Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Performance von DDR4 auf LPDDR4 durch CPU-Regulierung
- Ersteller Naru
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
NameHere schrieb:90% von dem was du von dir gegebn hast, hatte nichts mit dem IMC von AlderLake und RaptorLake zu tun.
Es ging mir um die Ansteuerung des RAM durch den IMC. War das nicht herauslesbar?
Und ich will wissen, ob der RAM an 3.200 MHu, diese dann der normalen Spezifikation entspreche, sich inwiefern auf die Performance auswirke, zu den aktuellen reduzierten Steuerspannungen auf 3.600 MHz.
Ich vermute die Performance fast schon auf Parität.
Drewkev
Geizkragen
Die Spannung ist aber völlig individuell und weder mit der DDR-Generation gekoppelt noch hat die CPU überhaupt irgendeinen Einfluss darauf. Und inwiefern die Spannung alleine die Geschwindigkeit vom RAM beeinflussen soll, verstehe ich immer noch nicht.Naru schrieb:Und ich will wissen, ob der RAM an 3.200 MHu, diese dann der normalen Spezifikation entspreche, sich inwiefern auf die Performance auswirke, zu den aktuellen reduzierten Steuerspannungen auf 3.600 MHz.
Theo Rehtisch
Lieutenant
Nein, das war 2 Seiten lang aufgrund deiner unzulänglichen Ausführungen nicht mal ansatzweise herauslesbar. Zumal du selbst bis zum Schluss (=der Beitrag, welchen ich zitiere) nur durch falsche Annahmen und Aussagen verhaltensuaffällig geworden bist.Naru schrieb:Es ging mir um die Ansteuerung des RAM durch den IMC. War das nicht herauslesbar?
Und ich will wissen, ob der RAM an 3.200 MHu, diese dann der normalen Spezifikation entspreche, sich inwiefern auf die Performance auswirke, zu den aktuellen reduzierten Steuerspannungen auf 3.600 MHz.
Ich vermute die Performance fast schon auf Parität.
Insofern wirken deine Ausführungen zu Großspurigkeit und Insuffizienz... na sagen wir mal, wie ein ganz, ganz dummes Eigentor.
Drewkev
Geizkragen
@Naru
Naja, vielleicht wäre es eine Idee wenn du Klartext sprichst statt dir vieles aus der Nase ziehen zu lassen und von einem Begriff zum anderen ohne erkennbaren Zusammenhang zu springen? Nicht böse gemeint, aber keiner hier kann dir folgen (darunter ein Veteran was RAM angeht, und damit meine ich nicht mich) aber wir sollen "das Problem" sein?
Naja, vielleicht wäre es eine Idee wenn du Klartext sprichst statt dir vieles aus der Nase ziehen zu lassen und von einem Begriff zum anderen ohne erkennbaren Zusammenhang zu springen? Nicht böse gemeint, aber keiner hier kann dir folgen (darunter ein Veteran was RAM angeht, und damit meine ich nicht mich) aber wir sollen "das Problem" sein?
Ach und übrigens, ich habe von der 11. bis zur 13. Generation knapp drei Jahre ein reines Intel System gehabt, inkl. Switch auf DDR5 beim 12400F. Mein aktuelles AMD System ist generell mein allererstes überhaupt.
Memory controller control voltage, often referred to as IMC voltage or SOC voltage (VSOC), is a crucial setting when overclocking RAM, particularly with DDR5. It provides the necessary power to the memory controller, which manages communication between the CPU and RAM. Increasing this voltage can improve stability when running higher RAM speeds or tighter timings, but it's essential to do so cautiously and monitor for potential issues.
In memory systems, repetitive voltage refers to the consistent or recurring voltage levels used by the memory controller to interact with the DRAM chips. It's crucial for maintaining data integrity and stable memory operation. The memory controller uses reference voltages to define the "high" and "low" voltage levels for data signals, essentially acting as a threshold for interpreting binary data.
Drewkev
Geizkragen
@Baal Netbeck
Weißt du vielleicht, was er meint?
Weißt du vielleicht, was er meint?
Ich habe eine wage Vorstellung, was in seinem Kopf falsch interpretiert wurde?Drewkev schrieb:Weißt du vielleicht, was er meint?
Er wirft halt wild Begriffe Durcheinander, die nichts mit dem Artikel von Igor zu tun haben und scheint die Aussagen aus dem Fazit falsch zu interpretieren.
Gear 1/2 bei Intel ist was anderes, als die comand rate bzw. der GearDownMode den AMD nutzt.
Wenn der IMC bei Gear 2 nur mit halbem Takt lauft, ist das natürlich suboptimal, aber dann muss er nach anderen Artikeln suchen und vir allem speziell danach fragen und nicht irgendwas von LP anfangen.
Spannungen haben keinen direkten Einfluss auf die Performance....sie ermöglichen aber mehr oder auch weniger, stabilen Takt und der Takt hat dann eine andere Performance. 3600 MT/s(1800MHz) sind nicht plötzlich schneller oder langsamer weil sich Spannungen ändert....außer im Grenzfall, wo es instabil ist und die Fehlerkorrektur noch was rettet und das dann deshalb langsamer läuft...das dürfte aber so gut wie nie passieren.
Ich vermute, dass seine Frage lauten sollte:"ist 3600 mit Gear 2 wirklich schneller als 3200 mit Gear 1?"
Und da muss ich sagen:" vermutlich ist G2 3600 schneller, aber es wird massiv auf die Anwendung ankommen, die man betrachtet!"
Selbst gemessen habe ich sowas ähnliches nur bei AM4 mit synchronen und asynchronem Takt zwischen IMC und Infinity Fabric. Da war dann in Anno 1800(ein Spiel das stark auf Speicherlatenzen reagiert), 4000er xmp asynchron, ähnlich wie 3000 xmp synchron.
Aber in Anwendungen, die Bandbreite wollen sieht es ganz anders aus.
Das ist aber nicht wirklich vergleichbar mit Intel und den Gears.
Baal Netbeck schrieb:Ich vermute, dass seine Frage lauten sollte:"ist 3600 mit Gear 2 wirklich schneller als 3200 mit Gear 1?"
Und da muss ich sagen:" vermutlich ist G2 3600 schneller, aber es wird massiv auf die Anwendung ankommen, die man betrachtet!"
Drewkev
Geizkragen
Nein, damit meinte ich denjenigen über mir.Naru schrieb:~closed~
iWebi
Lt. Commander
Muss das sein? Jeder Mensch tickt auf seiner Art anders. Trotzdem hat man jedem Menschen Respekt gegenüber zu bringen.Dandelion schrieb:Unangenehm, wie sich so jemand so lange im Forum halten kann.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.