Performanceprobleme durch Taktsenkung?

Popelbremse

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4
  • Mainboard: …ka.
  • Netzteil: …Thermaltake Smart SE 530W
  • Gehäuse: …Cougar QBX Mini ITX
  • Grafikkarte: …NV GF 1050 2GB
  • HDD / SSD: …Samsung evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Wird die Spieleperformance auch durch den CPU Takt beeinflusst, obwohl die CPU nicht allzusehr ausgelastet ist? Wenn ja warum?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Takt auf Standard gesetzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ja, natürlich. selbst wenn deine CPU nur durch 20% ausgelastet ist, so sinkt die Performance trotzdem wenn du den Takt senkst.

Aber noch weniger Info hättest du in dem Thread kaum geben können, denn was das eigentliche Problem ist, weiss eigentlich keiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Wynn3h, wrglsgrft und eine weitere Person
Es gibt kein eigentliches Problem, denn das war meine einzige Frage, danke :)
 
Naja das kommt eher darauf an, wieviel Hubraum und wieviel NM der Motor hat. PS ist ja nur 1 Teil vom ganzen.

Ein LKW ist jetzt nicht mit 300 PS unbedingt schneller als ein 50 PS Motorbike.

Also ja es gibt einen Unterschied. Also muss es doch bei der CPU auch ein Grund geben, warum sich die Performance auf den Takt auswirkt.
 
Popelbremse schrieb:
Wird die Spieleperformance auch durch den CPU Takt beeinflusst, obwohl die CPU nicht allzusehr ausgelastet ist?
Ein 6700 kann bereits bei ca. 12% Auslastung am Limit sein, wenn die Performance bei einem Game hauptsächlich durch einen Kern beschränkt ist. Dann hilft natürlich eine CPU mit höherer Single Core Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
Das habe ich auch gesehen. Ich konnte feststellen dass im Spiel ein Kern auf Teilweise 100% Last war, während die anderen Kerne völlig normal gelastet waren.

Danke Nolag
 
Popelbremse schrieb:
PS ist ja nur 1 Teil vom ganzen.
Und wenn ich bei identischen Parametern das begrenze, ändert sich eben die Leistung komplett.. Gibt es bei genug Autos als Ausstattung.
Oder redest du plötzlich von 2 verschiedenen CPUs? =| Nein, tust du nicht, sondern dur vergleichst die exakt selbe CPU. Und wenn das Programm nicht alle Kerne nutzt und auf den genutzten weniger Leistung hat, ist es insgesamt langsamer. Relativ simpel.
 
Auslastung ist hier nicht mit Ausnutzung des Maximaltaktes gleichzusetzen. Auch eine kleine Last kann den vollen Takt nutzen. Bei Grafikkarten sieht man das noch deutlicher. Selbst wenn 100% Last angezeigt wird, kann sich z.B. der Stromverbrauch stark unterscheiden. 100% Last kann z.B. heißen, dass 100% aller Ausführungseinheiten genutzt werden, aber das heißt nicht, dass auch jede Ausführungseinheit komplett genutzt wird.
Wenn du eine Flotte von 5 Autos hast und alle 5 sind unterwegs, könnte man das als 100% Auslastung sehen. Aber wenn in jedem Auto nur eine Person ohne Gepäck rumgurkt, dann ist die tatsächliche Auslastung der Fahrzeuge sicherlich weit von 100% entfernt. Es kommt also darauf an wie man Auslastung definiert.
 
Zurück
Oben