Performance verlust durch graka in PCI-Express slot #2?

nesk

Cadet 4th Year Pro
Hallo, ich besitze ein DQ6 P35 von Gigabyte und eine 8800GTX von Gainward. Ich habe die Grafikkarte mometan aber im PCI-Express Slot #2, hab da irgendwas mal von Lanes gelesen,verliere ich dadurch an Performance oder spielt es keine Rolle wo die Grafikkarte sitzt?

Der zweite PC-Express-Anschluss ist im Grunde nur einer mit 4x-PCI-Express (4 Lanes).

Nur der obere Anschluss ermöglicht volles 16x-PCI-Express (16 Lanes).

Mit einer 8800 GTX solltest Du schon spürbare Geschwindigkeitsnachteile im unteren Steckplatz haben. Im Allgemeinen sagt man, dass zumindest zur ungefähren Leistungsausschöpfung der 8800 GTX ein 8x PCI-Express-Anschluss notwendig ist.

Den Leistungsunterschied zwischen 4x und 16x kannst Du ganz einfach feststellen. Lass einfach mal 3DMark06 mit der Karte im zweiten Anschluss laufen und dann noch einmal mit der Karte im oberen Steckplatz.
Bei den Gesamtpunktzahlen sollten dann sichtbare Vorteile zugunsten des oberen Steckplatzes feststellbar sein.

MfG tuem

danke für deine Hilfe werd ich machen wenn ich zuhause bin.
Noch eine Frage ich habe mit CPU-Z die Link Width ausgelesen. Hat das nicht was mit den Lanes zu tun?
Steht jedenfalls ich hätte Link Width 16x und das müsste doch korrekt jedenfalls sein?

EDIT: Everest sagt folgendes: 8800GTX PCI-EXPRESS 16x @ 16x

Zuletzt bearbeitet:
@ Marf

Hast du den PCIe Bus im Bios mal auf 101Mhz bzw. 105MHz fix eingestellt ?
Hab hier schon oft über den sogenannten "PCIe" Bug gelesen, welcher dafür
sorgt, dass nicht die volle Anzahl der Lanes zur Verfügung steht. Eine leichte
Erhöhung des PCIe Busses soll als "workaround" dienen.

Selber kann ich das nicht bestätigen, hatte dieses Problem noch nie.

Zurück
Oben