Performance Probleme auf einmal

Dann mach mal scharfe, hochauflösende Bilder vom PC-Innenleben und explizit von den Halterungspunkten des CPU-Kühlers am Board

Hier ein paar Bilder vom Innenleben des Gehäuses mitm Smartphone gemacht (bei Click in groß). An die Halterpunkte komme ich leider ohne Ausbau nicht heran:

Nachdem ich die Bilder gemacht habe, habe ich die Graka ausgebaut und dort die Lüfterabdeckung abgeschraubt und ausgesaugt.

Problembeschreibung:
FPS Einbrüche, mehr oder weniger kontinuerlich niedriger in RL und in CS schwankt es von 220 bis 80, aber es kommt einem vor, als wenn alles stark ruckelt oder laggt. In CS freezt ab und an das Bild für ein paar Sekunden. Beim minimieren knackt der Sound, manchmal hängt sich CS ganz auf beim minimieren. Teamspeak läuft dann weiter.

Bin immer noch auf Fehlersuche:
  • Letzte Woche Gehäuse gesaugt, Ramriegel ausgebaut eingebaut, älteren Nvidia Treiber installiert --> Fehler weg
  • Fast eine Woche konnte ich ohne Probs spieln, seit Freitag Fehler wieder da, obwohl nichts verändert
  • Die Temperaturen scheinen ja alle in Ordnung (CPU und Graka) und die Auslastung auch
  • Kann das Problem denn auch an der SSD und HDD liegen?
  • Da die FPS einbrüche sowohl bei SSD Spiel als auch bei HDD Spiel vorkamen --> Mainboard?
  • Gestern ist das Bild eingefroren und im CS Match kam etwas wie --> Anzeigetreiber musste zurückgesetzt werden
  • Neuesten Nvidia Treiber geladen --> FPS Problem (Ruckeln) immer noch vorhanden, Anzeigetreiber-Meldung kam nicht noch einmal

Irgendetwas bremst die Performance gewaltig, ich finde nur nicht heraus ob es ein Hardware oder Software Problem ist. Fast 3 Jahre (seit September 2013) hat das Sys ohne Probleme funktioniert.

Evtl. finde ich den Fehler mit eurer Hilfe noch. Wollte mir zwar noch ein neues Sys zulegen, aber eigentlich erst in ein paar Monaten.

Greetz,
Turbo
Ergänzung ()

Heute und gestern keine Probleme nach dem Reinigen der Graka
Bin gespannt, wann das Problem wieder auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben