• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

effekt660 schrieb:
...Hatte mit meinem X6 auf 3,7Ghz ja sogar Einbrüche...
"Hatte" hört sich gut an & graatz zu "geschmeidige Frames" ...;)
 
Hallo allerseits,

ich hätte da auch so ein paar Fragen.

Nach meinem CPU Upgrade von meinem guten alten Phenom bin ich auf einen FX8350 umgestiegen. In BF4 konnte man es nicht wirklich testen, da ja Beta usw. Dort lagen die FPS Ultra bei Min: 32 - Max: 70! Mag an der Beta liegen, dachte ich mir. Nun hab ich das erste mal BF3 gezockt. auch dort fast die gleichen Werte o.O

Mit dem Phenom

2013-09-28 09:02:08 - bf3 Low Settings
Min: 47 - Max: 117

2013-09-28 11:13:12 - bf3 Max Settings
Min: 28 - Max: 112

Mit dem FX

2013-10-08 20:31:40 - bf4 Low Settings
Min: 32 - Max: 111

2013-10-14 21:20:25 - bf4 Max Settings
Min: 32 - Max: 70

2013-10-15 19:50:07 - bf3 Low Settings
Min: 48 - Max: 155

2013-10-15 20:00:47 - bf3 Max Settings
Min: 33 - Max: 106

FX8350 non OC
Sapphire 7950 Boost
8Gb Ram

Auslastung und Temp völlig okay. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Hab da nicht so die große Erfahrung, deswegen benötige ich eure Hilfe.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield kann man die CPU nicht wirklich entlasten, sprich man vergleicht die CPU am besten im gleichen Szenario auf low Settings(damit die GPU möglichst wenig rechnen muss und man somit nicht in ein GPU Limit läuft).

So ich vermute, dass bei der FX Kombo ein GPU Limit vorliegt, da die Fps von low zu high weniger werden. Beim P2 sieht das ähnlich aus.

Jetzt ist nur die Frage, in welcher Auflösung du spielst, da die GPU Ultra in Full HD eigl. in 60Fps auf den Bildschirm bringen sollte.


Also nächster Schritt, uns deine Auflösung mitteilen. Und nochmal mit Afterburner gucken, ob die GPU bei den Min. Fps zu ~95%< ausgelastet ist.
 
Hallo Leute,

dann schau ich mal nach.

Auflösung ist 1980x1080. Habe alle Tests auf der gleichen Map/Spieler/Server laufen lassen. Ob die GPU ~95% Ausgelastet ist, kann ich leider erst morgen sagen.

Grüße

EDIT:

So, ich hätte jetzt alles! Gespielt wird wie schon gesagt in 1980x1080. Settings voll aufgedreht!

FX ultra metro GPU.jpg

Also packt die GPU nicht mehr. Dennoch aber machen mich meine Min FPS etwas stutzig...
Ergänzung ()

So, bin auf einem leeren Server von A nach B gefahren.

FPS bei Low Settings
2013-10-16 20:20:04 - bf3 Low Settings
Frames: 14702 - Time: 105066ms - Avg: 139.931 - Min: 98 - Max: 193

Auslastung

FX low.jpg

FPS bei Ultra Settings
2013-10-16 20:27:51 - bf3 Ultra Settings
Frames: 9761 - Time: 128435ms - Avg: 75.1000 - Min: 55 - Max: 101

Auslastung
FX ultra.jpg

Wenn die FPS nach einer langen Runde auch noch so wären, wäre ich völlig zufrieden. Aber die Drops runter bis in die 30er Gegend nervt mich aber mal richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können die Drops durchaus nachladeruckler sein, da der Vram für Ultra allein nicht reicht.

Sputnik
 
Ich glaube kaum, dass BF3 die vollen 3gb Vram belegen kann.
Ich glaube eher daran, dass die 7950 an manchen stellen einfach einbricht. Nachladeruckler wäre kein Drop auf 30 frames runter, sondern ein kurzes Stocken.
 
Ich glaube kaum, dass BF3 die vollen 3gb Vram belegen kann.

mit meiner 670 und 2 bildschirmen idle 500mb, kann ich die 2 GB meiner Karte ausreizen. Hatte in der Beta oft bei Ultra 2018 VRAM, aber konstante 60fps

2. Moni wird bei BF4 für den Battlescreen genutzt :D 1 Große Karte ist besser als eine kleine minimap
 
DaDare schrieb:
Ich glaube kaum, dass BF3 die vollen 3gb Vram belegen kann.
Ich glaube eher daran, dass die 7950 an manchen stellen einfach einbricht. Nachladeruckler wäre kein Drop auf 30 frames runter, sondern ein kurzes Stocken.

Wo lebst du denn :D

Ich brauche 3.2gb Vram bei BF3 -.-

Mit AA und auf 6100x1200er Auflösung geht das seeeehr schnell :D
 
Ich habe weder W-Lan noch 2 Bildschirme oder eine Auflösung von 6100x1200. Dann könnte ich mir das irgendwie erklären.

Bin über Lan am Internetz, zwar nur eine Dorfleitung aber es geht...

Wenn es Nachladeruckler sein sollen, warum gehen die FPS selbst auf Low so in den Keller. Der VRam sollte nicht voll laufen

Was meint ihr mit schlechter HDD?

Danke für eure Hilfe
 
Casi030 schrieb:
Möglich das deine HDD da auch zu langsam für ist.

Ich kenne mich nicht so gut mit den ganzen Sachen aus, aber kann eine schlechte HDD so einen Einfluss auf ein Spiel nehmen? Wenn das so ist, hat mich der "nette" Herr im Computer "Fachgeschäft" schlecht beraten. Seiner Aussage nach, SSD´s bringen außer beim öffnen der Daten, starten von Win ect. keinen wirklichen Performanceschub...
 
Sputnik 1 schrieb:
Dann können die Drops durchaus nachladeruckler sein, da der Vram für Ultra allein nicht reicht.

Sputnik

Das gleiche Problem besteht eben auch bei Low Settings.

Casi030 schrieb:
Achte doch mal auf deine HDD LED am Case besonders wenn die Einbrüche sind.
Kannst ja mal berichten.;)

Konnte die letzten Tage nichts berichten. Die LED blinkt in vielen Situation wild vor sich rum.

Die Temperaturen der GPU gehen nie über 65°, Auslastung in BF3 100% bei Ultra.

Ich habe heute auch mal ein paar andere Games angetestet. Beides im Singleplayer.

2013-10-20 13:05:01 - crysis3 High Settings
Frames: 19385 - Time: 495381ms - Avg: 39.131 - Min: 15 - Max: 61

2013-10-20 13:41:57 - crysis3 Low Settings
Frames: 35853 - Time: 569731ms - Avg: 62.930 - Min: 48 - Max: 96

2013-10-20 13:57:31 - MetroLL High Settings
Frames: 27082 - Time: 619605ms - Avg: 43.708 - Min: 33 - Max: 59

2013-10-20 14:12:26 - MetroLL Low Settings
Frames: 50586 - Time: 500607ms - Avg: 101.049 - Min: 58 - Max: 146


Hier fand ich die Leistung eigentlich völlig okay. Keine Einbrüche, ruckler o.ä. Was kann der Grund dafür sein, dass die Einbrüche nur bei BF3 so extrem auftreten.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, versuche ich diese bestmöglich zu beantworten.

Danke und Grüße
VH
Ergänzung ()

Ich habe jetzt was von diesem "Realmware Battlefield 3 Setting Editor" gehört. Könnte ich vielleicht damit die Min FPS regeln? Bekommt man so vielleicht die großen Sprünge von Min zu Max in den Griff? Oder ist das Programm nich zu empfehlen, da nicht legal?
 
Hallo zusammen,

ich habe hierzu ein eigenes Thema eröffnet, obwohl es n eigenen Performance-Thread gibt, evtl. sollte er mal hier rein:

ich habe mir kurz vor erscheinen BF 3 geholt uind es auch zum laufen bekommen (nochmals vielen DAnk an die die mir hier versucht haben zu helfen, letztendlich hat es funktioniert, einem neuen PC sei dank :p).

Die Kampagne lief komplett flüssig durch, allerdings habe ich im Multiplayer recht oft "Bewegungsruckler".

Heißt: bei Rennen hänge ich fpür 2-3 Sekunden und ab und zu werde ich auch etwas zurückgesetzt. Allerdings nur beim Rennen
Ich habe eine ATI 7950 mit den aktuellsten Treibern (28.03.2013 lt. Gerätemanager der aktuellste; allerdings hat schon jmd. verlautet das es evtl. nicht der aktuellste ist).
Leider habe ich keinen Thread gefunden der jünger als in Jahr ist. Bei den ältern wird öfter mal auf einen BEta-Treiber der GraKa verwiesen, aber ich denke mal inerhalb eines Jahres sollte sich da schon was getan haben :p. Hat hier jmd. evtl. schnelle Hilfe und kennt das Problem?

Das Problem tritt anscheinen wirklich nur beim laufen auf und mein Ping liegt bei ca. 50 (ab und an auch etwas höher). Der Serverping ist auch im normalen Bereich. Wenn der Ping i.O. ist kann es ja eig. nicht am Inet liegen (dumme Frage: was genau beachtet der Ping? Nur Download oder auch die Upload-Verzögerung?). Ich wollte mir heute Nachmittag mal Afterburner installieren.

LG
Crimson
 
Zurück
Oben