Performance deutlich verschlechtert, suche Ursachen

Flipo12

Newbie
wie bereits erwähnt hat sich die Performance meines PC's in einem bestimmten Spiel deutlich verschlechtert. Das Spiel heißt 4Story falls es von Belangen ist.

Habe mal einen Everest Report beigefügt falls es was bringt.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich vor 3 Tagen, da mein PC mehrmals einfach stehenblieb, neu aufsetzte. Seitdem habe ich das Problem dass die Leistung scheinbar nachgelassen hat.

Verbaut ist ein i7 4700k, eine GTX 770 Graka sowie WIndows 10 Pro

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, woran es liegen könnte bzw. wie ich es herausfinden könnte.

LG

Anhänge

Richtiger Grafiktreiber installiert? Vor allem da es ein Notebook ist... nicht das das Spiel momentan nur auf der iGPU von Intel läuft. Diese Dual-GPU Konfigurationen laufen oft nur mit dem Treiber vom Notebookhersteller richtig, nicht mit dem von nVidia direkt.

gucke mal wie hoch was taktet. Klingt für mich nach Treiberfail oder Windows macht im Hintergrund nen fettes Update.

Ansonsten noch Temperaturen checken

Könnte mir auch gut vorstellen, dass das Spiel auf der integrierten Grafikeinheit läuft und nicht auf der GTX 770. Würde auch dazu passen, dass du den PC neu aufgesetzt, vielleicht ist das jetzt irgendeine Einstellung aktiviert, die vorher nicht aktiviert war.
Nutzt du den Videoausgang der Grafikkarte oder den des Mainboards? Deaktiviere ansonsten auch mal die Onboard-Grafik in der Systemsteuerung.

Energieeinstellungen auf Höchstleistung?
Aktuellsten Nvidia Treiber drauf?
Die Treiberversion wird irgendwie nicht aus dem Log ersichtlich.

DannyA4 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Ich hoffe einfach drauf dass der TE seinen Post im richtigen Unterforum erstellt hat ;-)

@das_mav : den DX9 Installer kann man problemlos unter Windwos 10 ausführen und der ergänzt tatsächlich fehlende DLLs. Nur händisch sollte man da nichts machen.

Richtiger Grafiktreiber ist installiert, Onboard-Grafik ist definitiv abgestellt. Es handelt sich um kein Notebook, war anscheinend falscher Ort zum posten sorry.

Energieeinstellungen auf Höchstleistungen ändert an sich nichts.

Treiberversion ist 417.71, relativ aktuell.

Wie gesagt, vor ein paar Tagen konnte ich noch mit 50-60 FPS Spielen, jetzt sind es je nach Situation 30-40.

Während ich spiele Taktet die Grafikkarte auch ganz normal hoch auf 1200mhz CPU Glock und ca 3600 MHz Mem Clock, dabei geht sie evtl. auf 40-45 Grad Celsius.

directx9 ist auch installiert, ändert aber auch nichts

Denke meinerseits eher weniger dass es ein Treiber/Softwareproblem ist, da ich die letzten 3 Tage meinen PC ziemlich oft neu aufgesetzt habe usw.

Im Protokoll ist zu sehen, dass zwei Threads deines Prozessors auf 100% ausgelastet sind. Ist das ein Dauerzustand?
Überprüfe das mal bitte im Taskmanager.

Im Taskmanager ist die Cpu-Auslastung konstant bei 13-15%

Jedoch haben manche Kerne eine höhere Auslastung als die anderen, der erste Kern z.B. hat dauerhaft eine Auslastung von ca 60%

edit: Wenn ich Aktionen im Spiel ausführe hat der 1. Kern eine sehr hohe Auslastung, die anderen jedoch kaum