Performance Probleme!

Raven260591

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hoffe, dass das hier das richtige Thread ist.

Vorab die Systeminformationen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Motherboard: ASUS P5N-E SLI
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 260 Synergy Edition DDR3 896MB
RAM: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
Netzteil: Endeffect Be-quiet Dark Power 500 Watt

Betriebssystem: Windows XP 32-Bit
BIOS: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1402
Auflösung: 1920x1080

Nun zum Anliegen -

Ich bin nicht in der Lage mit dem System Spiele wie Counterstrike: Source oder Call of Duty Mordern Warfare 2 laggfrei zu spielen ( andere Spiele habe ich in der letzten Zeit nicht gespielt ).

Bei Counterstrike: Source gelingt es mir nicht eine FPS Zahl von 120 stabil zu halten, sobald ein anderes Model zwischen reinläuft droppen meine FPS stark runter, so das es einfängt zu laggen.

Ich hoffe unter euch finden sich auch ein paar Gamer, die wissen was ich damit meine^^.

Ich hatte eine Weile mal Windows 7 benutzt, um zu sehen wie es so ist, leider war mir mit Windows 7 nicht möglich überhaupt ein Spiel laggfrei zu spielen, sodass ich wieder auf XP umgestiegen bin, da hier das Problem noch auszuhalten ist.

An was kann das alles liegen und was kann man tun?^^
Wenn weitere Infos nötig sind, bitte einfach posten, ich werde diese dann nachtragen.

Mit freundlichen Gruß

Allein durch anheben des FSB auf 400MHz kannst du deine CPU schon mal auf 3,6GHz bringen. Den richtigen Kühler dazu hast du ja schon. ;)
Wie aktuell ist dein DirectX?
Wie aktuell sind deine Treiber, BIOS, Chipsatz?
Wie schnell, wie gross und wie voll ist und wieviel RAM hat deine HD?
Wie adeere schon bemerkt hat, 2x2 GB RAM-Riegel wären angebracht.

Hier gibt´s alles Wissenwerte und Downloadbare für dein Mutterbrett.

so long :)
K.

hi leute,
danke ersteinmal für die antworten, ich werde morgen meine antworten dazu geben, bin leider erst so spät daheim gewesen.

jo also treiber hab ich jeze nochma zusätzlich aktualisiert, directx auch, bei bios hab ich folgendes Version: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1402, da weiß ich net ob es das aktuellste ist. festplatte wie schnell und wie viel ram sie nun hat wieß ich net, platz ist genug, soweit ich weiß ist die schnelle nur fürs booten von bedeutung. und 2gb für counterstrike source müssten alle male reichen, nebenbei lasse ich nix anderes laufen außer nen voice programm

- Auflösung runterschrauben.
- wenn zu wenig RAM, dann müssen Daten auf die HD ausgelagert werden. Ist die HD zu langsam (oder auch zu voll und nicht regelmäßig defragmentiert), gibt´s Nachladeruckler.
- Öffne mal den Task-Manager, da siehst du, was alles sonst noch im Hintergrund mitläuft.
- Zum feststellen, welche BIOS-Version du hast, einfach auf "Start" klicken --> Alle Programme --> Zubehör --> Ausführen --> im Feld Öffnen den Text regedit ein und auf die Schaltfläche OK klicken.
Wechsle zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System. Findest du eine ältere Version vor, dann erneuern, wenn du dich traust.
"how to bios flash" in Google einhacken, fertig.
In der rechten Fensterhälfte findest du die BIOS-Informationen.

Zuletzt bearbeitet: (Linksschreibung)
ich hab mein bios schonmal erneuert, als ich mir den cpu geholt habe wurde der net vom mainboard anerkannt, daraufhin habe ich das mit dem asus updater gemacht
im hintergrund laufen 48 weitere prozesse, weiß net ob das zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast du überhaupt schonmal bei cpu-z oder gpu-z etc. gechekt, ob alles auf dem normalen takt läuft wie es soll. oder hast du schonmal irgendwelche benchmarks durchgeführt?

cb26awv4.jpg

den habe ich gestern gemacht, mit takt meinst du doch jeze, ob der cpu beispielsweise richtig läuft oder?, sprich auf 3ghz?, wenn ja, denn is der takt richtig, wenn nicht müsstest du mich bitte aufklären, ich hab nicht so die große ahnung wenn es um das thema geht, darum hoffe ich hier auf eine lösung^^

hm... also der Takt is normal sind ja 3ghz. Die Punkte sind für dein Sys auch normal. Is nen bisschen merkwürdig das ganze. Lad dir mal GPU-Z runter und schick mir bidde ein Screen davon.

3q4rd7m7.jpg

hab heute auch nochmal bios aufs neuste geuped, danach waren meine werte vom benchmark allerdings um 2000 punkte schlechter^^ weiß net obs damit was zu tun hat^^

Das macht mich grad voll Irre!! Warum läuft der nicht so, wie er soll? Kennst iregendwen,der dir vll. mal noch ein Riegel Ram ausleihen könnte? Dann könnten wir die Fehlerqueller eventuell schon ausschließen.
Hast du nach dem Update auch schon mal wieder iwelche Spiele gezockt?

Irre, schönes wort, das macht es mich schon seit laaaaaaaaaaaaaanger zeit^^. naja von nem kollegen bestimmt, aber der hat nicht die gleiche firma drinne :S und es sollten auch mind 1gb riegel sein oda?
zwei 512er habe ich nämlich auch noch rumliegen^^

Naja, wenn du noch Slots frei hast auf deinem Mobo, dann kannste auch einfach die 512er reinhauen.
Normalerweise sollten ander Firmen auch kein Problem darstellen.

is net mehr angesprungen als die anderen mit drinne waren :D

Denn hasste wahrscheinlcih genau zwei Firmen, die sich nicht vertragen.
Versuch aber trotzdem nochmal irgendwoher welche zu bekommen.

hmmm als ich im bios war, wurde gezeigt das mein cpu multiplier nur auf 6 ist :X im cpu-z steht jedoch 9, was darf ich nun glauben^^

Wenn die CPU nicht voll gefordert wird, taktet sie sich automatisch runter. Das ist so gewollt, weil Stromsparend. ;)
Nennt sich glaube ich "SpeedStep", ein Pendant zu ATI´s "Cool´n Quiet".

ich hab mich entschlossen via anleitung meine cpu zu übertakten, is die temp von 42°C inordnung?

idle oder Last und mit was ausgelesen?
Sieht aber gut aus. ;)

Zurück
Oben