9070xt Performance

Ich erinnere mich, ist schon ein paar Jährchen her, es wurde 4x dasselbe Komplettsystem von der Stange gekauft. Alle wurden hochgefahren und nichts verändert. 4x unterschiedliche FPS.

Wie die anderen bereits sagten, nehme Benchmarks und vergleiche die Punkte miteinander (bei haar genau den gleichen Settings im Sytem, Treiber, BIOS und Benchmark).

Dann hier posten damit wir drüberschauen können.

LG

Erto schrieb:
Allet Episch, fg on, fsr quali 1440p 292fps
Selbe settings bei mir am Rechner 299fps
Du kannst bei beiden Rechnern nicht die gleichen Settings anwenden, die 7800XT setzt noch auf FSR 3.1, deine 9070XT auf FSR4, das sieht wesentlich besser aus, kostet aber auch mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Wolfgang.R-357:
Bei annähernd 300fps, riecht das ganz stark nach CPU Limit und hat nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Flaimbot, Wanderwisser und eine weitere Person
Ihr müsst hier entweder ohne FSR vergleichen oder es komplett sein lassen.

Aber für dich ist eine 5090 sicher ideal, die zeigt dir mit Multiframe-Generation bestimmt 1000 FPS an, und das ist ja das einzige was zählt 😂

Eventuell kann deine Karte auch einfach nicht die Stärken ausspielen? Stelle doch zumindest testweise auf beiden Systemen alles auf Max aber ohne FSR.

ChatGehPeeTee schrieb:
Eventuell kann deine Karte auch einfach nicht die Stärken ausspielen?
Wenn kein FPS-Limit, dann limitiert halt irgendwann die GPU oder eben die CPU. Das ist eine einfache Kiste. Vergleichen kann man natürlich nur, wenn man identische Einstellungen nutzt. Und genau das ist das Problem bei solchen "Fehlerbeschreibungen". Irgendwas ist dann doch anders, als nur die Grafikkarte oder CPU.

In Arc Raiders ist eine 9070 XT wohl schon ordentlich schneller als eine 7800 XT:

Ohne dem TE zu Nahe zu treten zu wollen. Bei solchen "Problemen" ist es am Ende dann doch immer wieder Fehlercode 40, der hier bedeutet, dass die wahrscheinlichste Ursache, dann eben doch unterschiedliche Settings sind.

Ob die eigene Grafikkarte ordnungsgemäß perfomt lässt sich ja relativ leicht mit synthetischen Benchmarks validieren. Steel Nomad, Speed Way, ... im Zweifel halt auch mal Time Spy. Dann mit Ergebnissen im Netz vergleichen. Computer Base hat zu Steel Nomad, Speed Way und Time Spy entsprechend umfangreiche Tests.
Passen da die Grafikpunkte, ist es eher nicht die GPU-Leistung, die "kaputt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Winston90, Baal Netbeck und 3 andere
Verstehe hier gerade nicht das Problem des TE. Bei annähernd 300 FPS sollte das Spiel mehr als Geschmeidig laufen.

Selbst auf 4k LG OLED TV mit der 9070XT kommt man OHNE FG oder Upscaling auf 50-60 FPS und es läuft gut. Wohlgemerkt bei ALLEN Einstellungen auf EPISCH.

Also hier sitzt der Fehler klar vorm Bildschirm.

PS: Das Spiel selber Unterstützt nur FSR 3.1. Also wenn da nicht noch Zusatzsoftware im Spiel ist, würde mich interessieren wie da FSR4 Zustande kommt ? Würde das auch gerne dort haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Erto schrieb:
Silent und Normal getestet kein Unterschied
Nicht genau hingeschaut?
GPU-Z zeigt den Unterschied. Lüfter reagieren auch anders.

Boregaard schrieb:
PS: Das Spiel selber Unterstützt nur FSR 3.1. Also wenn da nicht noch Zusatzsoftware im Spiel ist, würde mich interessieren wie da FSR4 Zustande kommt ? Würde das auch gerne dort haben.
Weil das halt genau so funktioniert. Das Spiel muss 3.1 implementiert haben, dann machen Karten mit entsprechender Unterstützung FSR4 draus.

Boregaard schrieb:
Im Treiber mit FSR4 überschreiben.

Tja wenn man unbedingt mehr FPS als der Sohn haben will sollte man sich schon eine 5090 holen ;)

Naja.
So auf dem TE rum hacken müssen wir ja nicht und es geht ja nicht um 300 fps sondern um die differenz.

Ich würde wirklich mal FG und FSR ausmachen und allws auf Ultra stellen. Dann mal die FPS Vergleichen.

Wenn er ne 5070 ti will, werden da auch net so viel mehr richtige FPS rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Wolfgang.R-357: und flynn9
Ich hätte als erstes für einen Überblick den 3DMark Steel Nomad, oder von mir aus auch Time Spy durchlaufen lassen, um zu gucken, ob die Karte generell normal performed, oder ob es auch da Auffälligkeiten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Pro_Bro schrieb:
Im Treiber mit FSR4 überschreiben.

Dachte ich auch ABER habe die Einstellung schlicht nicht :D

Treiber ist aktuell auf 25.12.1 ... und gerade nochmal Frisch installiert bzw. vorher mit DDU Deinstalliert um irgendwelche Fehleinstellungen zu entfernen.

Im Spiel ist FSR 3 bzw. Testweise auch mal auf das Intel Pendant umgestellt gewesen. Tja aber hat nix geholfen.

Komisch Komisch ... Aber sieht auf 4K auch so gut genug aus.

Edit: FSR4 ist aktiv denn ... AMD FSR Upscaling ist FSR4 . Eine Extra Bezeichnung ist da wohl nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
würde sogar gern meine 5070Ti tauschen aber leider hat der dude noch Widerrufsrecht^^

mir kommts so vor als ob es hier nur um eine rechtfertigung für sich selbst geht unbedingt auf eine nvidia karte wechseln zu können, statt um eine tatsächliche lösungsfindung, so wie der TE hier jedem analyseversuch ausweicht, als wäre er neo(matrix) höchstpersönlich.
so ein trotziges/bockiges verhalten kenne ich sonst nur von 4-jährigen an der supermarktkasse, die unbedingt die überteuerte schokolade haben wollen.

Arc Raiders ist halt auch oft stark CPU Limit.

Gerade bei Schnee.

Wenn Benchmarkpunkte stimmen dann ist da alles ok, aber du kannst dir ja wieder ne NV holen wenn de denkst das würde was ändern.

Eine Nvidia 5070 Ti wird auch etwas flotter sein in dem Spiel, das eigentliche "Problem" ist aber ein ganz anderes. Bockigkeit und gegenseitiges Anschnauzen wird daran aber wenig ändern. Und wie ich und andere hier schon festgestellt haben: Ein Vergleich muss richtig erfolgen, alleine die verschiedenen FSR-Versionen schieben da schon einen Riegel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben