz schön bremst!

Zurück
Oben