Performance Mode auf 875P

M

Machete

Gast
Hi,

bin nicht sicher ob ich hier noch den Performance Mode zuschalten kann, wo und wie kann ich diese Option einschalten? solltes es überhaupt gehen.

perfor.png




Thx
 
Die Option PAT = Performance Acceleration Technology sollte sich im BIOS finden und aktivieren lassen.
 
bei vielen i875p boards findet man pat nicht im bios. das wird automatisch aktiviert, wenn der chipsatz zwei für das jeweilige mainboard kompatible speicherbausteine findet. so ist das zumindest beim epox und bei soltek mainboards. d.h. wenn pat aus ist, hat man ein problem mit der speicherkompatibilität bzw die speicher werden aus irgendwelchen gründen nicht richtig für die pat aktivierung erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen Boards, wie zB von MSI, muss auch ein Übertaktungsfeature (zB Turbo-Mode genannt) eingeschalten werden - dabei wird zB der FSB übertaktet und zusätzlich PAT aktiviert.

Bei einem Intel-Board sollte sich PAT aber eigentlich separat einschalten lassen. :confused_alt:
 
hi,
beim 875p lässt sich das normalerweise immer im bios einschalten !
auch beim epox ( habe 4pca3+ ) da nennt sich das im bios Intel Fast CS, ich habe pat enabled bei einem fsb von 250 , also das geht auf alle fälle .
bei epox wird pat deaktiviert sobald man den fsb manuel erhöht.
aber wenn denn die komponenten stimmen lässt sich das auch beim übertakteten system aktivieren .

zu finden normalerweise unter Advanced Chipset Features ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@freaky01
hmmm, kannst du das mal konkretisieren?
bei advanced chipset features hab ich bei meinem 4pca3+ definnitiv nix was mit pat zu tun hat. (habe das a2 stepping) siehe pic....

ansonsten gibts in der pdf anleitung keinen eintrag mit intel fast cs. zumindest findet die acrobat reader suchfunktion nichts was mit pat zu tun hat wenn man cs als suchbegriff eingibt.
p.s. ich dachte bei 875 boards ist pat ständig aktiviert und es gibt deshalb keine bioseinstellung. nur bei 865 boards gibts eine bioseinstellung weil pat bei springdale boards "eigentlich" nicht geben dürfte, dies ist nur eine nützliche dreingabe der boardhersteller
 

Anhänge

  • pat.JPG
    pat.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
hier mal nen foto gemacht ( an meinem 2 ten pc ) auch mit 4pca3+ neustes bios ,
p4 1800 northwood und einem no name 512 mb speicher. selbst da lässt sich pat aktivieren .
ps: dieses board ist revision 1.1 ( wird noch ausgetauscht )
mein rechner p4 2,4 C hat das epox 4pca3+ rev. 2.2

du solltest dir mal ein neues bios saugen :)
 

Anhänge

  • epox fast cs.jpg
    epox fast cs.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Freaky01 schrieb:
hier mal nen foto gemacht ( an meinem 2 ten pc ) auch mit 4pca3+ neustes bios ,
p4 1800 northwood und einem no name 512 mb speicher. selbst da lässt sich pat aktivieren .
ps: dieses board ist revision 1.1 ( wird noch ausgetauscht )
mein rechner p4 2,4 C hat das epox 4pca3+ rev. 2.2
gleich mal bei epox vorbeischauen wegen neuem bios :p
pat ist bei mir aber laut aida und cpuz definitiv enabled , obwohl ich "noch nicht" diese funktion für mein bios habe. das müsste aber doch heißen, dass wen man intel fast cs nicht manuell auf disabled stellt pat automatisch aktiv sein müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es auch,
so lange man nicht übertaktet .
sobald man oc betreibt, schaltet zumindest epox pat aus !
 
Freaky01 schrieb:
ist es auch,
so lange man nicht übertaktet .
sobald man oc betreibt, schaltet zumindest epox pat aus !
d.h. die funktion "fast cs" ist nur gut für overclocker, die zb bei 280fsb noch zusätzlich mit dieser funktion pat erzwingen können?
 
ja ist auf alle fälle gut fürs oc.
ich habe bei einem fsb von 250 noch pat angeschaltet bei 258 geht es auch noch gut :)
aber bei 250 läuft mein 2,4 c schon recht lange super stabil. hatte auch bis vor kurzem die ganze zeit pat deaktiviert weil ich die einstellung nicht wusste :p
hatte dann in einem forum gelesen das es eben bei epox fast cs heisst und bei manchen ( auch nicht oc ) disabled war .
der leistungszuwags war doch recht enorm.

du solltest dir dennoch mal das neuste bios saugen ( ich mache das immer über magic bios im windows ) klappt wunderbar ! ( magic bios ist auf der epox board cd )
danach cmos clear und alles wieder einstellen. ;)
 
thx@freaky ich werde updaten ;)

aber ich weiß jetzt 100% sicher, dass pat auf ALLEN i875p boards automatisch in verbindung mit pc3200 ram aktiviert wird! deshalb denke ich, hat der threadstarter nicht ein bios einstell problem (denn wenn er das hätte, müsste er es ja explizit über die neuen bios einstellungen disabled haben). ich vermute nach wie vor ein kompatibilitätsproblem oder irgendwas läuft hardware technisch unrund
 
aber ich weiß jetzt 100% sicher, dass pat auf ALLEN i875p boards automatisch in verbindung mit pc3200 ram aktiviert wird!
Stimmt nicht, ich verweise da auf einen Freund von mir (Boardname JessieTheWolf) mit MSI-Board. Erst nach Einschalten des "Turbo Modes" (dabei wird der FSB übertaktet) wurde PAT aktiviert. Separates Einschalten von PAT ist nicht möglich und wird auch standardmäßig nicht aktiviert.
 
User1024 schrieb:
Stimmt nicht, ich verweise da auf einen Freund von mir (Boardname JessieTheWolf) mit MSI-Board. Erst nach Einschalten des "Turbo Modes" (dabei wird der FSB übertaktet) wurde PAT aktiviert. Separates Einschalten von PAT ist nicht möglich und wird auch standardmäßig nicht aktiviert.
sicher, dass das board von deinem freund kein springdale war bzw der turbo mode muss dann was anderes sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist das da: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=282 (MSI mit 875-Chipsatz), aber schick ihm halt einfach eine PN für mehr Infos. ;)

Er hat allerdings noch das Original-BIOS von Mai 2003, das beim Kauf drauf war, vielleicht hats damit was zu tun. Aber MSI ist ja für so manche Eigenheit bekannt, also es wundert mich nicht dass man da erst den FSB unter Garantieverlust der CPU overclocken muss um an PAT zu kommen. Da lobe ich mir doch mein ABIT :cool_alt:
 
Ok, danke.

Ich werd dann mal nachsehen. Das Intel-Board erlaubt eine Übertaktung von bis zu 4 % (glaube das es 4 wahren). Ist das etwa PAT oder dieses Fast CS?
 
Ja, wie die Option genau hieß, hab ich auch nicht mehr im Kopf aber ich weiß definitiv dass er bei seinem MSI erst einen Overclocking-Modus einschalten musste, bei der der FSB erhöht wird und PAT aktivieirt wird.

Separates Einschalten von PAT => unmöglich.
PAT nur in Kombination mit Overclocken des FSB möglich.
Stanrdmäßig war es ausgeschalten.

Ob die Option nun "Turbo Mode" oder irgendwie anders hieß, kann ich nicht mehr sagen, aber frag ihn doch einfach selbst
 
ok, habe mich über das msi neo fisr mal schlau gemacht und hier auf computerbase einen guten artikel gefunden. darin heißt es: "Bei MSI setzten wir auf die Bios Version 1.6, die nur auf der taiwanesischen Seite zu finden ist. Die deutsche und amerikanische Homepage hängt mit den Aktualisierungen etwas zurück, hier findet man bisher nur Version 1.4. Das Update auf Version 1.6 ist aber sehr zu empfehlen, da MSI es in den vorhergehenden Versionen versäumt hatte PAT auf dem 875P Neo freizuschalten, so dass sich mit dem neuen Bios deutliche Leistungsverbesserungen einstellen."
d.h. msi hat es ganz am anfang einfach verpennt ein vernünftiges bios mit aktiviertem pat rauszubringen :p

weiteres zitat was turbomodus beim msi ist:
"Das MSI 875P Neo schickten wir einmal im Performance Mode Fast und Ultra-Turbo durch den Parcours; ein testen auf "Slow" erschien uns wenig sinnvoll, da bei dieser Einstellung die Performance Acceleration Technologie (PAT) deaktiviert wird und dies auf einem i875P Mainboard wohl wenig Sinn macht. Unter "Ultra-Turbo" scheint MSI noch einige Timings zu verkürzen, so dass man zwar eine bessere Leistung erzielen können sollte, jedoch braucht man hierzu schon teuren RAM, der sich diese Spielerein auch gefallen lässt."
d.h. turbomudus ist nicht die pat aktivierung, sondern einfach eine verschärfung der timings um noch besser zu performen ;)

deshalb hattest du recht mit dem pat und dem msi, das trifft jedoch nur auf msi zu und war eine ausnahme, bei anderen herstellern ist nach wie vor von anfang an pat bei canterwoodboards in verbindung mit pc3200 speicher standardmässig immer aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freund hatte beim Kauf 1.6 drauf (bis jetzt nicht upgedated) und kann eben nur per Schalten auf "Fast" (das ist nicht Standard) an PAT in Kombination mit FSB-overclocking kommen.
 
Zurück
Oben