Performance Probleme mit PC

benthejoker

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
11
Servus :),
vor circa 3,5 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt, bestehend aus:
-16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
-ASRock Z97 Pro3, Sockel 1150, ATX
-be quiet! PURE POWER L8 700W (ich weiß, ist too much)
-Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
-LG GH24NS bare schwarz
-Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
-Sharkoon BD28 green, ohne Netzteil
-WD Blue 1TB 6Gb's
-Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5

Doch bereits seit einiger Zeit (vielleicht sogar von Anfang an (hab damals vorallem CS:GO etc. gespielt)) bemerke ich starke Performanceprobleme, zum Beispiel in AC Syndicate oder jetzt in BF 5, auf mittlerer Einstellung bekomme ich keine stabilen 60fps, meine fps droppen teilweise für längere Zeit auf 40-45 und teilweise auf 35. Ein freund von mir, dessen PC ich auch zusammengestellt hab (ähnliche konfig) spielt die selben Spiele extrem flüssig auf über 60fps ohne Probleme. Wegen meiner schlimmen Ungeduld habe ich meinen PC damals direkt von Hardwareversand zusammen bauen lassen, daran sollte es also auch nicht liegen. Meine games laufen auf der WD Blue, nur das System liegt auf der SSD. (mit Gforce Experience habe ich regelmäßig Graka updates durchgeführt)
Die Temperatur liegt bei circa 75C, bei mehr Action bei 80C (keine extremen Situationen )

Hier meine Fragen:
- Habe ich vielleicht bereits bei der Konfiguration einen Fehler gemacht?
- Wisst ihr unter Umständen woran es genau liegt (damit ich nur die betroffene Komponente tauschen muss)
- Kann es doch zu einem Fehler beim Zusammenbau gekommen sein (und wenn ja welcher ? :disappointed: )
Ich wäre super happy falls ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
LG Ben
 
Beobachte: (Link in meiner Signatur).
Wenn Du Temperaturen nennst, dann doch bitte so, das wir auch wissen von welcher Komponente Du redest. Und noch was für den Hinterkopf: Der Speed kommt über den Takt, nicht über die Temperatur, d.h. so lange Deine CPU 4Ghz oder mehr läuft, und so lange Deine Graka 1.5Ghz oder mehr läuft, interessieren die Temperaturen nicht. Die werden erst interessant wenn die CPU auf 800Mhz läuft, und die Graka auf 600Mhz.
 
benthejoker schrieb:
Die Temperatur liegt bei circa 75C, bei mehr Action bei 80C (keine extremen Situationen )
CPU oder GPU?
Klassiker, mal Staub gewischt/Gesaugt?
Boxed CPU-Kühler?
 
Würde als erstes die lahme HDD in Betracht ziehen und danach die 3,5GB GTX970.
 
Die HDD hat keinen Einfuss auf die FPS in Games.
Bei der GTX 970 wird wohl auch der Vram knapp, bei den als Beispiel genannten Games.
 
Aber der Kumpel, bei dem alles besser läuft, hat doch bestimmt genau die gleiche Grafikkarte, und Auflösung, Anti-Aliasing, Resolution-Scale und Textur-Auflösung genau gleich eingestellt :-)
 
Sasi Black schrieb:
CPU oder GPU?
Klassiker, mal Staub gewischt/Gesaugt?
Boxed CPU-Kühler?

https://www.imagebanana.com/s/1175/KnxkiJzN.html
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Aber der Kumpel, bei dem alles besser läuft, hat doch bestimmt genau die gleiche Grafikkarte, und Auflösung, Anti-Aliasing, Resolution-Scale und Textur-Auflösung genau gleich eingestellt :-)
ein anderer Hersteller, aber sonst ja :)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die HDD hat keinen Einfuss auf die FPS in Games.
Bei der GTX 970 wird wohl auch der Vram knapp, bei den als Beispiel genannten Games.

Das war auch meine Vermutung, ich wollte aber nicht auf gut Glück die Graka tauschen, obwohl es garnicht daran liegt.
 
Warum ist bei dir "GPU Load" auf 1%?

EDIT: Eventuell mal "Log to file" auswählen und dann ein Spiel spielen?
 
Ein Screenshot bringt doch nicht so viel. Du gibst uns ja Null Informationen zu dem "Test".

Du solltest dir die Auslastung/Temperatur/Taktung im Spiel anschauen/speichern und zwar bestenfalls noch genau über den Zeitraum, bei dem die FPS-drops auftreten.
 
Es zeigt ja die Max Auslastung an, und die trat bei den fps drops auf, Problem ist bei mir auch eher, das es allgemein nicht gut läuft, es geht weniger um die FPS drops, mehr darum, dass mein PC das game allgemein mit wenig fps wiedergibt
 
benthejoker schrieb:
Es zeigt ja die Max Auslastung an
OK, da aber CPU und GPU > 95% ausgelastet sind, liegt es eventuell an deinen Einstellungen im Spiel. Welche Auflösung verwendest du denn?

Außerdem sieht man dort nicht, falls deine CPU/GPU während des Spiels heruntertaktet.

Alle Einstellungen genau so wie dein Freund? Kannst du noch seine Hardware auflisten?
benthejoker schrieb:
(ähnliche konfig
reicht da nicht.
 
Ich spiele auf Mittleren Einstellungen und werde jetzt mal eine Runde mit MSI Afterburner im Hintergrund spielen. Seine Hardware ist eigentlich die gleiche wie meine, nur von anderen Firmen (genauer gehts leider nicht)
 
Und die Einstellungen sind auch die gleichen, nur mit anderen Werten (genauer gehts leider nicht?). Auf der gleichen Map, an der selben Stelle auf dem gleichen Server mit gleich viel Mitspielern während ihr in die gleiche Richtung schaut?
Du weißt schon dass man so kaum vergleichen kann^^

Also nur um die Üblichen Fehlerquellen auszuschließen die wir hier jeden Tag im Forum zu sehen bekommen. Ein einziger Regler im Game auf einer anderen Stufe, und schon sind die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar.

Wenn Du mit dem Afterburner durch bist, könntest Du eine Runde Cinebench R15 laufen lassen (nur den CPU-Test), dann hätten wir einen Vergleich dafür, was Deine CPU leistet (wenn Dir nicht schon vorher lustige Sachen beim Takt aufgefallen sind) und eine Runde Heaven/Valley/Superposition auf einem der vorgefertigeten Presets, damit wir die Grak-Leistung einordnen können.
 
Ich weiß, dass das keine extrem gute Erklärung ist (sorry ^^), die Einstellungen habe ich 1zu1 abgeglichen. Das Problem ist, dass es nicht um ein paar FPS geht, es geht darum, dass die Performance allgemein viel zu niedrig ist. Es ist mir nur damals eben durch CS nicht aufgefallen, meine erste Vermutung war, das die Graka vllt einfach einen Schuss ab hat ( :D )
Ergänzung ()

https://www.imagebanana.com/s/1175/mquGon9p.html
https://www.imagebanana.com/s/1175/5crbyAui.html
https://www.imagebanana.com/s/1175/k0AKibdm.html
https://www.imagebanana.com/s/1175/D8GC0hAY.html
https://www.imagebanana.com/s/1175/3hrMJS5O.html
https://www.imagebanana.com/s/1175/691QW0a4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, ich habe Screenshots von der MSI software gemacht, so das man sehen kann wie sich der PC währene des Gamings verhält. Wenn ich weiter Infos liefern kann, tu ich das sehr gerne, muss nur wissen wie :o. Mir würde schon helfen wenn mir gesagt werden kann welche Komponente ich tauschen soll.
 
Du, wir machen das aus Freude hier, und nicht weil wir Geld bekommen.
Gib uns unsere Zeit.

Hast Du Dir Deine Screens mal angeschaut? Könntest Du daraus tatsächlich was sehen?
Ich nicht. Man sieht eine Zahl am Ende vom Balken, wo keine Last anliegt..
Dort wo Last anliegt muss man die Zahlen raten.
Und man sieht keine Zusammenhänge. Ich weiß z.b. nicht um welches Game es geht, was gerade auf dem Bildschirm abgeht und wie viele FPS dargestellt werden.

Dafür legt man die ganzen Zahlen ins OSD und macht Screenshots beim Zocken. Zusammenhänge erkennen mit aktuellen Zahlen. Ein Video würde auch gehen ...

Noob beim Rainbow 6 Siege z.b.


Verstehst Du auf was ich hinaus will? Du siehst jederzeit zu jedem Augenblick was die Hardware macht, wie viel FPS sie produziert und was auf dem Bildschirm dabei los ist.

Es fehlt: GPU-Z Screen wenn der Rendertest läuft um die Anbindung der Graka zu checken.
Cinebench-Wert.
Heaven/Valley-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben