Performanceproblem

pattyn

Cadet 1st Year
hallo,
ich habe einen xp2400+ und eine radeon 9800 pro 128mb 1024 mb ddram (333) ram. auf einem MSI Kt4v. <-windows xp sp1

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem System jedoch habe ich in Battlefield Vietnam mit aktiviertem EAX von meiner Audigy 2 ZS ständiges ruckeln, auch in einer total niedrigen grafikeinstellung. es gibt viele nutzer bei denen dies ebenfalls so ist .. bei dem neuen 3d mark 2005 habe ich um 1300 3dmark punkte. meine frage is das nun normal wie sieht das bei euch aus? ..

hab mein system auch grad erst neu aufgezogen mit allen aktuellen treibern etc. hatte vorher sp2 drauf dachte es läg vielleicht daran .. aber ..

doom etc läuft eigentlich recht gut immer um die 40-60 fps ?

danke im voraus..

Re: performance lack?

im 3dmark05 solltest du mit dem system um die 2200 Punkte erreichen.
Aktualisier mal die Chipsatz-, sowie Grafikkarten- und Soundtreiber.
Evtl. hast du unter D3D zu hohe AA- und AF-Stufen. Finde das mal herraus.
Haste das mal gemacht, schreib danach, ob sich was veraendert hat.

Performance Lack bekommst du beim Maler/Lackierer deines Vertrauens. Der hat auch Metallic oder Neon, je nachdem was du brauchst. :D :D

Im Ernst. Wie benchst du ? Hast du AA oder AF aktiviert ?
FastWrites off ? Ist, wenn du EAX deaktivierst, das ruckeln weg ?

PS: I want you please welcome at CB/FB !

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier die komische demo mit der ich gebencht hab .. und da kann man ja nich viel einstellen.. is die reinste diashow :) ..

naja ber treibertechnisch is eh alles auf standart eingestellt.

zu battlefield ja wenn ich eax austelle is das ruckeln so gut wie weck, trotzdem relativ langsam in 1024*768 und hohen einstellungen... aber ich spiel das innem clan ich hör ja nichma mehr von wo welcher schuss kommt das nervt und ich habn 5.1 medusa headset..
aber es scheint tatsächlich an bf:v zu liegen ..

freunde von mir habe nforce2,3 chipsätze da isses wieder nich so.. mit audigy2 ... und nem 2500+er barton etc..

naja komisch alles..

aber wie gesagt doom is gut ..

achso, noch ne frage meine sapphire 9800 pro 128 mb .. hat nur nen 3,5" stromanschluss müsste die nich nen 5,25" stromanschluss haben? bei 3dmark spuckt er mir noch die daten zur karte aus

Graphics Chipset ATI RADEON 9800 PRO
Driver Name RADEON 9800 PRO
Driver Version 6.14.10.6476
Driver Status WHQL - Not FM Approved
Video Memory 128 MB

Core Clock 324 MHz
Memory Clock 290 MHz

<-
erscheint mir irgendwie niedrig? haben die nich 380/680 MHz ?oder sowas laut sapphire?

hab die karte erst zwei monate .. hab dem versand haus schon gemailt etc .. die meinen ich soll reklamieren .. aber es steht ja 9800er pro drauf..

hms... aber das design is auch nich mit silbernem kühlkörper so wie überall bei den sapphire karten der 9800 pro 128 mb .. sondern mit einem schwarzen kleineren lüfter..

via treiber sind die neuesten, graka & audigy treiber auch, dx 9b .. hatte vorher c drauf war genauso ..

pattyn schrieb:
....

achso, noch ne frage meine sapphire 9800 pro 128 mb .. hat nur nen 3,5" stromanschluss müsste die nich nen 5,25" stromanschluss haben? bei 3dmark spuckt er mir noch die daten zur karte aus

Graphics Chipset ATI RADEON 9800 PRO
Driver Name RADEON 9800 PRO
Driver Version 6.14.10.6476
Driver Status WHQL - Not FM Approved
Video Memory 128 MB

Core Clock 324 MHz
Memory Clock 290 MHz

<-
erscheint mir irgendwie niedrig? haben die nich 380/680 MHz ?oder sowas laut sapphire?

.....
Hi,

Also meine Sapphire 9800 Pro hat Standard takt GPU 380 / RAM 680 wie du schon erwähnt hattest. Sie hat ausserdem den 5,25 " Stromanschluss...

Also selbst eine Radeon 9700 Pro hat GPU 324 / RAM 620 Mhz.Wie sind die speicher angeordnet bzw was steht auf den speichern drauf? Die 9500er/ 9700er Serien haben eigentlich Afaik nur den 3,5er Stromanschluss drauf und den schwarzen Kühlkörper.

Ich denk die haben dir ne umgeflashte 9500 als 9800Pro verkauft. Was auch die 3DMarks erklären würde.

Eine Möglichkeit das genau rauszufinden wäre den Kühlkörper abzumachen und auf den Chip zu schauen es müsste entweder ein R350 oder wenns ein neuerer ist ein R360 sein. Aber da du die Karte erst 2 Monate hast würde ich se zurückschicken.

Die 9800Pro sollte eigentlich so ausschauen:

http://www.techspot.com/reviews/hardware/sapphire_9800pro/cardfront1.jpg

MfG Faceoff

Zuletzt bearbeitet:
an umgeflashte 9500er glaub ich ehr weniger , sowas ist nämlich nicht möglich . es ging eine zeitlang zwar mal 9500 -> 9700pro , aber auch nur unter bestimmten bedingungen .

die taktraten lassen auf jeden fall auf eine normale 9800 schliessen , die kommt ab werk mit den von dir genannten taktraten daher .

schau mal hier . Ferret hat ein ziemlich ähnliches problem gehabt , bei ihm stimmten die taktraten genausowenig wie bei dir , sie liessen auch auf eine 9800nonpro schliessen .

in post #5 ist eine url angegeben , dort kannst du anhand der produktnummer feststellen was für eine graka es wirklich ist .

auf jeden fall stimmt da was bei dir nicht . ich an deiner stelle würde die graka einfach zum händler zurückbringen und sie umtauschen . lüfter abmachen um nachzuschauen was nun wirklich für ein chip drunter steckt finde ich ein wenig gewagt , am ende meckert der händler noch rum warum der kühler ab war etc ... also da würde ich ehrlich gesagt die finde von lassen . vorallem weil er ja schon gesagt hat er tauscht dir die karte um .

das bild was Faceoff gepostet hat ist noch das alte design , sprich das ursprüngliche 9800pro layout . mittlerweile kommen die meisten pro`s aber im xt layout daher ( 2. bild im anhang ) . dort findet man einen anderen lüfter , paar kondensatoren sind anders angeordnet , lüfteranschluss ist nach aussen gerutscht etc . erstes bild im anhang ist die normale 9800 , schwarzer lüfter , 3 1/2" stromanschluss ... .

tut aber ja eigentlich nichts zur sache , ich würde , wie schon gesagt , zum händler gehen und die graka umtauschen . hast ja immerhin auch für eine pro bezahlt .

Anhänge

• 9900np.jpg
    9900np.jpg
    23 KB · Aufrufe: 202
  • 9800pr.JPG
    9800pr.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
HA JUNGS! ich habs gewusst, DANKE! .. genau wie ihr gesagt habt .. das dingen sieht so aus wie das schwarze teil .. es is aber n 9800 pro aufkleber am monitor anschluss drauf..

naja habs bei mindfactory bestellt .. und die sagen halt ich solls einschicken.. aber wenn dies nich raffen? :)

hm naja ..

so hab alles nochma genau studiert..

die artikel nummer im mindfactory onlineshop is die gleiche wie auf meiner rechnung..
doch die bezeichnung ist schonmal anders.. auf der rechnung steht nur 9800, bulk im shop 9800 pro, bulk ..

die karte hat das design der 9800, bulk mit 3,5"er Stromanschluss. Auf der Rückseite der Karte sind zwei aufkleber

(im shop sieht die karte so aus wie die richtige pro)

der erste sagt

Radeon 9800 Pro 128 MB V/D/VO
PN 1024-1C47-00-SA
PCB# 35-FC47-R0-00
SKU# 11016-01

auf dem zweiten

sn A042000057601

und auf dem lüfter stehn PN 9120004100 , K3 414

hm. keiner dieser nummer bringt mich bei ati zu irgendeinem chip result? ..

hab bei mindfactory angerufen. geschildert und die haben mal wieder jede frage abgewimmelt umgangen .. etc irgendwann hat ich die schnautze voll und hab erstma wieder aufgelegt..

das is mir viel zu heikel .. was soll der mist.? ich schick dir karte warhsceinlich noch ein und hinter sagen die .. joaha .. sie haben ne 9800, bulk gekauft für 189,90 Euro und ne Pro bekommen .. die keine war .. die bekommse auch nich wieder sondern ne richtige 9800er bulk .. YEAH .. für 100 Euro Wert?

sch*** versandhäuser

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich spinne .. jetzt hat mindfactory tatsächlich den artikel mit meiner artikel nummer rausgenommen aus ihrem online shop? spuren verwischen? das alles erst nachdem ich heut angerufen hab und mich etwas aufgeregt habe..

das riecht mir langsam nach ganz grossem beschi** am endkunden ..

Ich habe mir vor einer Woche bei serhend eine MSI RX9800 PRO gekauft und habe das selbe Problem. Core Takt 324 Mhz und RAM 580 Mhz. Drauf gekommen bin ich erst durch 3D Mark 03 hatte ein Ergebnis von gerade mal 5040 Punkten.

Moin, und wilkommen auf CB / FB !

Da kann man dir eigentlich auch nur das Selbe antworten. Scheint ne 9800 zu sein und keine Pro. Wenn die Graka auch nicht als Pro erkannt wird ist es definitiv keine. Schick die Karte dann am besten zurück.

meint ihr nicht wenn ich die karte einschicke, vertuschen die alles und ich bekomm hinther nur noch ne normale 9800 er zurück wegn rechnung? ..

vor allen dingen kann ich denen direkt sagen das das nich die karte is ... argl.. da kuckt man nur drauf und hat schon irgendwie n grübeln im kopf .. bin dem nur nich wirklich nachgegangen.. sogar beim stromanschluss nich ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben