News Performance Maximizer: Automatisches Overclocking für Intels offene Core-CPUs

Verstehe die überwiegend negativen Aussagen dazu nicht, es ist gratis, Intel bemüht sich Fehler auszubügeln bzw. seinen Kunden mehr zu bieten, Plattenplatz hat jeder zur genüge (ich verschenke sogar schon alte SSDs die ich nicht mehr brauche :D)...aber so ist es leider, wir suchen nur nach den negativen Punkten.

Ich vermute Intel wartet erstmal wie das Tool ankommt, bevor ältere Generation supported werden. (Ist ja schließlich Programmieraufwand = Manpower = Geld)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Und was passiert mit dem OC wenn man die Partition und Software später wieder entfernen möchte? Werden die Werte hart ins BIOS geschrieben oder ist die CPU hinterher blöd wie ne Cola Dose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Bard schrieb:
1,5 GB für so ein Programm?
Für mich auf dem ersten Blick kein Programm sondern ein miniOS.
Schätze irgend eine Linuxgeschichte im Hintergrund mit INTELsoftware gedeckelt.

Python Python
 
Falls jemand das Tool mit einem Gigabyte Aorus Pro Z390 (Wifi) Board bzw. einem ähnlichen Gigabyte Board zum laufen bekommt, würde ich mich über Feedback bzw. die Einstellungen freuen, die man da anpassen muss.
 
Warum regt man sich bitte über die Speichergröße auf. Wenn ein Prozessor-Kern stabil getaktet werden soll, muss er diverse Tests absolvieren. Das ist auch der Grund, warum man als OCer nicht ausschließlich Prime95 laufen lässt, sondern auch viele Berechnungen. Prime95 bringt nichts, wenn der Kern beim Rendering oder bei Physik Berechnungen schlapp macht. Intel hat seinen Benchmark für die Zukunft erst neulich vorgestellt, ich denke, hier sind die Ideen mit reingeflossen.
Dazu kommt natürlich das OS.

Ich finde das eine coole Möglichkeit. Vor allem die kommende pro Kern Übertaktung wünsche ich mir seit Jahren. So holt man im Gaming und in anderen nicht 100% Multithreading optimierten Anwendungen das Maximum raus.
Mcr-King schrieb:
Frage mich wann endlich ein Game kommt dass 250 GB braucht. 😉 😅
FS 2020?:D
knoxxi schrieb:
Und was passiert mit dem OC wenn man die Partition und Software später wieder entfernen möchte? Werden die Werte hart ins BIOS geschrieben oder ist die CPU hinterher blöd wie ne Cola Dose?
Die Software ist doch nur zum testen da. Ich denke, die kann man nachher wieder löschen, oder löscht sich automatisch. Die Werte werden wie immer im Bios hinterlegt. Cool wäre, wenn man das Bios Profil sichern kann oder das Programm die Einstellungen speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hm warum bringt man nicht gleich den Takt, anstatt automatisch zu Overclocken?
Einfach einen ordentlich Boxkühler und den Takt als Standardtakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Smartin schrieb:
hm warum bringt man nicht gleich den Takt, anstatt automatisch zu Overclocken?
Einfach einen ordentlich Boxkühler und den Takt als Standardtakt
Bringen sie doch Ende des Jahres mit dem 9900KS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
knoxxi schrieb:
Und was passiert mit dem OC wenn man die Partition und Software später wieder entfernen möchte? Werden die Werte hart ins BIOS geschrieben oder ist die CPU hinterher blöd wie ne Cola Dose?

Schätze darum ist der UEFI-Boot wichtig. Dadurch kann man ja auch übers Betriebssystem Werte im UEFI ändern. Erste Erfahrungsberichte werden das wohl schnell klären.

Zotac2012 schrieb:
Mich würde ja wirklich mal interessieren, warum ein OC-Tool 16GB Speicher braucht, was wird denn da alles hinterlegt? Und warum braucht das Tool eine eigene Partition, um von dieser Partition ins Windows zu booten mit den entsprechenden OC-Werten?

Wie viele hier vermuten, wird es wohl eine kleine Linux-Partition sein, die da erstellt wird. Da laufen dann alle Tests darin. Da Abstürze durchaus vorkommen, wäre Intel nicht schlau, wenn sie das Tool direkt in Windows laufen lassen würden und dieses dadurch im schlimmsten Fall zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Außerdem läuft mein 9900k schon bei 5GHz allcore mit unter 1.25 Volt.
 
Wo wollen die sich denn noch automatisch hin Takten?
Die kommen doch schon werksmäßig an der kotzgrenze raus.
Und die tdp Grenzen werden von den meisten mabo Herstellern ebenfalls großzügig ausgelegt.
Reden wir hier von einem Papier Feature?
Oder reden wir von der Erhöhung der tdp für mehr Grund Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sau cooles tool mag so etwas leider mit meiner cpu nicht mehr möglich, aber in zukunft wird eh alles automatisiert ablaufen, macht das leben einfacher aber auch bisschen langweiliger..
 
VielPRIL schrieb:
Macht natürlich mehr Sinn jeden zur Kasse zu bitten, auch wenn diese das Feature gar nicht wollen/benötigen ... Oder glaubst du echt das Feature ist bei AMD kostenlos?
Das ist nicht wirklich eine Feature. Das verursacht keine Mehrkosten für AMD.
Ein i7-8700 unterscheidet sich nicht von einem i7-8700k. Wenn dann kostet ein gesperrter Multiplikator was, da man die Veränderung des BCLK und Multiplikators verhindern muss. Außerdem bekommt AMD dadurch ein Kundenfreundlicheres Image als Intel. Wieso sollte das Feature was kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Otsy und GERmaximus
ZeroStrat schrieb:
Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Außerdem läuft mein 9900k schon bei 5GHz allcore mit unter 1.25 Volt.

Für mich ergibt das ganze auch keinen Sinn bei einem Halbwegs bereits jetzt gut übertakteten Prozesser egal ob es einer der 9xxx-er oder 8xxx-er ist wird das vielleicht nochmal 100-200 eventuell 300 MHz bringen dann ist aber Schluss. In meinen Augen ein vergeblicher Versuch jetzt wo AMD endlich der Platzhirsch ist nochmal aus 2ter Reihe mit Gratis Features zu schiessen. Wenn die CPUs dieses Übertaktungspotenzial chon vorher gehabt haben und man dieses gleich zur Verfügung gestellt hätte müsste man jetzt nicht mit so einem "Zusatzfeature" groß rum tröten.

Intel hats verkackt und das ist Fakt, wenn die nächste CPU Generation kommt und diese dann entsprechend nm größe hat und mehr Leistung bietet sollte man von Anfang an alles gleich zur Verfügung stellen.
 
Intel versucht jetzt echt mit allen Mitteln noch etwas gegen die neuen Zen2 auszurichten.

Aber hey, Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. den Fortschritt. Ansonsten wäre dieses Tool wohl nie von Intel entwickelt worden. :)
 
Ansich eine schöne Sache, da offensichtlich ein wenig mehr dahinter steckt. Wer sich 2019 noch über 1,5 GB Speicherbedarf aufregt da weis ich dann auch nicht mehr weiter. Lieber ein paar MB mehr irgendwo als an jeder Stelle zu viel komprimiert. Besonders in Zeiten von 10 TB+ Platten sehe ich da keinen Grund warum nicht auch Spiele 200 GB und mehr haben können. Wenn der Speicher gebraucht wird dann sicherlich nicht aus Lust und Laune.
 
Intel will scheinbar zumindest die Leistungskrone im Gaming behalten, sonst würde nicht die 5GHz Variante bald gelauncht werden. Vielleicht hilft das dabei, den Preisverfall ein wenig aufzuhalten. Wir werden sehen, wie sich ein getunter 3700X gegen einen 5GHz 8 Kerner von Intel schlägt.

Jedenfalls gönne ich den Leuten einen ordentlichen Preisnachlass, falls sie auf den 9900k geschielt habe. Mal schauen. Dieses Tool wirkt zwar ambitioniert, aber was sollen 200MHz rausreißen? Gut, viele besitzen eine k-CPU, aber übertakten nie. Für diese Leute hat's dann wenigstens einen psychologischen Effekt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bard schrieb:
1,5 GB für so ein Programm?
Heftiger finde ich die 16GB Partition.. Ich frage mich da allen erntes, was da abgelegt wird? Listen sind nie im leben soo groß
 
OneShot schrieb:
Für mich ergibt das ganze auch keinen Sinn bei einem Halbwegs bereits jetzt gut übertakteten Prozesser egal ob es einer der 9xxx-er oder 8xxx-er ist wird das vielleicht nochmal 100-200 eventuell 300 MHz bringen dann ist aber Schluss. In meinen Augen ein vergeblicher Versuch jetzt wo AMD endlich der Platzhirsch ist nochmal aus 2ter Reihe mit Gratis Features zu schiessen. Wenn die CPUs dieses Übertaktungspotenzial chon vorher gehabt haben und man dieses gleich zur Verfügung gestellt hätte müsste man jetzt nicht mit so einem "Zusatzfeature" groß rum tröten.

Intel hats verkackt und das ist Fakt, wenn die nächste CPU Generation kommt und diese dann entsprechend nm größe hat und mehr Leistung bietet sollte man von Anfang an alles gleich zur Verfügung stellen.
Naja, etwas mehr Realitätsnähe wäre nicht verkehrt. Bei aller Vorfreude auf Ryzen3, aber 1. kennst Du die echten Benchmarks noch nicht, und 2. würde ich gemessen am Marktanteil von AMD und Intel noch lange nicht von "Platzhirsch" sprechen, nur weil AMD jetzt mal aufgeschlossen und Intel vielleicht auch leicht speedmäßig mit der aktuellen neuen Generation überholen wird.
 
Zurück
Oben