Performance Fragen zu CPU's

D

dml

Gast
Hi,

also letzten Endes will ich mir einen Laptop holen. So doof es sich anhört, er soll soviel Performance haben das Büroanwendungen (z.B.: Open Office) gleich geladen sind.
Doch jetzt zu den Wirklichen Fragen:
bei den Laptops ist der Verbrauch für mich Entscheidend. Deshalb, sind die neuen 4 Kern Prozessoren dabei besser, da geringerer Takt für gleiche Leistung und 45nm Fertigung oder nicht?
Und noch eine, wie hoch ist Prozentual der Unterschied von 3.4 Ghz P4 und Intel® Core 2 Duo T7250 ?

dank und gruß
dml

damit openoffice schneller startet musst du in den settings den zu verwendenden ram hochsetzen.
z.b. 384MB dann dauerts keine 1 sekunde... hat mit dem prozzi so gesehen also nix zu tun...

bin zu faul zum suchen, ich schätze 4mal so schnell?! wenns reicht :D

T7250 hat ne TDP von 34 W, bein den Pentium IV hängst vom Modell ab. So zwischen 50 und 100 W mehr. Der C2D (z.Bsp.: T7250) kann auch durch Energiesparfunktionen im Idle/unter Halblast glänzen.

Tendenziell sind 2-Kern-Varianten sparsamer als Quad-Cores.

Zum schnelleren Starten von OpenOffice empfiehlt sich einerseits der Tipp von Bohemund, anderseits der Kauf einer schnelleren HDD und/oder eines größeren Speichers abhängig vom System. Moderne Festplatten (Samsung Spinpoint F1) sind ziemlich schnell....

(mal ohne die Diskussion um HDD-Speed anzureißen)

Leigst leider völlig falsch! Eine Quadcore CPU bringt nicht bei geringerem Takt mehr Leistung! Dies gilt nur für optimierte Anwendungen, wo Bueroanwendungen mit Sicherhait nicht zugehören. Alles in allem verbät ein Quadcore wesentlich mehr Leistung. Für Office nimmste nen Dualcore CPU, und die ist schon übertrieben

Hallo zusammen,

@ dml

Du wirst in jedem Falle derzeit und auch noch sicherlich bis Ende diesen Jahres, erheblich mehr Nutzen aus einer Doppelkern-CPU ziehen. Schon die Doppelkerne werden kaum richtig ausgenutzt bzw. unterstützt.

Aber ein Quadcore ist momentan regelrecht komplett rausgeworfenes Geld. Es sei denn du hast 2 FP`s z. B. im Notebook. Einen Klasse Artikel findest du zu diesem Thema in der C`t 01/08. Diese warten auch mit entsprechenden Meßwerten auf, welche eben belegen, daß ein Dualcoreprozessor momentan vorteilhafter ist als ein Quad.

Den entsprechenden Artikel solltest du auch unter www.heise.de finden. Aber frag mich nicht, wo genau. Ich weiß aber, daß er auf deren Webseite irgendwo ist. Ziemlich aufschlußreich.

So long....

Zurück
Oben