News Performance-Desktop-PCs mit lediglich 6 Prozent Marktanteil

Nova eXelon schrieb:
HAHA, wo bleibt denn deine Studie die belegt, dass die meisten "HighEnd-Enthusiasten" sich ihre Kiste selber zusammenbauen?

Weil der Trend dahin schon vor Jahren begonnen hat, für solche Studien aber scheinbar ignoriert wird.
Ich kenne allein 4 große Firmen, Konzerne, die nicht wie sonst einen Deal mit Dell gemacht haben, sondern sich Angebote für zusammengestellte Kisten eingeholt haben und die Dinger sogar teils individuell auf gegebene Arbeitsplätze haben zusammenbauen lassen.

Sony hat dies bereits in den 90'ern eindrucksvoll mit der Indat für den Berliner Bereich umgesetzt.
Heutzutage sülzt dich ja schon der 70jährige Nachbar voll, das er für sein Hobby Fotografie bestimmte Auflösungen bei GraKa benötigt etc..
Es ist heutzutage doch jedem Nerd möglich, ohne selbst Hand anzulegen, sich den passenden Rechner mit etwas Unterstützung selbst zusammen zustellen.

Selbst luschige Office- oder Internet-Rechner sind so viel billiger und glaub mir, heute achtet jeder auf den Preis.

Mich würde ja mal interessieren, wie hoch der Prozentsatz ist, von zB. Medion-Rechnern, die billig bei Aldi abgeschossen werden? Oder Restposten-Bestände bestehend aus Vorjahres-Modellen, die billig über ein Internet-Outlet ersteigert werden?

Ich persönlich halte diese Studie für in keinster Weise repräsentativ. Ich glaube kaum, das der auch nur annähernd zu glauben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass sich Leute mit hohem Einkommen nicht mit dem Zusammenbau und der Konfiguration eines PC aufhalten und lieber ein paar Hunderter mehr hinlegen und dafür mehr Zeit haben für andere, wichtigere Dinge.
 
hactor schrieb:
ich denk mal auch das die meisten PC Zocker ihre Kisten selber zusammen bauen. Ist viel billiger und macht auch noch Spaß, ging mir ja früher auch nicht anders...
habe dann damit aufgehört weil es im Endeffekt auch nur rausgeschmissenes Geld ist.

Wo ist das Billiger? Die OEM Kisten haben keine Ordentlichen Gehäuse geschweige den Netzteile :freak:
 
es lohnt einfach nicht neue hardware zu kaufen, für die gebotene leistung ist sie schlicht zu teuer. das zeug was 2009 gut war reicht heute noch für 99% der user
 
Bei Notebooks liegt der Anteil bei immerhin 9,2 Prozent, wobei der Schwellenwert dort schneller erreicht ist, geht man doch strikt nach dem Ladenpreis um Performance von Mainstream zu trennen.
Bla... was eine Statistik. Gut, dass sie nicht gedruckt ist, das wäre wieder Papierverschwendung. Allein die Aussage High-End vs Preis. Beweis genug für Inkompetenz.
Ultrabooks sind schweineteuer aber von High-End meilenweit weg.
Der Anteil an High-End Laptops beträgt nicht mal 1% von dem oben erwähnten Prozentsatz = <0,1% Total.
Die, die einen High-End PC fertig kaufen, haben oft nicht wirklich Ahnung und/oder haben wirklich zuviel Geld und sind zu faul. Da liegt der Anteil wohl noch weit unter 0,1%.

@CB: Könntet Ihr aufhören Statistik-News zu posten, die offensichtlich von Leuten erstellt worden sind deren Kompetenz unter der des durchschnittlichen Foren-Users liegt?
Siehe auch Beitrag von Hellbend etwas über mir...
Wenn Ihr interessante News braucht um die Lücke zu füllen gibt's genug Newsportale (bzw Blogs) von Leuten auf der anderen Seite der Erdkugel mit Inspirationsmöglichkeiten für "gute" News/Artikel.
Und: Nein, "Du musst diese News ja nicht lesen" ist keine vernünftige Antwort. Wenn mir CB egal wäre, würde ich es nicht ankreiden.

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
@CB: Könntet Ihr aufhören Statistik-News zu posten, die offensichtlich von Leuten erstellt worden sind deren Kompetenz unter der des durchschnittlichen Foren-Users liegt?

Das wäre tatsächlich eine gute Idee ;) und mehr ist zu dieser Statistik auch nicht zu sagen.
 
Man wäre ja auch selbst schuld wenn man sich bei nicht näher zu nenenden Elektronikmärkten einen "Gamingrechner" kaufen würde! Ich sagen nur 2299€ für einen solchen "Gamingrechner" und dann war da eine GTX560 drin!!! Vorgestern gesehen.
 
Ich Behaupte jetzt einfach mal, diese Marktforscher haben schlecht recherchiert.

Unser Forum hier ist eines der besten Gegenargumente um diesem Ergebnis zu widersprechen.

Leute die einen Leistungsstarken PC wollen Basteln sich diesen doch selber zusammen oder lassen ihn zusammen basteln.
Wenn man alleine die ganzen neuen Threads am Tag hier sieht mit Titeln wie "700€ Gaming PC, Ist diese Zusammenstellung so ok, etc..."
Eher selten sieht man titel wie "Saturn/MM Spielecomputer kaufen?" (und ähnliche Titel)

Das Leistungsstarke Laptops in diesem Forschungsergebnis mehr prozent haben, ist wenig verwunderlich.
Man kann Laptops leider nicht so gut selber zusammenbauen. Daraus folgt, dass fertige Modelle bei den Elektronik Fachmärkten natürlich höhere Absatz-Zahlen haben.
Einen Höhepunkt bieten wenn dann nur Anbieter wie Dell, etc.

Nun zu den Mittel und Niedrigpreissegmenten:
Nicht jeder kennt sich mit PCs ausreichend aus, sodass ein fertig PC für sagen wir mal 400€ zum Office, Surfen und gelegentlich bis selten (kaum) Spielen/Video schauen reicht.
Groß selber zusammengebaut werden muss da nichts. Ein einfacher fertig PC tuts da föllig.
 
Ich hab noch nie ein PC gekauft :-) immer selber zusammengestellt.

1 PC AMD K6 450MHZ :-)

2 PC Athlon XP 2800+ Bathron kern ;-) 2,083 GHz

3 PC Intel Pentium 4HT 3,4 Ghz

4 PC AMD ATHLON 64X2 Brisbane Kern 2,1 Ghz

5 PC Intel Core 2 DUO E6750 2,67 Ghz

6 PC AMD Phenom 9550 4 KERN 2,2Ghz

7 PC AMD Phenon II T1090T 3,2 Ghz

einen 8ten PC werde ich mir als HTPC holen aber nicht mehr selbst zusammenbauen.

für mich sind PC spiele (Gamer PCs) gestroben.
 
Pasa91 schrieb:
Ich Behaupte jetzt einfach mal, diese Marktforscher haben schlecht recherchiert.
Naja, es kommt aufs gleiche.
Wer sich die Quelle durchliest -vorallem diverse Behauptungen hinsichtlich CPU-, dem wird recht schnell klar, dass die Statistik vermutlich von BWLern mit IT-Crashkurs erstellt wurde.
Ensprechend aussagekräftigt ist die Statistik, die vermutlich für die -oft ebensowenig fachkompetente- Management-Abteilung diverser Unternehmen ist, die sich nur für (Verkaufs)zahlen interessiert.
Allerdings spricht die Quelle zugegebenermaßen nur in der Überschrift von High-End-PCs, sonst bestenfalls von "higher end Performance-PCs".

MfG, Thomas
 
Kommt davon wenn man 6 Jahre alte Konsolengrafik als Standard definiert.
Selbst eine 3 Jahre alte Krücke ist im Vergleich Highend.

Außerdem ist der Kundenkreis der Performance will, der Kundenkreis der einen Rechner auch zusammenbauen kann.
 
Pasa91 schrieb:
Unser Forum hier ist eines der besten Gegenargumente um diesem Ergebnis zu widersprechen.
Sicher? Wie viele Computerbesitzer gibt es in Deutschland und wie viele davon treiben sich ab und zu auf CB, Golem, Heise oder ähnlichen Seiten rum oder haben auch nur das geringste Interesse, was im inneren ihrer schwarzen oder grauen Kiste abläuft?
 
@Cohen: Ich bin mir sicher. Deine gelisteten seiten bestätigen mich nur.
Leistungsstarken rechner werden nunmal zum großteil in solchen foren zusammengeschweißt und eher selten schon fertig gekauft, zumal solche power pcs auch nur selten zu finden sind.
Mich hätte es sehr interessiert, wenn sie seperat statistiken von den Hardware herstellern (also mengen an einzeln verkauften Grakas, Ram, MBs usw) gelistet hätten.
 
Mal unabhängig davon ob die Studie stimmt oder nicht, aber wer stellt sich heute noch einen solchen Klotz in die Bude, selbst ein µATX ist den meisten doch schon zu viel des Guten - die greifen lieber zu platzsparenden Notebooks, welche mittlerweile im unteren Preissegment die gängigsten Aufgaben locker meistern.

Bräuchte man mehr Performance, vielleicht wegen CPU süchtiger Synths oder was auch immer, würde man vielleicht aus Gründen der Kosten, Flexibilität und Robustheit eher zu einem Desktop greifen. Die meisten die ich kenne, nehmen aber mittlerweile eher kein Desktop mehr.
 
das genannte performance-marktsegment wäre ohne die "balkenfixierten" tests solcher seiten wie CB nur halb so groß.die meisten kaufen sich deutlich mehr leistung als sie brauchen. ich habe meine x6 + 6970 gegen einen A10 5800k + SSD getauscht und würde es jederzeit wieder machen. gefühlt schneller, deutlich leiser. lustig, wenn immer alle vom strom sparen reden und dann steckt ne gpu mit 200 watt verbrauch drin.
 
Mir fehlen bei solchen News immer einige Angaben. Z.B. ob sich diese Zahlen auf die gesamte Weltbevölkerung bezieht oder sind das Angaben nur für Deutschland? Und wie hier schon öfter gefragt wurde: wie werden die genannten PC-Klassen aufgeschlüsselt?
 
Ob nun die USA oder Deutschland auf sich die Zahlen beziehen spielt keine Rolle.Inzwischen sind wir soweit voraus gekommen,dass heute fast alle Mittelmäßige Pc's fast alles kann,obwohl vielleicht das eine oder andere länger dauert,es reicht für die Meisten aus.Ich selber hätte diese CPU Leistung vor 10Jahren gut gebrauchen können,als ich noch mit Athlon2800+,gut und gerne 8-10stunden gebraucht habe um 90min Film zu Rendern.Damals hatte man noch Lust,aber die Mittel waren unzureichend.Heute habe ich die Mittel,aber keine Lust mehr.Die Zweite Punkt ist,dass die Leute mit Fertig Pc's ob Hiend oder nicht,immer beschießen wurden mit irgend welchen NoName Produkten im Inneren,dafür mit Augenwischerei mit GHZ Angaben und HDD Größen.Inzwischen sind die Leute Aufgeklärter und fallen darauf nicht mehr rein,jedenfalls nicht die Meisten.Wie gesagt die Leistung ist für die Meisten ausreichend und HD und 3D,bringt auch nicht die erhoffte Wachstum.
 
Wenn es für dich keine Rolle spielt isses ja ok aber mich hätte es schon interessiert. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es da Unterschiede gibt z.B. zwischen USA und Südamerika. Außerdem hat sich doch laut Artikel nichts geändert in den ganzen Jahren. Es gab früher anteilig genauso wenig HighEnd-Systeme wie heute.
 
Mit keine Rolle meinte ich eigentlich wohlhabende Staaten bei den der Hunger gestillt ist.Natürlich ist der Bedarf in Drittländern höher.Nach meiner Meinung nach,wurden früher mehr Performance Pc's verkauft als heute oder sagen wir mal erheblich mehr ausgegeben.Für mein MM Rechner mit P4 1,5Ghz musste ich mit Monitor um die 2400DM ausgeben,wobei diese auch nur Mittelklasse war.Damals war der ganze OC Wettbewerb sehr in,jedenfalls mehr als heute,aber ich kann mich auch täuschen.
 
Zurück
Oben