• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance

XShocker22

Rear Admiral
Hey Base'ler,

ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der Pobleme mit den Performance explizit WOTLK hat. Ich beziehe mich mit den FPS-Einbrüchen nicht nur auf Northend, sondern auch auf Azeroth und die Outlands.

Mir ist durchaus bewusst, dass die gesamte Engine eine verbesserte Version von Warcraft III ist, und somit veraltet. Ich bin mir auch bewusst, dass es in den Hauptstädten oder großen Spieleransammlungen (BG) hacken kann. Aber was ich nicht verstehe, warum ich bei großer Sichtweite solche Leistungseinbußen habe. Ich denke Da z. B. an Darkshore mit 30 Bildern und die Schatten sind deaktiviert - bevor es zu weiteren Fragen kommen sollte.
Northend: sind es beim Fliegen, kämpfen und Stillstehen um die 20 Bilder die Sekunde - +- fünf Bilder.

Und ich weiß einfach nicht woran es liegt. So suboptimal kann mein System ja nicht sein.

Pentium D820 2.8GHz @ 3.5Ghz
ATi 3870 mit 512MiB
4GB Ram werden aber nur 3.2 Erkannt, da 32Bit OS - WinXP
keine schlechten Temperaturen
genug Freier Speicherplatz

AddOns:

Batender
Skinner
Chinchilla
Xpearl
Carbonite
Minimapbuttonbag
Tiptac
kgpanels
Grid
Fubar

XShocker22

Naja ich spiele WoW eigentlich seit 2004 und konnte es selbst damals flüssig spielen, hängt aber natürlich auch von der Auflösung kann. Der LichKing hat bei mir tatsächlich einige Probleme gemacht, so dass ich teilweise nur mit 20-30 Frames unterwegs war. Es wurde bei mir besser, nachdem ich nen outgedatetes Addon deaktiviert habe, kann aber auch der Placebo-Effekt gewesen sein.

Hi,

du kannst das eigentlich ganz gut testen. Deaktiviere mal alle Addons und teste danach die Performance. Weiterhin kannst du auch die Addons aktiv lassen und die Detaileinstellungen (Grafiken etc.) auf niedrig stellen.

Damit solltest du eigentlich das Problem feststellen können.

Viel Erfolg!

Gruß
Mezzi

Ich habe bei Wow auch massive Probleme.. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Deaktivieren von Xperl bringt 2 fps, mehr aber nicht. Deaktivieren von anderen Addons scheint nichts zu bewirken.
Ich denke, dass die Engine einfach komplett überladen ist, kanns mir nicht anders erklären

Dein PC ist ok, aber nicht der Beste.
Und mit WOTLK wurde die Engine von WOW kräftig aufpoliert.

Mit allem auf Maximum kann sich der Detailgrad und die Sichtweite durchaus sehen lassen.
Das ein PC das nicht mitmacht, ist normal.

Mein Tipp wäre es, nicht alles auf Maximum zu stellen (Schatten aus, sagtest du ja bereits, dass ist gut).
Ganz wichtig ist die Sichtweite.

Diese habe ich selbst bei meinem PC nicht auf Maximum, da die Sichtweite extrem Performance verschlingt.

Ich habe die Sichtweite z.B. 2-3 "Striche" unter dem Maximum.
Ich sehe dabei kaum einen Unterschied zum Maximum, habe aber deutlich (bis zu 50%) mehr Frames per Second.

Stell doch einfach die Grafik auf Mittel (mit dem Schieberegler) und erhöhe so lange, bis die Frames wieder einbrechen. Oder umgekehrt, reduziere so lange, bis die Frames ok sind.

Wichtige Einstellungen:
Sichtweite
Objektsichtweite
Anti-Aliasing
Schatten

Bei diesen Einstellungen muss man aufpassen.

Kannst ja durchprobieren.
Ansonsten kann ich leider nur mit den Standardfloskeln kommen:
Treiber aktualisieren,
defragmentieren,
Virenscanner drüberlaufen lassen,
usw... :)

PS:
Addons alle deaktivieren und Frames an einer festen Stelle prüfen.
Ich habe es erlebt, dass Addons die Frames bei meinem alten PC (war aber schlechter als deiner) einbrechen ließen.
Ein Test ist es wert.

MfG,
tec

In welcher Auflösung spielst du denn? Einbrüche auf 30 fps sind doch ganz erträglich.

Apropos 30 fps ... eventuell kein Zufall: Ist es bei dir so, daß die Bildrate, wenn sie unter die 60 Hz fällt, gleich sprunghaft auf 30 fällt? Dann hast du wahrscheinlich vsync an, aber triple buffering aus. Wenn vsync an ist unbeding auch triple buffering aktivieren, da sich dann die Bildrate nicht immer gleich halbiert, sobald der Rechner in einer Situation die volle Rate nicht schafft.

Schwächstes Glied deines Rechner hinsichtlich WoW dürfte die CPU sein. Viel Tank aber wenig Bums.

Natürlich würde die Bildwiederholungsrate etwas steigen, wenn ich ein paar AddOnd deactiverien würde, aber den Komfort will man sich ja auch nicht entgehen lassen. Siehe Zum Beispiel "Deadly Boss Mods" oder "Grid". Zumal ich als Heiler unterwegs bin.

Mittlerwile bin ich Euren Räten grfolge, hab' die Einstellungen ein wenig gedrosselt und ca. 20% mehr Bilder. Die Auflösung würde ich wirklich nur ungern senken wollen, weil mein Monitor ziemlich schlecht interpoliert.

Die Standardfloskeln habe ich auch befolgt.

@mensch183: Leder nein, sonst würde ich gerne deinem Vorschlag testen. :)

Ich finde es halt nur bedauerlich, dass BC bei mir wunderbar funktionierte und WOTLK nicht. :rolleyes:

XShocker22

In welcher Auflösung spielst du?

Bei meinem System mit 1920x1080 und 4xAA im Fenstermodus (Sichtweite 75%, Schatten 50%, Rest 100%) falle ich teilweise auch auf 20FPS herunter (aber im Raid oder in Dala, wohlgemerkt...)
Ich befürchte, deine CPU und Grafikkarte bremsen seit Wotlk schon ziemlich aus. Ich habe auch einen starken Performanceverlust bemerkt.

Erstaunlicherweise verbirgt sich ein krasser Performancefresser vom Spiel nicht in den Grafikoptionen.
Aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr genau, allerdings befindet sich bei den Allgemeinen Einstellungen / Steuerung etwas, das sich "Eingabeverzögerung deaktivieren" oder so ähnlich schimpft. Entferne ggf. mal das Häkchen da, es hat bei mir jedenfalls einen ordentlichen Schub an FPS gebracht.

Generell gilt aber seit WotLK: Blizzard hat ordentlich an der betagten Engine geschraubt. Mehr Polygone, Schatteneffekte, geänderte bzw. erweiterte Shaderroutinen: die oft belächelte Grafik braucht bei max. Details einen durchaus potenten Rechner.

Ein weiterer Knackpunkt: WoW reagiert eher allergisch auf übertaktete Komponenten.
So unwahrscheinlich das für Dich jetzt klingen mag: Lass dein System mal auf Standard-Takt laufen und überprüfe dann die FPS.

@ToXiD: Also diese Option ist bei mir auch schon deaktivert. Aber danke für den Tipp.
Und meinen Prozessor habe ich erstübertaktet, als ich merkte dass es hackt. Leider hat es kaum etwas gebracht. :(

XShocker22

Wenn alles nichts hilft, musst du weiter runterschrauben oder die Auflösung ändern.
WOW fordert bei WOTLK (meiner Meinung nach bei gebotener Grafikqualität zu recht) mehr Leistung.

Kommt man leider nicht drum rum :(

Mein Tipp:
Einfach zu EVE Online wechseln ;) *nichthauenbitte*

MfG,
tec

XShocker22 schrieb:
Hey Base'ler,

Mir ist durchaus bewusst, dass die gesamte Engine eine verbesserte Version von Warcraft III ist, und somit veraltet. Ich bin mir auch bewusst, dass es in den Hauptstädten oder großen Spieleransammlungen (BG) hacken kann. Aber was ich nicht verstehe, warum ich bei großer Sichtweite solche Leistungseinbußen habe. Ich denke Da z. B. an Darkshore mit 30 Bildern und die Schatten sind deaktiviert - bevor es zu weiteren Fragen kommen sollte.
Northend: sind es beim Fliegen, kämpfen und Stillstehen um die 20 Bilder die Sekunde - +- fünf Bilder.

Und ich weiß einfach nicht woran es liegt. So suboptimal kann mein System ja nicht sein.

Das liegt ganz einfach daran, das WoW ein MMO ist. In einem Solospiel ist Fernsicht kein problem, weil die Engine von der Spielsteuerung gesagt bekommt "den Teil brauchst Du nicht zeigen, da passiert nix". Solche Optimierungen sind in MMOs nicht drin, das System muß immer alle Teile des Spielgebiets bereithalten, insbesondere dann, wenn sich noch andere Spieler bereits dort befinden.

Zum Anderen ist Deine Graka nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Hatte von 3870 auf 4850 umgestellt und ohne das ich sonst etwas an meinem System geändert hätte sind die Ruckler weg (Serverbasierte Lags natürlich nicht, aber die kann man an hohen Pings erkennen).

Das witzige ist, dass das ganze in anderen MMORPGs, welches tecilein ansprach, wie EVE-Online viel Besser läuft.

Also nach dem Patch 3.2 is bei mir die Performance sowas von in den Keller gegangen.

In den Patchnotes stand doch drin das das Game nu etwas schneller laufen soll...:freak:

Hi

das Interface ist auch stark FPS-Hemmend. Wenn ich meines Ausblende, sind (ctrl-y?) das mal eben >20fps mehr ;) (hab nen Q6600, Ati4850 - und auch in extrem Situationen keine 100 fps *G*). Du hast da mehrere sachen die man auch direkt sieht. Überleg dir ob man das alles braucht. Schau dir die FPS mal an wenn du das Interface auf Standard hast, ausgeblendet ...

Gruß

Nur warum WoW keine übertakteten Komponenten mögen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen :rolleyes:

Solange es stabil läuft, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte ...

Es wäre mal interessant zu wissen, welcher Regler sich in den Einstellungen auf welche Komponente (CPU / Grafikkarte) und zusätzlich wie die Umgebung sich auf selbige auswirkt (Raid = viele Leute, viele Effekte, begrenzte Sicht / Solo = wenig Leute, wenig Effekte, weite Sicht).

XShocker22 schrieb:
Pentium D820 2.8GHz @ 3.5Ghz
ATi 3870 mit 512MiB
4GB Ram werden aber nur 3.2 Erkannt, da 32Bit OS - WinXP

Bei mir wurde es erst besser, als ich auf eine 4850 umgestiegen bin, aber auch Doppelkern und 64bit Windows haben schon viel geholfen.

Diese Kombi wird problemlos mit WOTLK fertig:

Zurück
Oben