Performance RAID 1 an VT8237R

Nowi

Ensign Pro
Hallo,

ich habe hier schon einige Zeit im Forum gesucht und auch im restlichen Internet recheriert. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten oder einen Link mitteilen, wo ich die Information nachlesen kann.

Ich habe vor einigen Tagen am VT8237R meine Samsung T133 401LJ um eine zweite ergänzt und ein RAID 1 aufgebaut. Subjektiv glaube ich, dass der Rechner schneller bootet, also die Lesezugriffe schneller sind. Meine Recherchen dazu sind sehr uneinheitlich:

Hier im RAID-Guide steht, dass im RAID 1 die Schreibgeschwindigkeit leicht steigt (?).

Ich hätte erwartet, dass bei geschickter Zugriffssteuerung auf beide Platten die Leseperformance steigen kann. Ich habe im Netz gefunden, dass das im RAID 1 nicht automatisch der Fall ist, sondern erst im einem RAID 1.5 (Quelle Wikipedia). RAID 1.5 kann ich im Menü der VT8237R nicht einstellen.

Auch in den Whitepages von VIA habe ich nichts zum Management der Lesezugriffe gefunden.

Daher meine Frage: Stimmen meine subjektiven Beobachtungen, dass die Leseperformance gestiegen ist, weil der VT8237R die Leseanfragen auf beide Platten verteilt?

Hat dazu jemand Erfahrungen oder eine Quelle?

Danke für Eure Unterstützung!

PS: Leider kann ich keine Benchvergleich vorher-nachher machen, da ich von vorher keine Daten habe.

Mach doch mal mit HD Tach einen simplen Bench (Window- / Screendump) und poste das Ergebnis, dann kann man Dir eine Einschätzung geben.

Wie gewünscht die Benchmarks mit HD-Tach. Ich hoffe Ihr könnt daraus was ablesen.;)

Anhänge

• HD-Tach Benchmark.jpg
    HD-Tach Benchmark.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 164
Die Leseleistung empfinde ich als etwas zu wenig, da hier auch von beiden Laufwerken parallel gelesen werden kann, bei Schreibzugriffen ist es anders, weil die Daten auf beide Drives geschrieben (Mirroring) werden muß. Mir scheint Dein Controller aber auch per PCI angebunden zu sein, sodass ohnehin eine theoretische Grenze bei Brutto 133MB/s gegeben ist.

Also normlerweise sollte bei einem Raid1 nichts schneller werden.

Dieses sogenannte Raid 1.5 ist glaube ich eine Erfindung von Highpoint und auch nur bei diesen Controllern zu finden. Alle anderen Controller lesen ganz normal von der Platte und nicht verteilt. Deswegen sollte sich die Performance im Vergleich zu einer einzelnen Platte auch nicht veränden.

Bei diesen Fake-RAID-Controllern mag es so sein, dazu fehlt mir die praktische Erfahrung, aber bei professionellen Lösungen ist es schon so, dass die Zugriffe beim lesen auf beide Drives verteilt werden, warum auch nicht sie sind ja auch doppelt vorhanden (ich habe es bisher nur auf einem Mylex mit i960 + 64MB Cache und drei Channeln getestet).

Danke für die Antworten.

Kann ich irgendetwas tun, um die Performance zu verbessern?

Wenn es so ist wie Noxon schrieb, wirst Du wohl kaum noch etwas verbessern können, es sei denn Du gehst aug RAID0, aber dann werden wir uns über kurz oder lang wieder im Datenrettungsforum sprechen. :D

Danke, aber ein RAID 0 kommt mir nicht ins Gehäuse. :p Habe mich bewusst für das RAID 1 + regelmäßige Datensicherung wegen der Datensicherheit entschieden.

So ist's brav. Viele meinen ja mit einem Raid1 gehen Datenverlust vollkommen abgesichert zu sein, bis sie sich aus versehen ihre Daten löschen. :)

Ich kauf mir für ein RAID1 aber keinen Highspeed-RAID-Controller... wofür?

Wichtiger ist, die Daten zuverlässig wiederherstellen zu können. Wenn ich Performance brauche, muss ich natürlich tiefer in die Tasche greifen und kauf einen gescheiden für RAID 5 ab 300 €....

Wobei man natürlich bei RAID1 aufgeschmissen sein kann, wenn das Mainboard keine Lust mehr hat... deshalb könnte man zur richtigen Datensicherung über einen günstigen RAID-Controller nachdenken...

Hallo,

natürlich hast Du recht, dass die Performance beim RAID 1 sekundär ist. Ich wollte nur eine Beobachtung veri- oder falsifizieren.

Trotzdem eine Frage: Da auf beiden Platten die gleichen Daten liegen und der RAID-Controller nur für die Indentität der Daten sorgt, müsste dann die Platten nicht auf solo an einem SATA-Anschluss funktionieren. Zumindest wäre dann bei einem defekten RAID-Controller der Zugriff auf die Daten über einen anderen Rechner einfach möglich.

Ist meine Idee richtig?

Zurück
Oben