• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance Frage zu Risen 2

**I like THAT**

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
904
Hallo habe heute ne neue Graka, SSD, 4 GB Ram und Win 7 64 bit bekommen. Der Rechner steht in der Sig. Davor hatte ich ne ATI 5850, Win 7 32 bit und nur 4 GB Ram.

Konnte mit meinen alten komponenten risen auf volle pulle außer schatten (standen auf mittel) spielen. hatte da immer so im durchschnitt 40-50 fps.

mit den neuen komponenten habe ich nun auch die schatten auf hoch gestellt.

jetzt läuft das spiel auch so mit 40-50 fps.

nun zu meiner frage: ist risen son performance killer mit hohen schatten, oder ist meine neue graka im arsch. ich mein halo?? ne gtx 670 kostet fast 400 €uro und krebse bei so einer grafik am rande des nicht flüßig laufens? ich tippe ja darauf das mit dem rechner was nicht stimmt.

hoffe ihr könnt mir sagen, wie bei euch das spiel lief und miit welchen komponenten.

das würde mir helfen, vllt ist ja doch alles in odrnung und es liegt am spiel
 
Hiho,

Kenne das Spiel jetzt nicht, ist vlt. CPU Lastig. Wie sieht die CPU Auslastung aus? Schatten können schon killer sein, siehe WOW. Bei WOW ziehen die Schatten auch extrem viel.

MFG

Yama
 
laut den benchmarks bin ich doch mal gute 15-20 fps drunter. :rolleyes:
ich wußte es. die gtx 670 ist ja ein wenig schwächer wie die 680 (gute 10 %)
dann müßte ich durchschnittlich immer noch gute 60 FPS haben. komme aber nur auf 40-50.

was kann das denn sein? wo beißt sich denn da wohl was. habe doch jetzt keine ultra seltenen komponeten und das system wurde ganz frisch mit allen treibern installiert :(

verstehe das nicht. sollte das jetzt bei anderen spielen auch so sein, geht die grafikkarte zurück, daf+ür sind mir kanppe 400 euro deutlich zu viel!
 
In dem Test wird mit nem i7 auf 4,5 ghz gebencht. Vielleicht erklärt sich dadurch der Unterschied.
 
im text oben steht aber, dass der cpu nur ne geringe auswirkung auf die leistung hat, oder sehe ich das falsch?
 
wenn ich aa und auflösung runterstelle, bekomme ich mehr fps. so gute 10-20 fps mehr.
was sagt uns das jetzt?
 
An der Cpu liegt das nicht im Text von Pcgameshardware wird beschrieben das ein wechsel von drei kernen auf eien vierkerner nur 5% mehr Leistung bringt. Versuch doch mal die schatten wieder auf mittel zu stellen und dann schauen wieviel leistung du jetzt von deinem system hast gegenüber deinem alten. Das wäre der beste vergleich, weil die schatten und die auflösung nehmen die meiste leistung weg. Also solltest du nur bei beiden rumexperimentieren. :D
 
Ich würde auch sagen das die GPU ausgebremst wird.
Zwar profitiert Risen 2 nur wenig von mehr Kernen, aber bei einem aktuellen Ivy Bridge ist die Pro-Kern Leistung einfach deutlich höher als bei den mittlerweile doch recht betagten Phenom II.

Ich hatte letztens erst einen Umbau bei einen Kumpel mit einer GTX680.
Er hatte den selben Prozessor und hat jetzt einen i7-3820. Die Minimum FPS lagen bei Crysis 2 15 - 20 Frames höher.
 
Buddy83 schrieb:
In dem Test wird mit nem i7 auf 4,5 ghz gebencht.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu einem Phenom II Baujahr 2008/9@stock
Ich würde den Sprung von der CPU zum i7 höher einstufen, als von der HD5850 zur GTX670.

Ich habe eine GTX470@760Mhz, also irgendwo in der Region einer GTX570 und bei mir gehen schon einige Spiele bei den Frames deutlich runter weil mein alter Core2Quad einfach nicht mehr hinterherkommt.

Du könntest den BE auch einfach mal um 10% übertakten und wenn du dann 10% mehr Frames hast, dann siehst du wo die Bremse ist. Bei mir macht bei manchen Spielen (StarCraft 2, Dawn of War) schon der Sprung von 2,67Ghz zu 3Ghz einen riesen Sprung bei den Frames aus, welchen ich nicht mal durch den Wechsel von der alten 9800GTX+ auf die GTX470 hatte.

Aber ganz ehrlich, solange die Min Frames über 40 bleiben, wäre mir ziemlich egal, was da irgendein Tool für Zahlen anzeigt und was man beim Schwanzvergleich hätte haben müssen. Gerade so langsame Singleplayer Spiele braucht man nicht jedes Frame, da will man lieber Grafik genießen. Spielst du schnelle Online Shooter wie QuakeLive, dann siehts wieder anders aus.
 
meint ihr echt? ich dachte meine cpu wäre noch gut zu gebrauchen? aber dieses beispiel mit den min fps bei cysis 2 ist echt sehr krass:(
 
An der CPU liegt's nie und nimmer. Ich hab mit ner übertakteten HD 6850 und denselben Settings wie du (also alles auf ultra/an und nur Schatten auf hoch) + Anti Warp Mod unter Full HD so ca. 40fps average. Mein Phenom II langweilt sich dabei zu Tode.
 
**I like THAT** schrieb:
wenn ich aa und auflösung runterstelle, bekomme ich mehr fps. so gute 10-20 fps mehr.
was sagt uns das jetzt?

Dass es höchstwahrscheinlich nicht an der CPU liegt.
Eine Änderung an Auflösung und AA dürfte hier nur geringe Effekte zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben