Performance in CS2 wird immer langsamer je länger die Runde läuft

NJay

Vice Admiral Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: ASUS X370 prime
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: ASUS Prime 9070XT
  • HDD / SSD: Diverse SATA SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro 2
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Auf einmal habe ich Performanceprobleme, nur in Counter Strike 2. Spiele in 4K auf einem 4K120Hz Bildschirm.

Nach einem Neustart läuft das Spiel wunderbar. Auf einmal (so nach 2-5 Minuten) sinken die FPS ca 10-20% und GPU Auslastung war auch um 10% gesunken. Die Frametimes fühlen sich dabei aber bereits deutlich schlechter an, habe ich aber noch nicht gemessen. Dann kurz später um 20% langsamer bei 20% weniger GPU Leistung. War aber somit noch spielbar. Dann ist es schlagartig auf 40-50% eingebrochen und nur noch 1/3 der FPS, also unspielbar. Aber wenn man das Spiel neu startet geht es wieder normal bis nach 2-5 Minuten die FPS sinken, dann nach so 10-15 Minuten auf 1/3. und jedes Mal wieder wenn man es neu startet. Die Temperaturen sind dabei entspannt und werden natürlich über Zeit immer niedriger, da die Auslastung ja sinkt.

Andere Spiele sind nicht betroffen, ich kann Stundenlang Baldurs Gate 3 oder Cyberpunk auf 100% GPU-Auslastung spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spiel neu installiert.
Treiber aktualisiert, Spiel aktualisiert.
Windows 11 kontrolliert, dass aktuellste Updates installiert sind.
Temperaturen überprüft, alles normal (70-80 Grad).

Was ich noch nicht versucht habe ist einen älteren Grafiktreiber zu installieren, das mache ich gleich noch.

Bin echt ratlos...

NJay schrieb:
Die Temperaturen sind dabei entspannt und werden natürlich über Zeit immer niedriger, da die Auslastung ja sinkt.
NJay schrieb:
Temperaturen überprüft, alles normal (70-80 Grad).
Auf der CPU? Wie entwickelt sich die Leistungsaufnahme? Wie sieht es mit den VRMs aus?

Das die Leistung "zunehmend" abnimmt und nach einen Neustart wieder passt, spricht für irgendeine Überlastung.

Leistungsaufnahme sinkt dabei, da ja die Auslastung sinkt. Temperatur der CPU ist maximal bei 70-80 Grad, VRMs muss ich mal schauen.

Temperaturen sind sehr unwahrscheinlich, da ja wesentlich anspruchsvollerer Spiele problemlos stundenlang laufen.

Die Probleme mit der 9070XT, speziell mit der schlechten Performance in CS2 sind doch bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
In praktisch allen Tests welche CS2 als Benchmark verwendet hat. Die Karte performed da schlecht und mitunter inconsistent.

Möglicherweise eine Treibergeschichte, wird also vllt irgendwann angegangen.

Mojo1987 schrieb:
In praktisch allen Tests welche CS2 als Benchmark verwendet hat. Die Karte performed da schlecht und mitunter inconsistent.
Ja das die Karte bei CS2 nicht ideal performt ist bekannt, das habe ich Selbst direkt gemerkt, da ich kaum mehr FPS hatte als vorher mit der 6900XT. Aber dabei geht es darum, dass man „nur“ 200FPS anstatt 250 in 4K hat und nicht am Anfang der Runde 200 und nach 10 Minuten 50FPS….

schau mal im AMD Tool, unter gaming - glaub ich - kannst du mal die shader zurücksetzen, oder auch unter Datenträgerbereinigung DX cache löschen, is ein Versuch wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und BasementDweller
Mojo1987 schrieb:
Die Probleme mit der 9070XT, speziell mit der schlechten Performance in CS2 sind doch bekannt.
Die von OP genannten Probleme hab ganz offensichtlich nichts mit der vergleichsweise schwächeren Leistung der 9070XT in CS2 zu tun. Du hast hier 10K Beiträge, das muss dir doch bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neivik, Micha_Regelt, NJay und 2 andere
Es ist ja nicht nur die schlechte Leistung an sich, sondern auch die zu genüge vorhandenen Berichte über Stutters, Crashes und Drops im Kontext zu der Kombination. Shader löschen wenn vorher eine andere Karte im System war ist natürlich eine gute Idee, das kann helfen.

Andere Games laufen sauber, schreibt der TE selbst, nur CS2 nicht. Was soll's dann sonst sein außer ein schlecht optimierter Treiber/Game Engine, welche offensichtlich Probleme mit dem Kombination hat, die sogar bekannt sind? Nicht immer äussern sich solche Sachen genau gleich bei allen Usern.

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal, habe gestern noch etwas getestet und bin mir sehr sicher, dass es am Spiel liegt. Weil:

• Das Spiel lief zwei monate mit meiner neuen GPU problemlos, wenn auch mit relativ zu vergleichbaren GPUs "wenig" FPS (@Mojo1987 ). Hier reden wir in 4K Ultra aber trotzdem von 180-300 FPS.
  • das Problem trat auf nachdem ich gleichzeitig den GPU-Treiber aktualisiert habe und es ein größeres Spieleupdate gab (Windows updates könnte es auch gegeben haben)
  • Ein älterer Treiber hat gestern das Problem auch gehabt (Vorher den aktuellen Treiber per DDU deinstalliert, was auch die Shader löschen sollte @BeezleBug )
  • Kein Sensor in HW-Monitor hatte gestern jemals einen peak auf mehr als 82 Grad, CPU und GPU waren im bereich 60-80 Grad. Andere Spiele haben kein Problem.

Dazu zeigt sich das Verhalten im Spiel nur je nach Modus.

Ich habe mich alleine auf eine Map ohne Spieler/Bots gestellt und hatte auch nach 45 Minuten noch exakt die gleichen FPS wie in der ersten Sekunde bei 99% GPU-Auslastung. Konnte das Problem im "Singleplayer" NICHT nachstellen.

Dann habe ich mich im Deathmatch online nur in die Ecke gestellt und habe nur alle paar Minuten die Maus angefasst um nicht aus der Lobby zu fliegen. Ich hatte das Gefühl, dass das Problem später auftrat, im Vergleich zu wenn ich im Deathmatch aktiv Spiele.

Ich hatte gestern Abend nicht die ganz harten Drops auf 50 FPS, da das bisher immer so 10-15 Minuten gedauert hat, aber die erste Stufe der Drops mit schlechteren Frametimes habe ich aber gehabt.

Hier ist mir jetzt ein Phänomen aufgefallen, was mich final auf das Spiel schließen lässt:

Auch das Menü von CS2 und die "after round screens" verursachen ja harte Last, da im Hintergrund eine 3D-Szene gerendert wird. In einem Deathmatch hatte ich gerade wieder die ersten Framedrops und ich habe die Temperaturen beobachtet. Dann war die Runde zuende und ich wurde in die nächste Runde Deathmatch geworfen, wobei die Map neu geladen wird. Und das Problem war wieder weg! Es ist dann natürlich wieder nach ein paar Minuten aufgetreten, aber ich musste nicht das Spiel neu starten, ein neu laden der Map hat es temporär behoben.

Das deutet für mich jetzt ziemlich stark auf das Spiel hin. Bin zwar Software Engineer, aber leider kein Spielentwickler. :D

Jetzt ist nur die Frage, ob ich irgendwas tun kann, außer auf ein Update hoffen oder versuchen bei Valve ein Ticket zu eröffnen.

NJay schrieb:
Das Spiel lief zwei monate mit meiner neuen GPU problemlos, wenn auch mit relativ zu vergleichbaren GPUs "wenig" FPS (@Mojo1987 ). Hier reden wir in 4K Ultra aber trotzdem von 180-300 FPS.
So eine Info gehört in den Startpost und nicht erst einen Tag später.

Anyways, ändert nichts an dem bereits gesagten, das Game / die Treiber in Kombination mit der 9070XT ist kein gutes Match momentan. Das ist nichts neues und seit Release bekannt und findet sich zu genüge.

Du kannst da vermutlich nicht viel machen. Ggf. ein Ticket bei AMD aufmachen und bei Valve und hoffen das sich jemand zumindest dem bewusst wird das da noch Arbeit nötig ist. Möglicherweise kommt das Problem vom Versuch die grundlegend eher schwache Performance zu fixen :)

Mojo1987 schrieb:
So eine Info gehört in den Startpost und nicht erst einen Tag später.
Ich dachte folgendes im OP haette das ausgesagt:
NJay schrieb:
Auf einmal habe ich Performanceprobleme, nur in Counter Strike 2.
Anscheinend nicht, beim naechsten mal schreibe ich es expliziter.

Mojo1987 schrieb:
Du kannst da vermutlich nicht viel machen. Ggf. ein Ticket bei AMD aufmachen und bei Valve und hoffen das sich jemand zumindest dem bewusst wird das da noch Arbeit nötig ist.
Ich habe noch eine Idee, ich probiere es mal unter Linux aus.

So habe gestern Abend Linux installiert, genauer gesagt EndeavorOS, da ich im Studium immer Arch Linux auf dem Notebook hatte und hier scheint das Problem nicht aufzutreten.

Habe Linux auf dem Desktop seit Jahren nicht benutzt und bin generell spontan begeistert wie viel besser es geworden ist. Werde mal weiter mit Linux testen und schauen, ob ich nicht wechseln kann, zumindest für 95% der Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Nach weiteren Spielen unter Linux tritt das Problem
In CS2 zwar auch auf, aber seltener…

Jetzt bleibt als Problem wirklich nur noch CS2 selbst übrig, nachdem ich alles andere durch bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller und Sensei21
Zurück
Oben