Performance von DDR4 auf LPDDR4 durch CPU-Regulierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naru

Banned
Hallo Community,

ich wünsche mir eine Gegenüberstellung der Performance von DDR4-SDRAM, wenn dieser durch die CPU auf die Spezifikation von LPDDR4 kaschiert worden ist.

Was ich konkret brauche, ist eine Software, diese das tatsächlich auslesen kann, also verdeutlicht, ob der RAM im Low-Profile-Modus laufe oder nicht.

Mein Ziel ist es, zu für mich zu veranschaulichen, ob der Corsair Vengeance RGB PRO CMW32GX4M2D3600C18 (5.32: Hynix H5AN8G8NCJR-TFC) an den maximal spezifizierten 3.200 MHz des Intel Core i7-12700K tatsächlich nach der Pfeife von der DDR4-Spezifikation tanze oder trotzdem an LPDDR4 verharre.

Sobald es tatsächlich DDR4-3.200 ist, interessiert mich nur noch die Performance im Direktvergleich zu LPDDR4-3.600: Sollten die Transaktionsraten zugunsten von DDR4-3.200 sprechen, bin ich vielleicht nicht abgeneigt, den RAM zukünftig in so weiter zu betreiben, denn ob es nun 3.600 MHz mit stark reduzierten Steurspannungen (Repetitive Voltage) wären oder 3.200 MHz mit maximaler Transaktionsleistung, dies ist tendenziell gleichgültig, zumal die 3.200 MHz für die meisten Games sowieso das Optimum darstellen hinsichtlich der Signallänge von Datenpaketen.

Besten Dank fürs Lesen und für alles weitere... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
DDR4-SDRAM, wenn dieser durch die CPU auf die Spezifikation von LPDDR4

Also Single vs Doubel Data Rate?

Naru schrieb:
Was ich konkret brauche, ist eine Software, diese das tatsächlich auslesen kann, also verdeutlicht, ob der RAM im Low-Profile-Modus laufe oder nicht.

CPU-Z oder so. Low Profile heißt nur weniger Spannung auf dem Modul.

Naru schrieb:
Low-Profile-Modus
Das LP in LPDDR steht für Low Power, der Speicher ist nicht auf kleinere Module gelötet, sondern soll weniger Stromverbrauch haben.

Low Profile sagt man bei Steckkarten, die eben ein kleineres Profil, eine geringere Höhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Naru
Naru schrieb:
Sobald es tatsächlich DDR4-3.200 ist, interessiert mich nur noch die Performance im Direktvergleich zu LPDDR4-3.600: Sollten die Transaktionsraten zugunsten von DDR4-3.200 sprechen, bin ich vielleicht nicht abgeneigt, den RAM zukünftig in so weiter zu betreiben, denn ob es nun 3.600 MHz mit stark reduzierten Steurspannungen (Repetitive Voltage) wären oder 3.200 MHz mit maximaler Transaktionsleistung

Da gibt es genug Tests und die Antwort ist: Hängt von der Anwendung ab. Manche profitieren von den Timings, manche von der Bandbreite. Das macht so 1% oder 2% aus. Manche Anwendungen zeigen keine Unterschiede.

Ist aber so wie die Frage: Porsche oder LKW ohne Angabe der Transportmenge.

Um welche konkrete Anwendung geht es denn?

@Naru was möchtest du wirklich erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JumpingCat
Nein - leider. Für CPU-Z und andere Software heißt DDR4 immer DDR4.
Man ist also blind.
Tendenziell könne auch Dein RAM so laufen, ohne dass Du es jemals bemerkest. So affig ist das.

Naru schrieb:
Sollten die Transaktionsraten zugunsten von DDR4-3.200 sprechen, …
Die "Transaktionsrate" bei 3200er RAM ist 3200 Megatransfers pro Sekunde, bei 3600er beträgt sie 3600 MT/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Transaktionsraten ergeben sich aus den Steuerspannungen und genau diese werden gegeart.

Naru schrieb:
zumal die 3.200 MHz für die meisten Games sowieso das Optimum darstellen hinsichtlich der Signallänge von Datenpaketen.
Ich verstehe nicht so ganz, was du hier meinst. Ob dein RAM mit 3200MT/s oder 3600MT/s läuft, ist den Games relativ wumpe. Was meinst du mit "Signallänge von Datenpaketen"?

Ich will hier nicht das XY-Problem auspacken, aber was ist dein Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Baal Netbeck und JumpingCat
Chef! Du hast laut deiner Signatur Intel Core i7-12700K, Corsair Vengeance RGB PRO, ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4.
Das ist Standard Desktop-Kram. RAM laüft mit Gear 1 und 3600MT/s wenn XMP aktiviert worden ist.
Wenn du nicht anderes eingestellt hast ist das so. Das kannst du auch im Bios ablesen und auch einstellen.

Damit auch ein Vergleich von dem Standard was meist der Gamer verbaut hat 3200MT/s zu deinen 3600MT/s

CL​

MHz​

Latenz ns​

Taktzykluszeit (ns)​

Tatsächliche Latenz (ns)​

CAS tCL​

16​

3200​

10,00​

0,63​

6,25​

tRCD​

18​

3200​

11,25​

0,63​

7,03​

tRP​

18​

3200​

11,25​

0,63​

7,03​

tRAS​

38​

3200​

23,75​

0,63​

14,84​

CL​

MT/s​

Latenz ns​

Taktzykluszeit (ns)​

Tatsächliche Latenz (ns)​

CAS tCL​

18​

3600​

10,00​

0,56​

5,56​

tRCD​

22​

3600​

12,22​

0,56​

6,79​

tRP​

22​

3600​

12,22​

0,56​

6,79​

tRAS​

42​

3600​

23,33​

0,56​

12,96​

Wie du siehst wenig Unterschied in den Latenzen. Du hast aber etwas mehr Bandbreite mit den 3600er Modulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
NameHere schrieb:
@Naru was möchtest du wirklich erreichen?

Entweder bin ich auf ein ersehntes Optimum aus oder würde nur wissen wollen, in wie viel Performance der RAM im Low-Power-Zustand (jetzt richtig) einbüße und ob sich das auf die APIC-Performance auswirke.

Naru schrieb:
ob der RAM im Low-Profile-Modus laufe oder nicht.
Es gibt keinen Low Profile Modus.
Das LP steht, wie oben schon geschrieben wurde, für Low Power und das sind völlig andere Speicherchips.
Dein RAM und der Speichercontroller in deiner CPU laufen ganz sicher NICHT im LPDDR4 Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Naru schrieb:
Entweder bin ich auf ein ersehntes Optimum aus oder würde nur wissen wollen, in wie viel Performance der RAM im Low-Power-Zustand (jetzt richtig) einbüße und ob sich das auf die APIC-Performance auswirke.
Trifft auf deine Kiste nicht zu, weil du Standard Desktop-Kram verbaut hast.

Ähnliches system wie deins und schau an Gear 1 und CR 2
Screenshot 2025-07-30 151538.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben