Performance Probleme, Aufrüstung nötig?

shifty29

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Zusammen,

ich hatte beim Release von Battlefield 5 starke Performance Probleme, das Spiel läuft selbst auf niedrigsten Einstellungen sehr unflüssig, zwar sind es knapp 50-60 FPS im Multiplayer, aber trotzdem spielt es sich irgendwie extrem ruckelig und hat immer wieder Einbrüche. Klar musste ich bereits bei den meisten neueren Spielen die Grafik recht weit runterschrauben, jedoch war es nie trotz niedriger Einstellungen kaum spielbar.

Ich habe jetzt eigentlich mehrere Fragen, ich hoffe mal das ist im richtigen Forum. Zum einen frage ich mich, ob es bei meiner Hardware realistisch ist, dass das Game so schlecht läuft? Ich hätte eigentlich erwartet das es wenigstens auf niedrigsten Einstellungen spielbar ist.. Klar ist das Spiel noch neu und es wird bestimmt noch Patches geben, aber dennoch.

Zum anderen würde ich gern fragen, wo bei meinem PC dann am ehesten Aufrüstungsbedarf herrscht, sollte es tatsächlich an der Hardware liegen? :/
Und was würde vor allem Sinn machen zum jetzigen Zeitpunkt ohne gleich ein neues System zu kaufen?
Meine Hardware hab ich in der Signatur.

Ich würde mich freuen wenn mir evtl. jemand ein bisschen weiterhelfen könnte :)

Ich wuerde sagen die CPU ist langsam am Ende. (Effektives) Aufruseten bedeutet neues Board, RAM, CPU.

Hast du dir beim zocken mal die Auslastung von CPU und GPU angeschaut udn auch wie die taktraten ausfallen?
Ist dein I7 übertaktet?

Die zwei Fragen sind doch eigentlich nur eine :)
Dein Rechner ist in der Tat zu langsam und zwar an mindestens zwei besonders kritischen Punkten; Prozessor und Grafikkarte..
Aufrüsten kann man bei dir sinnvoll eigentlich nichts mehr. Die CPU limitiert eine schnellere Karte und die Karte limitiert eine schnellere CPU..
Da hilft nur 1x komplett neu leider..

Den 2600 noch übertakten wäre die einzige Möglichkeit da noch etwas rauszuholen, aber mehr Takt (4.4 Ghz etc.) muss nicht wirklich auch viel bringen. Takt ist nun mal nicht IPC, da kann man nur minimal noch was rausholen

Blabla, diese Antworten, schau doch erstmal wo die Ursache liegt, schau was limitiert.
Hau hier mal die Auslastungen deiner CPU und GPU rein, ist beides fast am Ende was neue Spiele angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Axxid schrieb:
Ich wuerde sagen die CPU ist langsam am Ende. (Effektives) Aufruseten bedeutet neues Board, RAM, CPU.
Ne, bei mir läufts auch flüssig und die CPUs sind vergleichbar.

Future Frame Rendering und DX11 einstellen, danach Spiel über Origin reparieren.

Edit: Spiel auf SSD installieren ist auch sehr sinnvoll!

Danke erstmal, ja ich habe mal mit Afterburner geschaut, die CPU schwankte immer so zwischen 70 und 80 Prozent und die Grafikkarte war entweder bei 0 Prozent oder 100 :/
Taktraten habe ich mir noch gar nicht angesehen und nein im Moment ist der i7 nicht übertaktet

Wahrscheinlich limitiert deine CPU. Einfach mal die Auslastung während des Spiels überwachen. Ist deine Grafikkarte nicht vollständig ausgelastet, limitert deine CPU bzw. dein RAM. Falls das der Fall sein sollte, kannst du zunächst deine CPU übetakten (wozu hat man sonst ein K-Modell? ;)). Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann mann weiter schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hi, es liegt an der Grafikkarte, die CPU ist an sich noch schnell genug, evtl OC aber um spürbaren FPS Schub zu bekommen muss eine 1070/ Vega 56 oder höher rein.

CPU Limit fängt dann mit einer GTX1080 an wenn ich die Tabelle richtig lese.

Siehe folgende Benchmarks : https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-v-test-gpu-cpu

• Gefällt mir
Schließe mich Topperharley an
versuchmal deine CPU zu übertakten, die Sandy waren ja sehr taktfreudig

• Gefällt mir
Okay, also den i7 erstmal übertakten und dann weiterschauen, wenn ja was wäre so das Ziel beim übertakten?
Ich weiß allerdings nicht ob mein Lüfter dafür ausreicht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn future frame rendering on + dx11 on nicht hilft würde ich auch übertakten versuchen. Bei mir liefs gestern auch grottig mit future frame rendering off.

edit: mit nem ryzen 2700x (also ganz andere Ausgangslage)

Also macht das übertakten dann doch keinen Sinn ? Ich bin verwirrt :confused_alt::D

Probieren kostet ja erstmal nichts. Also loslegen und Multi hoch :)
Allerdings kommts dann ja auch auf die Kühlung an... wenn man jetzt noch nen besseren anschaffen müsste, dann wäre es wirklich Zeit zu überlegen wohin die Reise gehen soll

• Gefällt mir
Selber schrieb:
Bei mir liefs gestern auch grottig mit future frame rendering off.

edit: mit nem ryzen 2700x (also ganz andere Ausgangslage)
Hatte gestern das gleiche Problem und das bei fhd :-/ Max 50-60fps und starke lags

die made schrieb:
Hatte gestern das gleiche Problem und das bei fhd :-/ Max 50-60fps und starke lags
Kommt vor, laut Benchmark schafft die RX 580 80 FPS in FHD. DU hast die 480.. (Hohe Settings)
Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: die made und Pulsar77
Genau, übertakten kostet nichts.
Auf absehbare zeit wirst du ums Aufrüsten nicht herum kommen, aber vieleicht reicht die Zeit um die Lieferengpässe von Intel und den Start von Ryzen 3000 zu überbrücken.
Wenn das übertakten nichts bringt wäre ein AMD 2600X/ 2700X derzeit aufgrund von überzogenen Preisen bei Intel Preisleistungskracher

• Gefällt mir
JUNGS!

Ernsthaft jetzt, bevor er übertaktet, lasst ihn meinen Tipp testen!

Grafik auf Niedrig, DX11 aktiv und unbedingt FUTURE FRAME RENDERING ON und danach das Spiel repaieren!

Ich hatte die gleiche Situation!

Und die Auflösungsskala sollte bei 100% sein, alles darüber frisst FPS.

Zurück
Oben