Performanter als PI400 (Computer in Tastatur)

linuxnutzer

Captain
Ich suche einen Computer, der in der Tastatur verbaut ist, wie der Raspberry PI400, aber performanter ist. Betriebssystem sollte irgenden ein Linux sein.

hm...der Pi 4b wie im Pi400 dürfte recht problemlos auf 2 GHz laufen, ich gehe davon aus das der RK3399 mit 2* 1.8GHz A72 plus 4* 1.4 GHz A53 Kernen höchstens im Multithreading minimale Vorteile hat. Dürfte im "Benutzererlebnis" keinen nennenswerten Unterschied zum Pi4 machen.
Die wenigen Vergleiche die ich auf die schnelle gefunden hab scheinen meine Einschätzung zu bestätigen.

Für deutlich spürbaren Leistungszuwachs braucht es sowas wie den Orange Pi 5 - den gibts aber scheinbar nicht im gewünschten Formfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, bossbeelze, AlanK und 2 andere
Novocain schrieb:

Schwierig, es gibt nichts, das so wenig Platz braucht wie ein PI400, habe 2 davon. Vermutlich kann ich am Betriebssystem optimieren. Primär hat mich interessiert, ob es deutlich schnellere Hardware gibt, scheint aber nicht zu sein.

Könntest du denn mit nem Intel NUC oder nem Thinkcentre Tiny leben ? Die kann man hinten an nen Monitor montieren und die Rechenleistung ist um ein vielfaches höher als bei nem RPi. Hast nix im Weg und die sind schon recht klein. Gibt sonst auch Lattepanda ist nen Atom drauf aber da bist nahezu wieder in RPi Größe, Rechenleistung ist da natürlich nicht so wie bei aktuellen NUCs oder Tinys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Man muss halt sagen die Software ist für Raspberry halt super - glaub das wird doch auch X11 (Video-) Beschleunigung voll unterstützt?

Das ja leider bei vielen anderen SOC eine Schwachstelle.

Was gibts denn für den Raspi was sonst wo nicht läuft ?

Naja ich habe bei meinen Odroids z.B. immer das Problem als Server super - als Desktop wegen fehlender X11 Videobschleunigung halt nicht so dolle
Und so nen Tastaturechner ist sicher als Desktop dann im Einsatz

Odroid hat nur keiner eingeworfen bis jetzt, und spezielle SW wurde hier auch nicht genannt. Dazu wechselt Odroid ja auch lustig hin und her was die SoCs angeht

Odorid ist doch nur ein Beispiel dafür dass bei fast allen SOC mit ARM Basis die Videotreiber einfach wenig taugen als Desktop.

Für den Desktop gibt es halt wenig sinnvolle Alternativen zum Raspbererry wenn man ARM nutzen will, egal wie schnell die CPUs sind sind die Treiber nix suckt das - sieht man doch auch bei Intel Graphics xD

1080p youtube ist sicher das was jeder mindestens von einem Desktop heute erwartet dass das ein System kann - ohne 100% Auslastung und Drops.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
  • Gefällt mir
Allerdings Mali GPU und damit zwar fix in Android und kodi fullscreen - aber doch lahm unter x11 und wayland. 1080p youtube ist da sicher auch dann Ende der Fahnenstange....
Nur bedingt Desktoptauglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich probiere es mal damit: https://www.armbian.com/rpi4b Funktioniert "irgendwie", kommt ganz genau darauf an was man braucht. Grafiktreiber ist eine Katastrophe bei UHD, nur 30Hz, ja nichts falsch konfigurieren, sonst wird man mit der Maus zum Bewegungskünstler.

Ich bin mir nicht sicher, aber 4k YT sieht ein wenig nach Zeitlupe aus, Ton ist sehr leise aber ok. Lokal 4k gestreamt ist ok

Zuletzt bearbeitet:
das halt einfach leider generell ein grosses Problem bei den ARM SBC und der Desktop Nutzung - als Server /Mediaplayer Only/Android sind die klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben