Performance Prob mit Radeon 9600Pro

t3chn0

Fleet Admiral
So hab das Prob auch im MB und CPU Board gepostet..da ich den Fehler net 100% kenne.

...ich habe nen xp3200+ 512MB DDRAM PC 400 von Infineon ein Asus A7V600 mit aktuellestem bios + Hyperion 4.49..und ne Sapphire Radeon 9600 Pro. Ich habe Folgendes Problem. Ich bekomme im Aquamark immer nur noch max 14950 Pkt. und Im 3Dmark03 3188 ...mit meinem alten System P4 2Ghz 512MB SDRAM PC 133 Kingston und der GK hatte ich im Aquamark rund 23000 Pkt und um 3Dmark ca 3800 Pkt. es kommt mir so vor als wenn ich irgend ne Bremse im System hätte....ich verwende den Catalyst 3.7 wobei die anderen Treiber keinerlei veränderung gebracht haben =( ...laut Aida Benchmark hab ich nen Lese Durchsatz vom Speicher von ca 3GB ...was nen sehr guter Wert ist....im Schreiben allerdings nur 780 MB oO ..das müssten mind 1.3 GB sein....Bios einstellungen dürften optimal sein und der RAM läuft 3-3-3-5 glaub ich...+ Turbo Setting....Als OS hab ich XP Prof. SP1 + Updates. Als schnittstelle verwende ich DX 9.0b. Außerdem kommt bei mir im CS nu immer "The Selected OpenGL mode is not supported by your GC" ...das hatte ich vorher auch net. ...also wo um Himmels willen könnte da der Wurm drin stecken? ...als dankeschön gibt es vieel Liebe ;X

re

re

also es wird zwar nich zu 100% daran liegen aber ich würde den RAM mal richtig einstellen!
du sagst das da 3-3-3-5 eingestellt ist, das ist meiner meinung nach definitiv zu langsam. schau mal bitte nach was du für einen RAm hast CL2 oder CL3. wenn du cl2 hast, wovon ich ausgehe dann must du den RAM im Bios auf CL2 stellen, also erst mal 2-3-3-5, dann kannst du dich langsam runterarbeiten :-)
habe selbst 2-2-2-5.

als nächstes würde ich mal schauen ob im BIOS der Rest richtig eingestellt ist,
CPU FSB, RAM Takt.......... . wenn das alles nichts hilft neuinstallieren, alle neusten treiber drauf und dann sollte das auch klappen :-)

genau kontrolliere mal ob der athlon xp auch auf 3200 athlon xp läuft. am speicher wird nicht liegen da 400er infinions cl 3 haben aba den bekommste locker auf cl 2 3-3-6 . hmm tja wird wohl höchstwarscheinlich eine neuinstallations gemachtwerden hab nem kollegen auch letzens pc aufgerüstet der kam auche rst nahc ner neuinstallation .

es is ein 512er PC 400 CL3! schärfer gehts net...hatte 2x 256er corsair drinnen...hat auch nix gebracht...FSB läuft mit 200 Mhz defakto 400 ...speicher auch auf 400 ...alle bios einstellungen sind optimal...system wurde schon 2x komplett formatiert...immer das gleiche prob =((

Blöde Vermutung, aber:
Könnte es evtl. sein, daß das Board bzw. Bios bei einem FSB 200 intern eine Geschwindigkeitsstufe runterschaltet und dir dadurch die Leistung im Betrieb fehlt?
Kannst ja mal bei einem FSB 166 (Board & CPU[Multiplikator anpassen]) und 2-2-2-5-Timings die Benches durchlaufen lassen. Wenn du denn in etwa identische Werte hast, denn könnte die Vermutung passen.
Falls es so sein sollte, kannst du eigentlich nur auf ein besseres Bios hoffen oder dir ein anderes Board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
re

hmm ne kann eigentlich net sein, das a7v600 kann ja fsb 100/133/166/200

das sollte nicht das prob sein, ich tippe mal eher auf ne "zerkonfigurierte" installation oder sowas in der richtung (falscher treiber, treiber zu alt...... ):D

was is für dich "zerkonfiguriert" ? ...also ...ich habe seit gut 11 Jahren PC-Erfahrung...angefangen bei nem 386er sx 25 ...und studiere informatik....ich bilde mir mal ein,das ich viel ahnung von rechnern habe...das bios ist ideal eingestellt....die Partitionierung ist astrein und das sys. is optimal eingestellt..aktuellstes bios...aktuellste hyperion...und catalyst....dx 9.0b...und auch mit anderen treibern bleibt das prob. bestehen.

Zurück
Oben