• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance Tipps

Elementer

Lieutenant
Servus Leute,

ich weiss es gibt bereits einen Performance Thread. Aber vllt kann mir ja der ein oder andere schnell mal so 5 Punkte aufzählen mit denen sich die Performance verbessern lässt.

Ich hab in der ersten Mission am Strand 40 FPS. Ist das normal auf high mit 2x AA und HBAO aus?

Was gibts noch für tweaks außer dx 9 ausschalten?

gruß

Also welches Spiel du meinst sollte man schon sagen. Aber so allgemein, sollte man alle Hintergrund Anwendgungen schließen, neusten Grafikkartentreiber installieren und das sollte es tun

DX9 einschalten ist einer der besten Tweaks, ansonsten gibt es noch Sound auf low, HBAO auf jedenfall aus (kostet gute 15 % Leistung) und wenn das nicht reicht die Schatten auf Medium bzw. low.

Oh sry lol hab tatsächliches vergessen das Spiel zu nennen. Also es geht um Battlefield Bad Company 2

Mit deinem System hast du nicht genug Performance? Kann ich mir nicht vorstellen!

Ja ich verstehs auch net. Hab auch grad die neusten Nvidia treiber installiert.

Hab in der 1. Mission grad mal 40 Fps und bei Explosionen ruckelt es. Liegt bestimmt wie immer am Vram oder?

Über welches Spiel redest du? Crysis?
Gott schick Hirn vom Himmel.
Lieber Uftherr willkommen in der Battlefieldunterkategorie.

@ Elementer

Hab nen amd Phenom II 955er @ standart / 4 gb ocz @ 1333mhz und ne zotac gtx 295 single pcb .... 80 fps ingame (multiplayer) bei 2 fachen AA&Af. 40fps bei 16x af&aa. Mach das scheiß HBAO aus, sieht nicht nur mega schlecht aus sonder klaut noch schön Leistung. Dazu sind mir manche Stellen zudunkle mit dem HBAO Müll.

Hm also ich hab jetzt gemerkt wenn ich Schatten auf minimal und detail auf minimal mach dan läufts gut. aber schon komisch das des so ne extrem hohe anforderung hat. da läuft ja crysis besser :-)

Also entweder stimmt was mit deinem SYS nicht oder hast was falsch eingestellt oder so?
Welche Auflösung spielst Du? Welches OS?
(Bei dem CPU und Graka!)

Und Du schreibst ja auch noch in den Singleplayer-Missionen!
Du müsstest auf jedenfall mehr FPS haben?!

Auflösung 1680 x1050 und Windows 7

Also wenn ich Schatten auf minimal stell läufts spürbar besser.

Sieht dann halt nur kacke aus^^

Ne idee?

Also mit dem System solltest du alles auf high locker packen könne.

Das muss was anderes ned stimmen. Soviele Frames habe ich ja in der ersten mission auch und ich habe 2 88ultras (gleiche einstellungen, gleiches OS, nur etwas bessere CPU)

Wenn du weisst wie, takte die CPU mal etwas höher. so auf 3-3.2ghz. und messe vorallem die FPS vor und dannach, um festzustellen, ob es was gebracht hat.

Da du abe von 2 auf 16 AA mal gewechselt hast und die FPS deutlich niedriger wurden, limiert wohl eher die graka. wenn du schatten auf low stellst, aber 16 AA hast, was passiert mit den FPS`? wenn sie hoch gehen, CPU übertakten, wenn sie bleiben limitiert die graka.

schon überprüft ob SLI auch an ist :D man weiss ja nie.

stell mal den SLI lastbalken an. dann weisst du schnell ob es gut auch genutzt wird.

BC2 spezifische Performance Tipps sind(nach priorität):
HBAO aus
VSYCN aus
AA auf 1
DX9 einschalten/erzwingen
Schatten runterstellen

greez

Black&White schrieb:
Lieber Uftherr willkommen in der Battlefieldunterkategorie.

Danke, sehr nett.

@Elementer

Vielleicht hilft es, wenn du Defragmentierst.

Zuletzt bearbeitet:
Jo also AA hab ich auch durchgehend auf 16x. Da ändert sich auch nix an den FPS wenn ich des runterstelle. Allerdings wenn ich die Schatten schon auf mittel habe (vor allem in größeren Orten) dann ruckelts ganz schön. Ja CPU übertakten hab ich eigentlich die ganze Zeit schon vor, aber naja ich kenn mich in dem Thema noch net so aus. Ich weiss nicht genau ob ich dann auch die Spannung erhöhen muss bzw. wie das Verhältnis zum Ram sein muss etc.

gruß

Black&White schrieb:
Lieber Uftherr willkommen in der Battlefieldunterkategorie....
Ja, genau....

Und welches Battlefield? Ich finde die Frage nach dem Spiel berechtigt.
Auch wenn Crysis wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann ()kann man das in diesem Forum wirklich?) so ist es doch nur ein überspitzter Hinweis da drauf das der Threadtitel und die Fragestellung nicht eindeutig sind.

Elementer schrieb:
Jo also AA hab ich auch durchgehend auf 16x. Da ändert sich auch nix an den FPS wenn ich des runterstelle.

Warum sollte es auch? Die Engine kann in DX9 kein AA darstellen. Egal was Du einstellst. Nicht aufgefallen?

Wie domidragon schon gesagt hat, solltest du mal den SLI Balken anzeigen lassen (im Nvidia Treiber Menü), und Ingame schaun ob SLI überhaupt an ist. Deine Fps sehen eher so aus, als ob nur eine GPU arbeitet.

Der vram Verbrauch in BC2 ist lächerlich (500-650mb), daran sollte es also nicht liegen. Vielleicht limitiert auch deine CPU, klatsch die BQ mal richtig hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht so böse nehmen =)

Und welches Battlefield? Ich finde die Frage nach dem Spiel berechtigt.
Auch wenn Crysis wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann ()kann man das in diesem Forum wirklich?) so ist es doch nur ein überspitzter Hinweis da drauf das der Threadtitel und die Fragestellung nicht eindeutig sind.

Wenn der Threaderstelller
Ich hab in der ersten Mission am Strand 40 FPS
bei BC2 oder sogar 1942 40fps hat mit einer Gtx 295 ist eher sehr unwahrscheinlich ?

Zur eigentlichen Frage.... wie gesagt ich habe ein System, dass gleich aufliegt mit dem System von Elementer (Gleiche karte unteranderem) und habe 40 Bilder wenn ich alles max 16x aa&af Hbao und alles High ......

Treiber Aktuell ?
Geguckt ob sich deine Graka hochtakten bzw volle 3d power nutzt ? Teste mal wie gesagt ob beide GPU´s arbeiten...

Mein Phenom 955be läuft atm auf 3,8ghz erst jetzt spiel ich auf vollen karten Flüssig mit ner radeon 5870 -.-

1920x1080
alles High
DX9 Super flüssig ohne AA und AF

Dx11 alles auf High geht auch nur auf 20+ sever ruchst man in fraps regionen,wo keiner spielen will^^

Zurück
Oben