• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance Schwierigkeiten bei diversen Spielen

RedZaC

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe wie im Titel schon beschrieben bei diversen Spielen massive Performance Probleme und die Google Suche hilft nicht viel.

Mein System:
CPU: AMD Phenom 2 X4 945 3,01Ghz
RAM: 6 Gby installiert.
Grafikkarte: AMD Radeon 6800 er Serie (Müsste eine 6870 sein)

Ich spiele mit einer Auflösung von 1980*1200

Spiele die derzeit Probleme machen:
DOTA, War Thunder, Elite Dangerous, FarCry 4

Ich hatte im November letzten Jahres massive Probleme mit der Stabilität des Rechners. was sich erledigt hat nachdem ich 2 gby von den 6 gby Ram ausgebaut hatte. damit kamen aber auch die Performance Probleme. Ich habe nach einiger Zeit die 2 Gby wieder eingebaut. Es gibt keine Stabilitätsprobleme aber die Performance ist noch immer im Keller.

Ich konnte vorher Dota beispielsweise auf MAX Einstellungen ruckelfrei spielen. Zurzeit kann man es aber fast als DIA Show bezeichnen.

Warthunder läuft auf LOW in panzer gefechten wenn nichts los ist mit max. 30 FPS und wenn es mal etwas heißer zugeht droppt es auf unter 10 FPS.
Andere Spieler mit ähnlicher Hardware haben auf Mid -> Max Einstellungen jedoch 50-60 FPS.

Da nächste Woche ohnehin ein neuer Rechner kommt möchte ich nicht unbedingt Windows neu installieren. Aber möchte ganz gerne mal sagen wir die TOP 10 abarbeiten woran es liegen könnte das mein Rechner solche Probleme derzeit hat.

Irgendwelche Ideen?

System mal neu aufsetzen wäre wohl auch sinvoll .

oder halt mal genau schauen wo es hängt ...

CPU-Z gucken wie die CPU arbeitet

MSI Afternburner die GPU und da die Auslastung wärend des Spielens schauen sowie halt auch die Taktraten beider .

Du hast den (vermutlich) defekten Ram wieder eingebaut und damit keine besserung erhalten ... ich würde halt mal neuen ram holen und nochmal probieren

PS: Gigabyte kürzt man GB ab nicht gby ;)

Naja das RAM Problem kann einfach an der falschen Einstellung am Anfang liegen ... manchmal brauchen die Boards bei 4 Slot Belegung etwas mehr Spannung das der RAM Stabil läuft.

Ich weiss nicht ob es sich lohnt noch ein 40€ Kühler verbauen wenn du es nicht schon gemacht hast.
Aber ich würde bis 1,400v CPUvcore gehen und da ausloten wie hoch man overclocken kann,
noch 400mhz sollten drin sein, also 3,4ghz.
Ich bette es immer wieder runter, wenn es geht immer im GPU-limit spielen.

Ich hatte im November letzten Jahres massive Probleme mit der Stabilität des Rechners. was sich erledigt hat nachdem ich 2 gby von den 6 gby Ram ausgebaut hatte. damit kamen aber auch die Performance Probleme. Ich habe nach einiger Zeit die 2 Gby wieder eingebaut. Es gibt keine Stabilitätsprobleme aber die Performance ist noch immer im Keller.

Zum Ram Problem, das sollte naturlich ausgeloten werden, und 6gb ? 2x 2gb + 2x1gb ?

dann würde ich nur die zwei 2gb einbauen und sauber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nur 3 Riegel verbaut. Den 4. Riegel hat es vor über einem Jahr zerlegt.

Ich teste jetzt nochmal die Auslastung mit dem MSI Tool

Und wie bereits erwähnt: Nächste Woche wird ein neuer Rechner bestellt, wodurch Investitionen kein Sinn mehr machen ;)

Also das MSI tool sagt mir, dass sämtliche Hardware bei max. 50% Last arbeitet außer die GPU die bei durchgehend 100% rumrödelt. Allerdings finde ich das seltsam, weil ich auf dem selben Rechner Warthunder schon ruckelfrei auf max. spielen konnte. Und jetzt tut sich mein Rechner bei MINIMAL schwer.

Jemand eine Idee was helfen könnte? Grafikkarten Treiber hatte ich bereits die aktuellste sowie die 3. Versionen davor durchgetestet

Also habe jetzt die Grafikkartentreiber komplett sauber deinstalliert und anschließend neu installiert. Probleme bei Warthunder blieben bestehen. Habe aber eine Einstellung gefunden die die Kompaktibilität zu älteren Grafikkarten herstellt. Und jetzt läuft das Spiel sauber. Dota und CO. konnte ich noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
nunja welche Taktrate hat die GPU ... wenn die im 2D Modus noch läuft warum auch immer dann können auch keine FPS zustande kommen.

Zurück
Oben