Performance Probleme - Festplatte Schuld?

Flowrider

Ensign
Hi Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit fallen mir immer wieder performance Probleme meines PCs auf.

Programmstarts/Multitasking sind nicht wirklich auf dem Niveau, das ich gerne hätte bzw. von nem Quad-Core erwarte. Vor allem bei Spielen habe ich fast immer diverse "Mikro"ruckler. Aber mal der Reihe nach,

System:
Phenom II X4 955BE auf 3,7Ghz
4gb Arbeitsspeicher G.Skill DDR3 667Mhz
Saphire HD6850
Festplatte: Samsung 1TB HD103SJ Spinpoint F3

Was mir aufgefallen ist:

-Systemstarts und Programmladezeiten (vor allem bei gleichzeitigem starten) sind teilweise recht lang. Ich denke aber, das ist jammern auf hohem Niveau, da man trotzdem schnell und zügig arbeiten kann. Aber ich erwarte von nem Quadcore eigentlich mehr.

- Viel gravierender fallen mir Probleme bei Spielen auf.
Hier zu nennen sind Batman Arkham Aylum, Arkham City, Assassins Creed (alle Teile) und Mass Effect 2/3. Und zwar habe ich in der Regel schon über 30-40 fps, . Aber auch wenn ich die Qualität runterschraube, kommt es oft zu Nachlade- oder "Mikro" Rucklern. Vor allem bei Kameraschwenks, und ich sag mal Levelübergängen.

Beispiel Assasins Creed Brotherhood: Bewege mich in Rom über den Dächern und schwenke nach rechts- kurzer Ruckler, danach alles wieder normal. Ich öffne eine Tür, trete ein, wieder kurzer Ruckler.

Ich habe schon etliche Benchmarks durchgekaut und alles mögliche probiert. An der CPU oder der GPU scheint es nicht zu liegen. Bei PCMark zieht vor allem die Festplatte den Score drastisch nach unten.

Da ich zwar von der CPU und der GPU viel Ahnung habe, mich bei Festplatten aber kein bisschen auskenne, wende ich mich an euch:

Kann jemand aus den angehängten Benchmarks rauslesen, ob mit der Festplatte tatsächlich etwas nicht stimmt, oder ob alles in Ordnung ist und ich spinn? :P

Lohnt sich der Umstieg auf ne SSD?

Anhänge

• 20-Juli-2012_20-18-0.png
    20-Juli-2012_20-18-0.png
    97,9 KB · Aufrufe: 176
  • 20-Juli-2012_20-18-1.png
    20-Juli-2012_20-18-1.png
    112,7 KB · Aufrufe: 171
  • 20-Juli-2012_20-18-2.png
    20-Juli-2012_20-18-2.png
    104,2 KB · Aufrufe: 151
  • 20-Juli-2012_20-18-3.png
    20-Juli-2012_20-18-3.png
    95,9 KB · Aufrufe: 170
  • 20-Juli-2012_20-231216.png
    20-Juli-2012_20-231216.png
    69,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte sieht in Ordnung aus, du solltest einmal nach Mikroruckler im Forum suchen, das hat mit den Festplatten meist nichts zu tun, das kann dir mit einer SSD ebenso gehen.

Vor Kurzem hatte ich auch erhebliche Nachlade-Probleme bei ME 3 und einen sehr langen Start, bis alle Dienst in W7 geladen worden sind. - Ich habe relativ viele Programme im Hintergrund rummwurschteln.

Man kann da mal Prozesse im Hintergrund überprüfen, inkl. einen kompletten Scan nach Viren/Trojaner und anderem Krams (AV-Programm, Spybot, Windows Defender...).

Nachdem ich meine Festplatte, wo die Auslagerungsdatei drauf ist, etwas entschlackt hatte, wurde es sehr viel besser (Die Platte war nahezu voll).

8 GB RAM (von 6 aufgestockt) brachten gefühlt auch noch ein Quäntchen mehr.

Unnötige Prozesse beim Windows-Start gecancelt.

Je voller die Festplatte + je mehr Krimskrams im Startup, umso träger wird es leider.

Im Autostart sind 4 Programme drin, gecheckt mit msconfig. Darauf achte ich
Woher weiß ich denn welche Dienste ich deaktivieren kann? Da ich davon kein Plan hab, habe ich davon bisher die Finger gelassen.

Auf der Platte habe ich drei Partitionen. Auf der System Partition (Programme+Windows) sind 30gb von 80 frei, auf der Partition mit den Games 60 von 500gb. Defragmentiere regelmäßig

Ram aufstocken bringt glaub ich nix, die 4GB sind nie auch nur annähernd voll.

Aber die Sache mit der Auslagerungsdatei sollte ich mal checken

Zurück
Oben