• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance

Tu dir einen gefallen und deaktivier die Addons und aktivier alle nacheinander wieder und probier jedes mal wieder aus, obs wieder zum Haken anfängt, ganz am Ende solltest du X-Pearl Unitframedrop-Addon aktiveren, denn an dem wirds liegen.

Der Moloch schrieb:
Es wäre mal interessant zu wissen, welcher Regler sich in den Einstellungen auf welche Komponente (CPU / Grafikkarte) und zusätzlich wie die Umgebung sich auf selbige auswirkt (Raid = viele Leute, viele Effekte, begrenzte Sicht / Solo = wenig Leute, wenig Effekte, weite Sicht).

Hab da bischen rumprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich alles außer Schatten auf Maximum lassen kann. Die anderen Regler machen das Spiel häßlicher, steigern aber nicht nennenswert die Bildrate. Wetter habe ich noch auf Minimum, weil es mehr stört als zur Stimmung beiträgt. Bei einigen Optionen ist Vorsicht geboten, da mit Deaktivierung enige Zaubereffekte nicht mehr zu sehen sind. Ohne "projizierte Texturen" sieht man z.B. keine Pala-Weihe mehr und nicht mehr die Ankündigungskreise der Eiszapfen auf dem Boden bei Hodir. Die großen Blitzeis-Kreise sieht man hingegen noch.

Das einzige, was nennenswert meine FPS im Kampf senken kann, sind die Schadensmeldungen beim Bomben auf _extrem_ viele Mobs. Bei Onyxia im 25er alle Welpen von beiden Seiten auf einen Haufen gezogen und gebombt ... da hatte ich kurzzeitig nur 12 fps. Solche Einbrecher lassen sich vermutlich mit einem Combat-Text-Addon beseitigen, was man auf eine eher spartanische Anzeige konfigurieren kann.

Meine Hardware ist recht alt (E4300 auf 2.4 GHz, 2 GB RAM, Geforce 9600GT, 1280*1024) aber vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Woltk mit einem X2 3800+ und einer 7800GT sowie 2 GB gespielt. Hatte es auch auf relativ hohen Einstellungen und lief auch gut. Muss aber auch sagen unter Woltk habe ich keinen 25er Raid gemacht, die bei BC keinerlei problem waren.

Eigentlich sollte das mit deiner Hardware laufen.

habe grade da im anderen Tread schon was geschrieben

benutze die suchfunktion im offi forum und such nach "fps verbessern"

Hi zusammen,

Vorab mein System:

Mainboard: Asus A8n-Sli Premium
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Speicher: 2mal G.Skill 1024 MBytes PC3200 (200 MHz)
2mal OCZ 1024 MBytes PC3200 (200 MHz)

Habe im Moment auch ziemliche FPS Einbrüche ( 0.5-3fps in Dalaran; 10fps in anderen Städten)

Diese tauchten genau ein Tag vor 3.2.2 auf

Habe daraufhin erstmal alle Addons deaktiviert es tat sich nichts. Dann die Grafik komplett runtergeschraubt (1faches multisamling, Schatten aus etc. )

Dann sogar mal das Spiel gelöscht und neu installiert und ohne addons etc. mit runtergeschraubter Grafik gestartet. Hat sich auch nichts getan.

Im Moment ist es so:

ich starte das Spiel bin in keiner Stadt ausgeloggt :). Habe 30-60fps! sobald ich Portstein oder zb. Dimensionszerfetzer: Area 52 benutze, brechen die Frames wieder ein (5-14fps)
was Hilft ist das Spiel Neuzustarten.
Das mache ich zB. auch in Raids wenn man mal whiped und man den Geist frei lässt
(und wieder den Ladebildschirm hat) kommt es wieder zum fps-Einbruch.
Gestern habe ich so oft wow neugestartet bis es mir bartender4 zerschossen hat x) (Kolo 10er Hero Twinz O.o ;P)

Ich will wieder in Dalaran laufen können! :(

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Tu dir einen gefallen und deaktivier die Addons und aktivier alle nacheinander wieder und probier jedes mal wieder aus, obs wieder zum Haken anfängt,

Das ist ein sehr guter Tip. Bei mir war's der Cartographer, der die fps um 15-20 drückte, jetzt geht's auch in Dalaran wieder mit 21-28 dps.

Schade zwar, aber was so schlecht programmiert ist, egal wie nützlich, muß raus.

Ich spiele zwar schon seit langem kein WOW mehr aber habe den Anfang von WOTLK noch mitbekommen, aber als dann Naxx in einem Abend clear war habe ich den Hut auf das Casual Game geschmissen. Ich erzähle das deshalb damit ihr ungefähr wisst auf welchem Stand meine Infos sind.
Als ich noch spielte war WOW ziemlich anspruchsvoll was die CPU angeht und ich denke das hier dein Problem liegt. Ich habe WOW mit allem auf Max bis WOTLK auf 1680x1050 mit nem Athlon X2 4400+ ner ATI Radeon 1900XTX und 2gb RAM gezockt und es lief bis auf Dalaran und manche Szenen in Raids flüssig.
Und ich hatte ein deutlich schwächeres System im gegensatz zum TE, halt alles schwächer bis auf die CPU.
Ich würde mir an deiner Stelle ne neue CPU holen (kosten ja heut eh nix mehr) da bekommst mit ~50-80€ schon ein gutes Upgrade und dein Mainboard und alles andere solltest behalten können und das sollte dir nen ordentlichen Schub bringen in WOW. Ich bin mir nur grad nicht sicher ob dein Pentium eh auf nem Sockel 775 sitzt, aber wenn mich nicht alles täuscht war dem so, also sollte ein Upgrade leicht möglich sein.

Ich kann viele hier verstehen und ärgere mich auch öfters über diese FPS Einbrüche..

Meine FPS schwanken zwischen 0 und 60...sehr komisch! z.T. habe ich 60 FPS in Icecrown ... dann wieder 20 und so weiter...ich spiele normalerweise im moment nur 10ner Raids, daher gehts dort! Gestern mal wieder 25er ToC gewesen...ganz ehrlich: Wem macht es denn noch Spaß mit 1-4 FPS während den Kampfphase zu spielen...? ~28 FPS während wir rumstehen, zack Einbruch beim Kampfbeginn - kann mir das einer erklären???

Addons alle deaktivert, Grafik runter- und raufgeschraubt..keine Änderung

FPS immer mit meinem Notebook zwischen 56 - 65

PC: 60-65

In beiden Geräte ist die GeForce EN9600GT drinn und die Anbindung von Arcor DSL 6000+

Ich denke bei mir liegt es an der CPU (Flaschenhals..), da sie immer zu 90-100% ausgelastet ist, zeigt der Taskmanager .. verstehe es nur nicht ganz, da andere Spiele (mit höheren Anforderungen) enorm besser bzw mehr als flüssig laufen.

Ich würde allerdings auch schönes Ram empfehlen, mind. 3GB wenn möglich DDR3 ;)

Wenn man 3 anstatt 2 hat, dann merkt man das total beim zocken ;)

retux schrieb:
Ich denke bei mir liegt es an der CPU (Flaschenhals..), da sie immer zu 90-100% ausgelastet ist, zeigt der Taskmanager .. verstehe es nur nicht ganz, da andere Spiele (mit höheren Anforderungen) enorm besser bzw mehr als flüssig laufen.

Das ist fast immer ein mies programmiertes add-on. Wirf wirklich mal alle raus und schau dann nochmal!

HighEnd Rechner hin oder her... es gibt Gebiete (oder nur Teile einer Instanz) wo die Framrate von 60-130 auf einmal auf 20-30 FPS runtergeht.... das hat weder was mit Addons zu tun noch mit falschen Grafikeinstellungen... das ist seit dem Ur-WoW so ;)

zack Einbruch beim Kampfbeginn - kann mir das einer erklären???

Addons alle deaktivert, Grafik runter- und raufgeschraubt..keine Änderung

Das passiert eigentlich nur wenn deine Grafikakrte nicht genug "Dampf" hat -> Bei "Kampfbeginn" von von 25 Leutz hat die Grafikkarte um einiges mehr zu wuchten.... setze mal die "Zauberdetails" runter und beobachte es dann.

@Technocrat: Leider nein, bringt nur wenige FPS, aber ändert nichts an der Auslastung

@BlackSpy: Habe eine ATI Radeon 4850 HD ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal es liegt an der CPU, 90%-100% Auslastung ist nicht gut... das Problem hatte ich auch mit einem Athlon X2 6000+, da hatte ich auch nur um die 25fps. Jetzt mit dem Phenom II hab ich das doppelte und das bei immernoch den gleichen Grafikkarten.

Problem ist halt, dass ich mir dann ein neues Mainboard+passende CPU kaufen müssste..was aktuelles liegt bei rund 200€ rum..

wo die Framrate von 60-130 auf einmal auf 20-30 FPS runtergeht.... das hat weder was mit Addons zu tun noch mit falschen Grafikeinstellungen... das ist seit dem Ur-WoW so

Jein. Es liegt imho an der Engine selbst. Diese wurde über die Jahre immer weiter aufgebohrt. Dadurch ist sie zu einem Ressourcenmonster verkommen, das sehr ineffizient arbeitet. Mit anderen Worten um wenig darzustellen werden viele Ressourcen benötigt. Gerade wenn viele Polygone im Spiel sind, bekommt auch eine potente Hardware Probleme. Andere Engines hätten bei gleicher Anzahl von Polygonen bzw effizienterer Gestaltung eine geringere Auslastung bei besserer oder gleicher Qualität.

Und was lernen wir daraus? Ohne eine komplette Überarbeitung der Engine wird sich auch zukünftig nichts ändern, egal ob das System highend oder doch schon etwas älter ist...leider

Ohne eine komplette Überarbeitung der Engine

Das kannst du vergessen. Das hätten die schon längst gemacht, wenn es so einfach wäre. Eine Engine im nachhinein überarbeiten sorgt nur für zusätzliche Fehler etc. Eine komplett neue Engine wird wohl auch nicht drin sein, weil dann auch alle Modelle überarbeitet werden müssten und dann könnten sie gleich ein WoW II draus machen... :-)

Es wird genau so weiterlaufen wie bisher. Kleine Verbesserungen, die viel Performance schlucken. Aber bei der aktuellen Entwicklung der Hardware ist das eigentlich kein Problem. Nur ägerlich, dass ich auf meinem Laptop grad noch WoW spielen kann, obwohl es nicht wirklich klasse aussieht.

Es ist natürlich schwierig den genauen Grund zu finden, da je nach User (und/oder System) die Optionen und AddOns je nachdem anders sind. ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen.

Zuerst mein System:
Q6450
GF 280GTX
Win7 x64 (war aber auf Vista genauso)
Qualität 4x FSAA 16x AF +TAA (Supersampling) auf 1920 * 1600 inkl VSync ON
Gamequali auf VOLL Max (auch Schatten)

Dalaran DARF natürlich nicht als Standart gesehen werden, da sich ergo die meissten Leute auf engstem Raum aufhalten. Dass hier die fps im Keller sind mit 100 oder 1000 Spieler muss sich keiner wundern. Da könnte man eher Blizz ans Bein pinkeln dass sie sowas überhaupt zugelassen haben :p

Mit meinem Sys hab ich da zwischen <10-15fps:(

Nichts desto trotz hab ich oft festgestellt dass (ich weiss nicht obs bei ATI auch hilft) wenn ich die Auflösung kurz ändere (1920 auf 1680 oder so) und dann wieder zurück, locker 10 fps mehr.

nach Auflösungs switch ~15-25fps, was ausreichend wäre...:rolleyes:

Ev. hat NV da ein Problem mit dem Memory leeren (VRam). Ich kanns mir ned anders erklären. Aber Addons können sehr wohl auch eine Leistungssteigerung erzeugen (vor allem Carbonite Maps), also ruhig mal ausschalten und testen. Mann muss doch eingestehen mit WOTLK geht die Engine alles andere als zimperlich mit der HW um(auf voll max zumindest).

So long...

Zurück
Oben