Performanceprobleme 4x RTX2080Ti

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Ich habe zwei Octane Render PC
beide gleiches Setup.

Gigabyte X399 Designare EX BIOS F11 (EDIT: Mein Fehler F12 gibt's gar nicht)
Threadripper 2950
DDR4 ECC 2666 Crucial (8*16GB)
RTX 2080Ti (x4)
Custom-Loop
1TB SSD System

PC 1 Leistet 1200+ Punkte in Octane Bench 4.0
PC 2 Leistet 880 Punkte in Octane Bench 4.0

Treiber beide auf nVidia 417.71

Ich habe GPU-Z laufen.
Performance Cap auf Karte Nr. 3 ist IDLE, alle anderen VRel oder Power Target
Wenn ich jede Karte einzeln Teste bekomme ich immer rund 300 Punkte
Ich habe jeden PCIe Slot mit einer Einzelkarte getestet, auch immer 300 Punkte.
Karten ok, PCIe Slots ok

Ich komme nicht mehr weiter, habt ihr Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Leisten - egal welche 4 - die in PC1 IMMER mehr als die in PC2
Dann läge es zumindest nicht an den Karten.

Mal Festplatte von einem pc in den anderen packen und schauen ob es am Betriebssystem liegt.

Das würde ich als erste mal.

Wenn immer noch das Problem besteht, mal ans Mainboard rany...

Das kann ich leider nicht testen.
Unterschieldiche Wasserkühlungen
Ergänzung ()

darkange_1 schrieb:
Mal Festplatte von einem pc in den anderen packen und schauen ob es am Betriebssystem liegt.

Das würde ich als erste mal.

Wenn immer noch das Problem besteht, mal ans Mainboard rany...
SSD habe ich schon getauscht Das macht keinen Unertschied.

Was am MoBo könnte das sein?

Mal eine Frage abseits des eigentlichen Themas:

Was macht denn mit solch einem System? Und warum gleich 2 davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Wenn der Festplattentausch keinen Unterschied macht, dann gibt's nicht mehr viele Möglichkeiten:
  • UEFI Version
  • Wasserkühlung leistet auf dem zweiten Rechner nicht genug und es gibt Temperatur Probleme
  • Du hast irgendetwas unterschiedlich verkabelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lawnmower schrieb:
UEFI auf dem neuesten Stand?
Wie finde ich das raus?

benneque schrieb:
Wenn der Festplattentausch keinen Unterschied macht, dann gibt's nicht mehr viele Möglichkeiten:
  • UEFI Version
  • Wasserkühlung leistet auf dem zweiten Rechner nicht genug und es gibt Temperatur Probleme
  • Du hast irgendetwas unterschiedlich verkabelt
GraKas 39°
Unterschiedlich verkabelt? Es gibt ein SATA Kabel, und 6 Stromkabel, mehr ist ja nicht..

Auf der Gigabyte Webseite gibts UEFI nur bis F11 für dein Board - aber Du hast ja scheins sogar F12 drauf wenn man dein Eingangspost richtig deutet (?)
Sind beide Boards auf F12?

UEFI vom anderen Mainboard sichern und auf dem (das spinnt) drauf spielen.
Ergänzung ()

Und die konfig eins zu eins übertragen.

Wenn beide Rechner exakt gleich konfiguriert sind und dir bei einem rund 300 Punkte fehlen, dann bleibt als Ursache ja nur, dass eine der Karten faulenzt.

Hier mit Tools wie Afterburner oder EVGA Precision ran (+RT Statistics Server), OSD einrichten, schauen welche Karte keinen Bock hat am Benchmark mitzuwirken. Kreuztest der Karten, bleibt das Problem bestehen, hat das Board/der Slot einen weg, oder es gibt vielleicht einen IRQ Konflikt.

Ansonsten ist deine Konfigruation äußerst speziell, alles Äußerungen hier (inkl. meiner) sind rein ins Blaue geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
yxcvb schrieb:
Warum den alten Treiber? Mal an ein Update gedacht?
Nein Octane wird mit keiner aktuelleren Version anlaufen.

wickedgonewild schrieb:
Wenn beide Rechner exakt gleich konfiguriert sind und dir bei einem rund 300 Punkte fehlen, dann bleibt als Ursache ja nur, dass eine der Karten faulenzt.

Hier mit Tools wie Afterburner oder EVGA Precision ran (+RT Statistics Server), OSD einrichten, schauen welche Karte keinen Bock hat am Benchmark mitzuwirken. Kreuztest der Karten, bleibt das Problem bestehen, hat das Board/der Slot einen weg, oder es gibt vielleicht einen IRQ Konflikt.

Ansonsten ist deine Konfigruation äußerst speziell, alles Äußerungen hier (inkl. meiner) sind rein ins Blaue geraten.
Exakt. Eine Karte leistet nur 130 Punkte. Reproduzierbar.
Ich sehe in GPU-Z auch, dass eine PowerCap Idle liefert.
RT Statistics Server schaue ich mal an.

Die Slots habe ich ja extra getestet
IRQ Konflikt?

kado schrieb:
Läuft eine Karte nicht innerhalb der vollen pcie Spezifikationen? Kannst du unter Last in gpu-z prüfen.
Hier sind Benchmarks dazu https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-Scaling-in-OctaneRender-and-Redshift-1259/
Gpu-z meldet PCIe 3.0 x16 2x und PCIe 3.0 x8 2x
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
https://forums.evga.com/2x2080ti-ftw3-sli-question-m2870180.aspx , sorry, dass ich das jetzt nur so hinwerfe, aber vielleicht reicht es als Denkanstoß. Den Ansatz oben (Hitzeentwicklung) solltest du auch verfolgen, da du ja unterschiedliche Kühlungen hast.
Alles klar, ich lese mich durch

Die pcie Versionen und Verteilung der lanes sieht gut aus und kann dann wohl ausgeschlossen werden.

Zurück
Oben