performance problem mit x2 3800+

pizza

Lt. Junior Grade
hi,

bin seit kurzem besitzer eines x2 3800+ und leider nicht so zufrieden, was die performance in windows angeht.

die cpu taktet zwar bei 2,4 ghz mit nur 1,24 v und mein rechner bootet so schnell wie noch nie.

habe noch keine benchmarks laufen lassen, nur mit dual prime auf stabilität getestet.

allerdings fiel mir sofort auf, dass winamp stottert. sobald ich zb brenne, daten verschiebe oder entpacke springt die musik. sogar ohne multitsking hakt es manchmal. :eek

erster indikator dafür, dass etwas nicht stimmen kann. und das kanns ja auch nicht sein, bei einem dul core prozi. mit meinem singel core prozi (opteron 144) hatte ich solche probleme nicht.

was könnte hier das problem sein ?

[cpu treiber ist drauf, cnq ist aus, s-ata platte (udma an)]

schönen gruß

pizza

hast du winamp schon de- und neuinstalliert manchmal spinnt winamp nen bisschen

Du kannst die Performance deiner CPU doch nicht an einem Programm festmachen... ich hoffe Du hast bei deinem CPU-Wechsel Windows neuinstalliert, sonst gibt es manchmal böse Überraschungen.

Lass doch einfach mal einen Benchmark durchlaufen. Da reicht auch z.B. ein 70 KB kleines Programm wie SuperPi. Oder schau halt mal im Task-Manager wieviele Prozesse Du am laufen hast und wieviel CPU-Last sie ziehen...

wird wohl eher am sound liegen, nicht am X2. Ich habe hier nen Athlon XP Azureus, Trillian und Internetradio im Hintergrund an, kann dabei selbst ne DVD brennen und da zuckt die Musik nicht

liegt wohl garantiert am audiotreiber
probier nen anderen und es wird wohl klappen

die cpu hat damit (fast) nichts zu tun

ciao
tele

Ich persönlich würde XP komplett neu installieren und vorher die benötigten Treiber zurechtlegen...

naja...hab hier auch nen x2 4400+ und da Stottert absolut nix...das Problem wird wohl eher an deinem Programm liegen. Mach halt mal ein paar Belastbarkeitstests.

Gruß Andy

hier mal ein superpi screen. werd für meine audigy ls auch mal n anderen treiber versuchen.

welches bench programm könnt ihr noch empfehlen ?

edit: hab mir erstmal sisoft sandra geladen.... neuer audio treiber hat bisher nicht geholfen.
welchen treiber habt ihr auf eurem nf4 ultra chipsatz installiert ? habe ein dfi lanparty ultra d.

Anhänge

• superpiscore.JPG
    superpiscore.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pizza,

lass doch mal Prime95 durchlaufen! Ich habe auch das Board mal gehabt und hatte die besten Erfahrungen mit dem 6.66 Treiber gehabt. Für mich hört es sich auch nach nem Soundtreiber Prob an!!! Guck dochmal während Du Mucke anhast in den Taskmanager nach den Auslastungen! Würd mich nicht wundern, wenn Du da fündig wirst. Ansonsten bleibt Dir nur mit div. Treibern zu testen! An der CPU liegt es wohl kaum. Wie ein Vorredner sagte: Neuinstallieren.

Gruss

Frau_Kalinke schrieb:
Hallo Pizza,

lass doch mal Prime95 durchlaufen! Ich habe auch das Board mal gehabt und hatte die besten Erfahrungen mit dem 6.66 Treiber gehabt. Für mich hört es sich auch nach nem Soundtreiber Prob an!!! Guck dochmal während Du Mucke anhast in den Taskmanager nach den Auslastungen! Würd mich nicht wundern, wenn Du da fündig wirst. Ansonsten bleibt Dir nur mit div. Treibern zu testen! An der CPU liegt es wohl kaum. Wie ein Vorredner sagte: Neuinstallieren.

Gruss

hmm ja. mag sein, dass es nicht an der cpu liegt, wie ich hoffe.
aber das problem tritt erst auf, seit dem ich die cpu gewechselt hab. das os hatte ich neu raufgespielt.

das es am soundtreiber liegen soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den gleichen wie vorher auch benutzt habe:

SB24_WEB64_LB_1_04_0055 - wenn mir jemand einen anderen für die audigy ls empfiehlt, bin ich dafür natürlich offen.

ich wüsste auch gar nicht, wie ich den treiber wieder gänzlich löschen sollte. hab es mal weniger erfolgreich im gerätemanager versucht.

die soundkarte steckte übrigens auch nicht in einem shared irq. hab sie mal im anderen pci slot ausprobiert. aber dieser teilt sich den irq mit der grafikkarte. hier kann der fehler auch nicht liegen.

es ist immer noch so, dass winamp manchmal hakt, wenn ich eine andere andwendung starte oder ähnliches.

vielleicht hat der prozessor zu wenig spannung:rolleyes:
kp vielleicht lieg ich vollkommen falsch aber probiers mal, denn viele andere bekommen ja den x2 3800+ erst mit 1,42Volt stabil...

Purple2 schrieb:
vielleicht hat der prozessor zu wenig spannung:rolleyes:
kp vielleicht lieg ich vollkommen falsch aber probiers mal, denn viele andere bekommen ja den x2 3800+ erst mit 1,42Volt stabil...

jo. ich hab ihm schon mehr spannung gegeben. er ist stundenlang dual primestable.

und der benchmark mit sisoft sandra zumindest, fällt auch angemessen aus.

er liegt kanpp unter einem x2 4800+ mit 2 MB cache.

hab zwar n toledo, aber gedrosselt auf 2 x 512 Mb cache.

kann die cpu trotzdem irgend ne macke haben ?

Hallo Pizza, hab ich richtig gelesen, dass sich Deine Soundkarte den irq mit der Grafikkarte teilt???

Dann is das Dein Problem!!!

Schaue mal, ob Du die Irq`s im Bios ändern kannst. Wenn Du die Karte in nen anderen Slot steckst, dann vorher die Treiber deinstallieren. Is ganz wichtig...

Gruss Frau_Kalinke

also die karte hatte ursprünglich einen irq für sich alleine. ist also nicht das problem. hab jetz zum ersten mal den onboard sound laufen. läuft fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote gekickt)
ich wüsste auch gar nicht, wie ich den treiber wieder gänzlich löschen sollte. hab es mal weniger erfolgreich im gerätemanager versucht.

Das Problem scheint zwar gelöst aber wenn du mal nen Treiber komplett entfernen willst, dann probier mal den Driver Cleaner www.drivercleaner.net . Da gibts spezielle Einträge z.B. alle Crative reiber deinstallieren...

Viel Spaß mit DualCore *neidisch* :D

Frau_Kalinke schrieb:
Nochmal, wenn sich Grafik und Sound nen IRQ teilen, meisst 16, dann bekommst Du Probs! Wie geschrieben hatte Treiber runter, anderen Steckplatz.

Gruss

jau das ist mir klar. ich wusste zunächst nicht, wo ich das überblicken kann. leider war es nicht das problem.

ich hab zunächst mal den onboard sound ausprobiert. der lief wie es schien tadellos.
nach einiger zeit bemerkte ich dann aber wieder ein haken beim mucke hören.
bis jetzt habe ich noch mal mit meinem alten sb live gegen getestet. (@ frau kalinke: hat auch n irq für sich allein ^^) es hakt aber leider immer noch hin und wieder.

Das Problem scheint zwar gelöst aber wenn du mal nen Treiber komplett entfernen willst, dann probier mal den Driver Cleaner www.drivercleaner.net . Da gibts spezielle Einträge z.B. alle Crative reiber deinstallieren...

Viel Spaß mit DualCore *neidisch

brauchst gar nicht neidisch zu sein. zumindest bin ich bisher ein wenig enttäuscht. muss natürlich nicht an der cpu liegen. das wär mir natürlich nur lieb, wenn es an was anderem liegt. aber das versuche ich ja auch rauszufinden.
die benchmarks sind nach wie vor ok. aber die performance in windows ist einfach schlechter als mit meinem opteron. die programme müssten doch einfach nur so aufflutschen. aber es lahmt eigentlich alles ziemlich.

ich hab mittlerweile meine sp1614 in verdacht. velleicht hat die nen schatten ?!

ach ja. und den dual core windows fix etc hab ich auch schon drauf. registry eintrag etc. nutzt alles nichts. höchstwahrscheinlich liegt der fehler auch woanders. aber wo ? :)

Hallo, was mir gerade noch einfällt: Es gibt seit ein paar Monaten von Microsoft nen Patch für Dualcore Prozzies!!! Habe bereits von einigen gehört, dass danach etliche Probs beseitigt wurden!!! Habe leider gerade keinen link zur Hand, google einfach mal und gib bescheid, ob das geholfen hat.

Gruss Frau_Kalinke

Frau_Kalinke schrieb:
Hallo, was mir gerade noch einfällt: Es gibt seit ein paar Monaten von Microsoft nen Patch für Dualcore Prozzies!!! Habe bereits von einigen gehört, dass danach etliche Probs beseitigt wurden!!! Habe leider gerade keinen link zur Hand, google einfach mal und gib bescheid, ob das geholfen hat.

Gruss Frau_Kalinke

meinst du den von mir erwähnten hotfix ?

http://support.microsoft.com/?id=896256

der hat leider auch nicht geholfen. auch der dual core treiber von amd nicht.

auffällig ist auf jeden fall, dass es mit dem onboard sound ein bisschen besser geklappt hat als mit den beiden soundkarten. obwohl sie einen irq für sich allein haben. könnte es vllt am pci slot selbst liegen. oder doch mit dem board treiber ?

nochmal: mit meiner letzten windows installation und dem opteron hatte ich das problem nicht.

Hallo,

schick mir mal ne PN mit Deiner e-mail, dann werde ich Dir den Treiber (hotfix) schicken. Ich weiss nicht, ob Du es auch schon mal getestet hast, andere PCIslots zu testen!!!

gruss Frau_Kalinke

Zurück
Oben