Performance Probleme

Juic3

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen PC in der letzen Zeit nach und nach aufgerüstet und habe jetzt aktuell weniger leistung in zB COD:MW/Warzone als ich vor meinen ganzen Upgrades hatte. Meine GPU auslastung springt hin und her und ich kriege keine konstanten FPS in Spielen und schon gar keine hohen FPS, auch nicht auf Low settings.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Edit: Treiber, Bios alle auf dem neusten Stand!


Mein PC:
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: Radeon 5700xt (Sapphire Nitro+, 8gb)
RAM: 2x8GB Gskil Tridentz 3200
Mainboard: gigabyte x470 aorus ultra gaming
SSD: Samsung 250gb (System) + SanDisk 1TB (Spiele und Anwendungen)
HDD: 2x500GB für Daten, Fotos, etc


Anbei hier nochmal ein paar Screenshots mit graphen aus der Radeon Software, der 2. Screenshot ist im normalbetrieb, auch hier schwankt die auslastung ungewöhnlich hin und her

4e7f1ab1359396c2fab6ba08548c6aac.png


d87b8d2065302001685713df625811c6.png
 
Wieso kauft man sich überhaupt einen ryzen 3600x, 50 Euro mehr für 3 Prozent mehr Leistung. Hast du die neuesten Treiber installiert und schau mal was für Müll Programme bei dir im Hintergrund laufen.
 
Hast du zufällig die Chill Funktion aktiviert?( Müsste unter Einstellungen-> Grafik sein)
 
Johannes2002 schrieb:
Wieso kauft man sich überhaupt einen ryzen 3600x, 50 Euro mehr für 3 Prozent mehr Leistung. Hast du die neuesten Treiber installiert und schau mal was für Müll Programme bei dir im Hintergrund laufen.
Erstmal hab ich den Günstiger bekommen als einen 3600 weil er im angebot war, 2. Treiber sind aktuell, Hintergrundprozesse habe ich nichts auffälliges gefunden, geschweige denn irgendetwas was viel leistung zieht.


elgreco93 schrieb:
Hast du zufällig die Chill Funktion aktiviert?( Müsste unter Einstellungen-> Grafik sein)
Habe ich gecheckt, Chill funktion ist nicht aktiv, weder Global noch in den Spielegrafik Settings
 
Immer dieses gelabber warum kauft man dies und das . Muss doch jeder selbst wissen was er kauft . :heul:
 
Wie schaut die RAM Auslastung aus? Ich krieg in 3440x1440 in COD Warzone gut 18GB voll. Evtl. recht dein Speicher nicht aus? Wenn der beginnt auf die SSD auszulagern erlebst du genau das, was du hier beschreibst.
 
Lade dir 3d mark Demo herunter und teste mal aus danach zeigst du uns deine Werte. Dies wäre die einzige Möglichkeit um zu wissen ob alles in Ordnung mit deinem Hardware. Sowie cinebench r20.
 
Würde, wenn nichts hilft mal wie folgt vorgehen:

Gpu und Chipsatz Treiber von amd richtig entfernen.

Bios default settings laden und xmp Profil laden

Chipsatz und gpu Treiber installieren.

Cpu Energiesparplan Balanced auswählen.

( bis hier nur Basics um möglichst sicher zu sein das Treiber und bios richtig installiert Bzw nichts verstellt ist )

Mit hwinfo64 mal Temperaturen von cpu und gpu wie taktraten und Auslastung während dem zocken anschauen. Afterburner etc geht natürlich auch.
 
16GB RAM ist bei Warzone recht wenig. Wie @Ravager90 schon geschrieben hat bekommt man locker 18GB voll, Dein System fängt ab ca. 12,5GB an auf die Festplatten auszulagern. Spätestens dann kommt es zu Rucklern und Slowdowns. Hier mal ein Screen bei mir mit gummeligen 1080p und ein paar Hintergrundprogrammen. es liefen zu der zeit Discord, Afterburner, Chrome mit 4 Tabs und einer davon war ein Youtube-Video, welches auf meinem Zweitmonitor lief.

Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2020.07.15 - 20.49.24.04.png
 
Danke für all die Antworten, habe herrausgefunden dass es am RAM liegen wird, ohne hintergrundprogramme bis auf teamspeak und discord wird ca 12-13GB von meinen 16GB RAM benutzt, werde dann wohl aufstocken müssen
 
alne24 schrieb:
Würde, wenn nichts hilft mal wie folgt vorgehen:

Gpu und Chipsatz Treiber von amd richtig entfernen.

Bios default settings laden und xmp Profil laden

Chipsatz und gpu Treiber installieren.

Cpu Energiesparplan Balanced auswählen.

( bis hier nur Basics um möglichst sicher zu sein das Treiber und bios richtig installiert Bzw nichts verstellt ist )

Mit hwinfo64 mal Temperaturen von cpu und gpu wie taktraten und Auslastung während dem zocken anschauen. Afterburner etc geht natürlich auch.
Besten Dank!
Der Grafik Treiber war es letzendlich, habe einmal mit dem AMD Tool GPU Treiber deinstalliert und eben wieder neu installiert, jetzt läuft wieder alles flüssig mit 160+ fps auf mid/high settings
Über zusätzlichen RAM werde ich aber weiterhin mal nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Guckst du, es lag doch am Treiber. Viel Spaß noch beim zocken.
 
Zurück
Oben