Performanceprobleme bei Spielen!?

brax677

Lieutenant
Hallo,

ein Bekannter hat bei Spielen, die eigentlich schon älter sind, eine teilweise miese Performance. Wobei die Spiele noch nicht einmal auf höchsten Einstellungen laufen, erreicht sein System nur um die 20 bis 30 FPS/Sek...

Details:
- Athlon64 4000+ (2,4ghz | SanDiego)
- Abit AV8 (Via K8T 800 Pro)
- Leadtek geForce 6800GT (256mb | AGP 8x)
- G.E.I.L. 2x512mb (PC3200 | 400mhz)

Meine Vermutung ist, dass es vielleicht am Chipsatz liegen könnte!? Oder am Ram. Jetzt hat er sich nochmal 2 Bausteine geordert, die single sided ihn dann auf 2gb bringen. Bei NFS:MW versteh ich nicht, dass die Graka dafür nicht voll ausreicht? Genauso beim Flight Simulator 2004...
Bei beiden Programmen immer nur so um die max. 30FPS, ohne AA, AF, spezial Effekte aus, etc...

Bitte mal um Hilfe :)

1.wieviel programme hat der im Hintergrund laufen ?
2.hat er einen virusschutz? denn ein virus kann den computer ziemlich ausbremsen.
3.neuester Grafiktreiber und zum Spiel dazugehörigen Direct X ?
4.seit wann gibt es das problem ?

mfg

In der Tat laufen viele Spiele einfach scheiße, wenn das Board einen VIA Chipsatz hat, aber der 4in1-Treiber veraltet oder gar nicht vorhanden ist. Den gibt's in der Regel auf der Supportseite vom Mainboardhersteller zum Download.

Zu 1) AntiVir, Fraps, RivaTuner, Logitech SetPoint und Saitek Controller. Eigentlich nicht allzuviele... Habe auch schon einige mal probeweise abgeschaltet.

Zu 2) AntiVir. Auch den mal probeweise inaktiv gesetzt -> keine Besserung!

Zu 3) v.93.71 (so eigentlich der stabilste für WinXP) / DirectX v.9.0c August

Zu 4) Das Problem gibt's eigentlich schon immer :(

Aktuellster Mobo Treiber ist installiert.

laufen neuere spiele besser ?
also damit meine ich: laufen sie flüssig (egal welche grafikeinstellungen) ?

Aufgrund des TFT's laufen alle Spiele in einer Auflösung von 1280x1024. Bei BF2, was auch noch gezoggt wird, sind nur ein paar Einstellungen auf niedrig, weil keine 2gb installiert sind und das Spiel ja eigentlich "zwingend" 2gb voraussetzt...
Wie gesagt, wenn man bei NFS:MW oder FS2004 alles auf max dreht, sinds vielleicht noch 7FPS bei beiden Titeln :(

Auch ne komplette Neuinstallation brachte keinen Performanceschub!

Eine 6800GT ist einfach auch schon sehr alt.
Als die aktuell war spielte man mehr auf 800x600 als auf 1280 x 1024.

Aber: Ist der AGP Bus auf mindestens 4x gestellt?
Auch eine 7600GT die ca. 25% mehr Leistung hat wird gnadenlos ausgebremst bei neueren Titeln.

hi,

solche probleme hatte ich auch schon mal: da lags daran, daß der grafikkartentreiber nicht sauber deinstallert war !!! Einfach mal deinstallieren, mit drivercleaner (weg. download googlen) drüber, treiber neu installieren.
MFG

Norbert

Die GraKa ist definitiv zu alt/langsam für die Spiele. Selbst wenn die Spiele nicht auf höchsten Details gespielt werden ist die 6800GT damit schon ziemlich stark ausgelastet.

BF2 braucht übrigens nicht zwingend 2GB RAM! Ich habe es bis vor wenigen Wochen noch mit 1GB gespielt und es lief nahezu immer Ruckelfrei!
Da ist BF2 wohl eher etwas CPU abhängiger (hätte es vorher auch nicht geglaubt, aber es lief tadellos).

Ich hab momentan einen Athlon64 3700+, 1,5 GB RAM und eine 7800 GT 512 MB PCIe.
NfS:MW läuft bei mir auf 1280x1024 mit maximalen Einstellungen mit 25 bis 30 fps, also denke ich genauso wie 4Phoenix4, dass die Grafikkarte einfach zu alt ist ;)

Hm... Also das man mit der Graka eher auf 800x600 spielte bezweifel ich ;)
Aber 1024x768 kam wohl hin...
Also sollte das aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 2gig wohl nicht viel bewerkstelligen? Welche Graka wäre denn jetzt noch für den Sockel 939 mit AGP Steckplatz zu empfehlen?
Oder aber, welches Mainboard mit nForce Chip für den Prozi? Wenn möglich mit AGP!
Aber auch Empfehlungen für PCIe bitte :)

Falls einer noch was in der Richtung liegen haben sollte, kann er ja mal gern Bescheid geben.

Danke im voraus

Also BF2 konnte ich noch ganz gut mit A64 3200+ und einer 6800GT spielen, allerdings eben mit 2GB Arbeitsspeicher. Ich würde mal einfach formatieren und Windows neuinstallieren und anschliessend die aktuellsten Treiber sauber installieren. Das bewirkt manchmal wahre Wunder..... ;)

hmm so leistungsarm ist die graka doch garnicht
also ich konnte mit meinem alten barton 3200+ und ner 9700pro NFS:MW super spielen
und auch der FS lief recht gut

@ Premutos. genau so ist es!

Was für mich aber nach einer gewissen Zeit unakzeptabel war, dass man immer wieder die Shadermodelle erweitert hat und somit auch die Spiele optimiert wurden.

Ein bestes Beispiel ist hierbei auch die "verdammte" X850XT (PE)
Ich war im Besitz einer solchen Grafikkarte, die mehr Leistung hat, als einige oftmalls vermuten (nur 10% schwächer als die X1950 pro) und dann kamen die tollen Spiele mit SM3.0 usw.

Die Karte wäre wunderbar mit den SPielen klargekommen, aber nein, sie hatte ja keinen Shader 3.0 , der ja angeblich sooo viele Vorteile bietet.

Sicher wollen die Hersteller, dass die neuen Grafikkarten gekauft werde, aber in diesem Falle würde ich das Abzocke nennen, denn man wird förmlich gezwungen eine "neue" Grafikkarte mit SM 3.0 Unterstützung zu kaufen.

So ähnlich wirds auch mit der 6800 GT Enden!!!

Wäre also die x1950Pro eine echte Alternative als Empfehlung? Oder doch lieber komplettes Upgrade der Hardware?

So... Haben das System nun doch noch nen bissl aufgerüstet (kamen günstig an die Komponenten ran :))

Alte Zusammenstellung:

- Abit AV8 (Via K8T 800 Pro)
- Leadtek geForce 6800GT (256mb | AGP 8x)
- G.E.I.L. 2x512mb (PC3200 | 400mhz)

Neue Zusammenstellung:

- MSI K8N Neo 4 (nForce 4 Ultra)
- Leadtek WinFast PX7950GT TDH (512mb | PCIe 16x)
- G.E.I.L. 2x512mb (PC3200 | 400mhz) + MDT 2x512mb (PC3200 | 400mhz) @ 2,5-3-3-6 | 2T

Im 3D Mark von:

System alt: 2323 3DMarks = 857 SM2.0 Score / 993 HDR|SM3.0 Score / 954 CPU Score

auf

System neu: 5210 3DMarks = 2570 SM2.0 Score / 2713 HDR|SM3.0 Score / 949 CPU Score

Hier limitiert nun wohl klar die CPU. Chipsatz und Graka waren wohl die schwächsten Komponenten. Bin mal gespannt, wie FS:X nun darauf laufen wird :rolleyes:

Zurück
Oben