Performance der 8800 GT ok?

AW: Performance der 8800 GT ok? Help plz...

Genius schrieb:
Ocen ist wirklich heutzutage kein Problem mehr und auch nicht gefährlich. Falls du das vor hast,
helf ich dir gerne. Kannst mich jederzeit per PM anschreiben.

Außer du hast 120 € übrig, dann würde ich dir den empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a240124.html

Über einem 6000+ (EE) habe ich auch schon nachgedacht, jedoch dachte ich mir dann immer, warum jetzt noch "alte" Hardware kaufen? (90nm)

Mardy2802 schrieb:
Wer sich heutzutage 'ne CPU kauft, sollte sich schon einen billigen Quad kaufen und den OCen sonst ist das nur rausgeworfenes Geld... und den Q6600 gibt es schon für knapp über 200€! Lieber dafür mit Board sparen und man hat mehr Spaß damit!

Eben das war dann meine andere überlegung. Nur ohne OC ;) und mit einem Q9450. Wobei OC ja laut Genius nicht so sehr das Problem ist.

Mein_ED9 schrieb:
Naja, habe selber eine GT von MSI aber OC Variante. Schaffe mit der 11989 Punkte im 3DMark06 ohne zu Übertakten.
Schätze schon das dein Prozessor ganz schön bremst!

Meine GT ist ja auch eine OC Variante. (BFG OC2) Deswegen regt es mich ja so auf das ich nur 8K 3D Mark Punkte habe und meine anderen Spiele nicht so flüssig laufen wie erwartet. Ich denke ich sollte echt aufrüsten. Frage ist nur:
- Phenom mit meinem vorhandenen Board? (240 EUR)
- X2 6000+ EE mit meinem vorhandenen Board? (120 EUR)
- E6750 mit neuem Board? (240 EUR)
- Q9450 mit neuem Board? (~ 400 EUR) ... Ende Januar
:lol:

Gruß
Sebb

Zuletzt bearbeitet:

mach es doch ganz einfach,

starte mal die spiele die du so spielst und bevor du dies machts öffnest du deinen taskmanager.ziehst ihn längs über den bildschirm und dann spielst du ,irgendwann gehst du mal mitten im spiel raus und dann siehst du im taskmanager ob deine cpu jemals am limit war,was ich bezweifel bei den meißten spielen.
ergo ist es nicht deine cpu die limitiert

Werde ich heute Abend mal machen, nur - was ist es dann? ;)

Hallo,

Die Cpu macht eine menge aus hatte vorher X2 4600+8800gt=8600 Punkte 3dmark06.
Jetzt Intel E6850+8800gt=10500 Punkte

silent2k schrieb:
Werde ich heute Abend mal machen, nur - was ist es dann? ;)
Im 3D Mark hast du im Vergleich zu anderen mit der gleichen Graka weniger Punkte, da dein CPU schwächer ist. Das muss sich aber nicht auf Spiele auswirken (da Spiele meist Graka limitiert sind), sondern nur auf Benchmarks. Eine Neue CPU würde dir zwar in den Benchmarks mehr Punkte bringen, in Graka limitierten Spielen aber so gut wie nichts.
Schau einfach mal nach wie hoch die CPU Auslastung in Spielen ist. Ich benutze dazu immer den RivaTuner. Damit kannst du die Auslastung auch während des Spielens anzeigen lassen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951&highlight=rivatuner
Ich würde den Prozessor erst einmal behalten und schauen wie weit du den übertakten kannst, vlt sind ja 3GHz drin:D

.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)

Stephan15479 schrieb:
Hallo,

Die Cpu macht eine menge aus hatte vorher X2 4600+8800gt=8600 Punkte 3dmark06.
Jetzt Intel E6850+8800gt=10500 Punkte

Da sollte aber noch einiges mehr gehen, ich komme auf über 12.000 :)

Werd ich heute Abend machen und berichten...

Leider kann ich den CPU Test nicht "wegklicken". Dafür braucht man die Advanced oder Professional Version... :(

also nur mein Gedanke.
Bohr mal den Prozessor auf und kuck dir dann an obs gefällt. Was es wahtrscheinloch tun wird. Dann wartest du ganz gemütlich auf den "Penryn-Q6600" (weiß die entsprechende nummer grad nich...), und in der zwischenzeit sparst das nötige Geld.
Oder bleib bei 'AMD und wart auf die stärkeren Phenoms. Sollte sich herausstellen, dass sie den penryns die stirn bieten, was performance und evtl.es OCen betrifft pflanz dir so einen auf dein jetziges board. Ansonsten musst du dir halt noch ein neues Board kaufen für den intel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Du musst auch bedenken, dass du dein OS neu installieren musst wenn du Board + CPU tauschst. Wenn du nur die CPU wechselst, hast du da keinen Stress. Ist auh noch ein Argument.
Ich an deiner Stelle würde warten, bis der phenom 9600 auf ~200€ sinkt und ihn dann verbauen. Wenn du nicht mehr warten willst, würd ich nen 6000+ EE reinhaun, scheiß auf die Technik (90nm, seh es so: AMD schafft es, aus einer eig. veralteten Technik, viel Leistung heraus zu holen), hauptsache die Leistung stimmt.

Das Board + neuer intel CPU macht keinen Sinn, denn du hast Stress mit dem OS, hast fast wertlose Teile (Board) zu Hause rum liegen und hast so gut wie keine Mehrleistung, wenn du den Phenom noch übertaktest erst recht nicht!

Also ich würde sagen OC! Ich denke, dass jedes Megaherz das du deine CPU höher takten lässt sich in der Leistung niederschlagen wird ;) ich habe einen AMD 64 3700+ @ 2.8GHz (Standart 2.2) und eine 7800GT bei stark CPU-Lastigen Spielen wie denen, die auf der Sourceengine basieren merkt man das schon :)

Des weiteren wird deine CPU mit ordentlicher Kühlung bestimmt noch n bisl schaffen.... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Der CPU-Benchmark im 3dmark 06 geht komplett an der (Spiele-)Realität vorbei, da kann man das Ergebnis getrost ignorieren... wieso nur für einen besseren Benchmark Wert die CPU upgraden?

Mach lieber nen Vergleichsbenchmark deines Lieblingsspiels, und da kriegst du eher ein Eindruck davon was dir die neue GraKa bringt... wenn du dann nicht zufrieden bist, würd ich auch die CPU upgraden.

Ist doch egal was für 3d Mark punkte du hast!

Ich spiele CoD4 BiosHock Timeshift und den ganzen Kram auf alles high @1280x1024 und AF/AA auf einem 3500+ ABSOLUT flüssig und es macht richtig spaß.

Ist auch ne 8800GT drin...

...keine ahnung...punkte in 3dmark hät ich wohl noch weniger als du!

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wir wärs mit OC ?

3D Mark im Detail...

werde mich gegen 9 Uhr früh nochmal melden.

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 264

Hilft der Screenshot nun weiter? Die Punkte für den CPU Bereich sind doch relativ mau oder liegen die im normalbereich?

@Mr. Mojo
Das wäre sicherlich die "vernünftigste" Lösung - sollte man sich mal ernsthaft überlegen es so zu machen. (übergangsweise OC betreiben)

@DarkMallak
Ich wollte eh neu installieren, von Vista32 Bit auf Vista64 Bit. Meine jetzige Hardware würde auch nicht "rumliegen" sondern würde Verwendung bei meinem Vater finden. ;)

Nochmal... was ist daran vernünftig OC zu betreiben wenn alle Games anständig laufen?
Nur wegen einem Benchmark?

Das ist so wie wenn ich mich ständig drüber freuen würde, dass mein Auto aufm Prüfstand schnell zu sein scheint... es aber nicht fahren würde. Sehr seltsam...

Darüber hinaus:

Schau dir deinen Screenshot mal an! Da wird schon SEHR deutlich, warum es "wenig" Punkte sind!

Zurück
Oben