Performancr Probleme mit brandneuer 2070

a j a t t a r a

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern einen Schenker XMG 15 pro Notebook mit einer GeForce 2070, gsync und 144hz.

Allerdings habe ich das Gefühl das mir das Spiel League of Legends Probleme mit der Performance bereitet.

Aufgrund von Vsync / Gsync beschränke ich die FPS auf 144 und war der Meinung, diese mit der genannten Hardware auch dauerhaft halten zu können.
Doch dies ist nicht der Fall, ich habe teilweise FPS Drops von 144 auf bis zu 90. Teilweise dann wieder kurze Sprünge auf 145-150. (Was mich wundert da ich die FPS doch auf 144 beschränkt habe)
Overwatch zb, welches mMn. Anspruchsvoller sein sollte läuft butterweich und dauerhaft mit 144fps

auch hier :D

was passiert mit der gpu load in diesem moment?

wenn die absackt dann ist die cpu zu lahm oder throttelt

Absolut CPU limitiert dieses Spiel .. das kannst du auch auf 8K Spielen und wirst die gleichen FPS haben .. das Game braucht massiv 1Core Power, sprich sehr hohen Takt und schnellen RAM.

Ich frage mich immer, warum man gleich 3 Trilliarden fps zum spielen braucht. 60 fps einstellen und freuen wenn diese gehalten werden, das reicht zum zocken und schont auch die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
@bin/bash das erklär mal denen die in fps games jede ms haben wollen, weil sie denken das sie dadurch besser spielen

Wer sowas schreibt hat noch nie mit 144 hz und auch fps gespielt. Beobachte mal was passiert wenn du die Einbrüche hast. Bei mir war schon mal das Problem das meine cpu sich gelangweilt hat und deswegen immer zurückgetaktet hat.

Du hast Gsync nicht richtig eingestellt.

Hat aber nichts mit den Framedrops zu tun.

[/QUOTE]
Scrush schrieb:
auch hier :D

was passiert mit der gpu load in diesem moment?

wenn die absackt dann ist die cpu zu lahm oder throttelt

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/schenker+xmg+pro+15+e19zkm+gaming

Diesen hier habe ich, kann mir schwer vorstellen das die CPU damit überfordert sein sollte.
Ergänzung ()

Nemesis_Fid schrieb:
Wer sowas schreibt hat noch nie mit 144 hz und auch fps gespielt. Beobachte mal was passiert wenn du die Einbrüche hast. Bei mir war schon mal das Problem das meine cpu sich gelangweilt hat und deswegen immer zurückgetaktet hat.

wie genau lässt sich das beobachten und regulieren wenn das der Fall wäre ?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Du hast Gsync nicht richtig eingestellt.

Hat aber nichts mit den Framedrops zu tun.

in wie fern ?

Wenn Gsync richtig eingestellt ist, passt der Monitor die Hz an die Ausgabe der Grafikkarte an und zwar in der Range für Gsync, als xx-144Hz und nicht darüber. Falls die Fps über 144 gehen, ist bei den Sync-Einstellungen was nicht richtig. Vsync und Gsync zusammen funktioniert übrigens nicht zusammen. Entweder oder...

Auch hier nochmal:

794238

794239

794240

Das sind die Screenshots nach dem Auslesen während des Zockens... scheint als würden sich sowohl CPU als auch GPU langweilen wenn ich das richtig deute?
Ich habe alle Einstellungen innerhalb von League of Legends auf Maximum. Gsync aktiviert und mit Riva Tuner auf 141 FPS limitiert (da 144hz Monitor) Vsync global eingeschaltet mit den Treiber settings.

Während des Spielens sind die FPS immer mal wieder deutlich von 141 gedroppt, auf bis zu 90 runter.. was ja eigentlich nicht sein dürfte, wenn ich z.B. Spiele wie Overwatch auf rock solid 141 fps spielen kann

Warum schließt Du von einem Spiel auf das andere?
Eventuell haben sie ganz andere Anforderungen an die Hardware.

Wenn sich die Graka langweilt hängst Du im CPU-Limit.
Nimm den Limiter raus, damit Du es deutlich siehst.

Berihtige mich wenn ich da falsch liege, aber wenn die CPU Auslastung auf rund 16% liegt, bin ich doch nicht im CPU Limit oder?

Erstmal ist das die CPU Auslastung quer über alle Threads. Hat also überhaupt Nichts zu sagen, ob nicht einzelne Kerne trotzdem schon am Limit hängen. So einfach lässt sich das heute daraus auch nicht mehr lesen.
Was mir jedenfalls auffällt: Das Teil hat wirklich nur 8Gb RAM? Wenn ich deine Screenshots richtig deute sind 6Gb belegt, aber inklusive Standby bereits fast 11Gb. Das ist jedenfalls ein Thema welches mir am Desktop PC mit 16Gb RAM bei BF V Probleme gemacht hat. Ließe sich mit ISLC testweise lösen, effektiv nur mit mehr RAM. Ob es nun daran liegt oder nicht, 8Gb sind wirklich nicht unbedingt zeitgemäß.

ajaaa schrieb:
Berihtige mich wenn ich da falsch liege, aber wenn die CPU Auslastung auf rund 16% liegt, bin ich doch nicht im CPU Limit oder?
das ist ein Irrglaube ;)

spiele die z.b. nur auf einem kern laufen (davon gibt's noch welche und vor allem ältere games tun das)

bei einem spiel dass auf einem kern läuft und du hast ne 4 kern cpu drinne hättest du bei einem theoretischen cpu Limit nur 25% Auslastung der der gesamten cpu ;)

orientiere dich deshalb immer nach der Graka. die gibt immer Vollgas wenn man sie lässt. ist die Graka nicht am Limit wird sie gebremst.

ein 2080ti würde auch bei Tetris vollgas laufen wenn die cpu schnell genug ist.

Scrush schrieb:
das ist ein Irrglaube ;)

spiele die z.b. nur auf einem kern laufen (davon gibt's noch welche und vor allem ältere games tun das)

bei einem spiel dass auf einem kern läuft und du hast ne 4 kern cpu drinne hättest du bei einem theoretischen cpu Limit nur 25% Auslastung der der gesamten cpu ;)

orientiere dich deshalb immer nach der Graka. die gibt immer Vollgas wenn man sie lässt. ist die Graka nicht am Limit wird sie gebremst.

ein 2080ti würde auch bei Tetris vollgas laufen wenn die cpu schnell genug ist.

Okay verstehe, also müsste ich irgendwie dafür sorgen das die Grafikkarte auf 100% Auslastung läuft um die entsprechende Leistung zu bringen? Wenn ja, wie mache ich das denn?
Ist dann warscheinlich auch der Grund warum anspruchsvollere Titel wie z. B. Overwatch besser laufen? weil die Graka da ausgelastet ist ? Wäre jetzt so meine unprofessionelle Vermutung.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Erstmal ist das die CPU Auslastung quer über alle Threads. Hat also überhaupt Nichts zu sagen, ob nicht einzelne Kerne trotzdem schon am Limit hängen. So einfach lässt sich das heute daraus auch nicht mehr lesen.
Was mir jedenfalls auffällt: Das Teil hat wirklich nur 8Gb RAM? Wenn ich deine Screenshots richtig deute sind 6Gb belegt, aber inklusive Standby bereits fast 11Gb. Das ist jedenfalls ein Thema welches mir am Desktop PC mit 16Gb RAM bei BF V Probleme gemacht hat. Ließe sich mit ISLC testweise lösen, effektiv nur mit mehr RAM. Ob es nun daran liegt oder nicht, 8Gb sind wirklich nicht unbedingt zeitgemäß.

Ja, ich werde mir demnächst auch einen weiteren 8GB Arbeitsspeicher zulegen.
Also soll ich nochmal alle CPU Kerne in das OSD aufnehmen und nochmal Werte auslesen lassen?

Hier mal die Werte beim Spielen in Overwatch
vllt werdet ihr daraus schlau.

Mal abseits davon, sind die Temperaturen nicht etwas hoch?
Ergänzung ()

794255
794256

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass das Dein Problem ist. Deine CPU wird ihren Takt senken bei der Temperatur.
Is halt nen Lappi. Warm draußen, warm drinnen. Für nen Lappi allerdings "im Rahmen".
CPU-Takt ist ja nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
bin/bash schrieb:
Ich frage mich immer, warum man gleich 3 Trilliarden fps zum spielen braucht. 60 fps einstellen und freuen wenn diese gehalten werden, das reicht zum zocken und schont auch die Hardware.

Weil 120/144 HZ (je nach Monitor) VIEL angenehmer sind als 60 FPS. Ich hatte auch nur 60HZ Monitore, über Jahre. Jetzt habe ich 100Hz und kann dir sagen: Freiwillig gehe ich nie wieder auf 60Hz/FPS zurück. Mittlerweile könnte ich schon ausrasten wenn ich bei einem 60HZ Monitor die Maus auf dem Desktop benutzen muss. Ihr wisst gar nicht wie hart so eine Maus bei 60HZ ruckelt.
Und ja, das erkennt man sofort per Blindtest.

ajaaa schrieb:
Okay verstehe, also müsste ich irgendwie dafür sorgen das die Grafikkarte auf 100% Auslastung läuft um die entsprechende Leistung zu bringen? Wenn ja, wie mache ich das denn?
Ist dann warscheinlich auch der Grund warum anspruchsvollere Titel wie z. B. Overwatch besser laufen? weil die Graka da ausgelastet ist ? Wäre jetzt so meine unprofessionelle Vermutung.
Ergänzung ()

Ja, ich werde mir demnächst auch einen weiteren 8GB Arbeitsspeicher zulegen.
Also soll ich nochmal alle CPU Kerne in das OSD aufnehmen und nochmal Werte auslesen lassen?

Hier mal die Werte beim Spielen in Overwatch
vllt werdet ihr daraus schlau.

Mal abseits davon, sind die Temperaturen nicht etwas hoch?
Ergänzung ()

das ist ein Notebook. was erwartest du? ;)

die dinger sind an der grenze des machbaren gebaut.

Nein deine gpu ist nicht das Problem sondern deine cpu. :)

du könntest die Auflösung hochschrauben. das würde deine gpu mehr auslasten aber du kriegst keinen FPS mehr.

da grund warum deine gpu nicht ausgelastet ist bei deinen Settings ist die cpu. die ist in diesen Situationen wo die gpu eben nicht auf 99% hängt zu lahm deine gpu mit daten zuversorgen. stelle mal testweise die Auflösung runter. nur die Auflösung. die fps müssten gleich bleiben. falls ja > cpu limit

der grund warum overwatch besser läuft ist der dass deine cpu besser genutzt wird. allerdings ist da was die temperaturen angeht eh kaum mehr luft nach oben

ich hab dir im lux nen video gepostet mit ähnlichem specs. nur ka wie die settings in lol eingestellt waren bei ihm. kommen die fps ungefähr hin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
das ist ein Notebook. was erwartest du? ;)

die dinger sind an der grenze des machbaren gebaut.

Nein deine gpu ist nicht das Problem sondern deine cpu. :)

du könntest die Auflösung hochschrauben. das würde deine gpu mehr auslasten aber du kriegst keinen FPS mehr.

da grund warum deine gpu nicht ausgelastet ist bei deinen Settings ist die cpu. die ist in diesen Situationen wo die gpu eben nicht auf 99% hängt zu lahm deine gpu mit daten zuversorgen. stelle mal testweise die Auflösung runter. nur die Auflösung. die fps müssten gleich bleiben. falls ja > cpu limit

der grund warum overwatch besser läuft ist der dass deine cpu besser genutzt wird. allerdings ist da was die temperaturen angeht eh kaum mehr luft nach oben

ich hab dir im lux nen video gepostet mit ähnlichem specs. nur ka wie die settings in lol eingestellt waren bei ihm. kommen die fps ungefähr hin?

Was erwarte ich? naja überwiegend das ich eine der Hardware entsprechende Leistung erhalte. Wäre mal ein Anfang.

Ich habe jetzt nochmal spaßenshalber alle Kerne der CPU während league of legends anzeigen lassen, mit folgendem ergebnis:
Ergänzung ()

794290

Zurück
Oben