Peripherie für Lappie und Desktop

Fhnx

Ensign
Maus/Tastatur für Lappie und Desktop

Hi,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Notebook UND einer Desktopmaus (also 2 Stück), sowie einer Tastatur für den Desktop, da alles bei mir im Moment den Geist auf gibt (Desktop) bzw. ich noch keine Maus für den Laptop habe. Als Budget habe ich so etwa 100€ angepeilt. Insgesamt sollte die Qualität schon stimmen, da ich den nächsten Jahre die Peripherie durchgängig nutzen werde.

Mäuse:

Bis jetzt habe ich an meinem Desktoprechner eine Diamondplasma von Razer (http://gh.de/eu/146016), die nun nach 5,5 Jahren dauerzocken langsam den Geist aufgibt. Sie war zwar schoneinmal in Reparatur und musste auch einmal geflickt werden (2x Wackelkontakt im Kabel), aber ansonsten funktionierte sie einwandfrei. Nun fällt aber langsam die linke Maustaste aus, was auch durchaus verständlich ist, bei so einer langen und intensiven Nutzung.
Da ich nun auch einen neuen Laptop habe und diesen, wenn ich daheim (bei Mami) bin, als Ersatz für meinen Desktop benutze brauche ich für diesen auch eine Maus.
Im Moment nutze ich für den Lappie eine Logitech M305 (http://gh.de/549730) von einem Freund, welche mir mit ihrem verstaubaren und kleinen Funkadapter gut gefällt. Leider finde ich die Maus an sich viel zu klein und somit viel zu unbequem beim längerer Nutzung.

Beide Mäuse sollten...
- mindestens 1600 dpi haben
- wenn möglich sollten beide Mäuse eine ähnliche Form, wie die Diamondback haben, da ich mich an diese gewöhnt habe
- (jeweils) unter 40€ kosten würden

Es wäre schön, wenn...
- beide Mäuse kabellos sind (das Kabel auf meinem Schreibtisch nervt langsam und der Input-Lag, falls überhaupt vorhanden dürfte mir Gelegenheitsspieler nicht/kaum auffallen)
- sich für beide Einsatzgebiete die gleiche Maus finden würde
- beide Mäuse (jeweils) unter 40€ kosten würden

Im Moment tendiere ich zur Roccat Kova [+] (http://gh.de/607598), auch wenn sie nicht kabellos ist. Habe relativ viel gutes darüber Gehört und die Qualität soll stimmen.
Ansonsten hat ein Kumpel von mir auch die Logitech OEM MX 1100R (http://gh.de/400337), wenn ich jetzt die richtige erwischt habe. Diese hat bei mir auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
Ein rollbares Mauspad für die Notebookmaus wäre auch nicht schlecht, aber da findet sich mit Sicherheit etwas...

Tastatur:
Im Moment besitze ich eine mechanische Cherry Tastatur, die ich so in der Form auch nicht mehr bei Geizhals gefunden habe.
Da heutzutage (fast) überall die Tastaturen (leider) nicht mehr mechanisch sind und mein Laptop auch keine mechanische hat, wäre eine nichtmechanische nicht schlecht. (Ich hoff ihr wisst, was ich meine :rolleyes:: )
Kabellos wäre auch nicht schlecht, dann bin ich endlich alle Kabel auf dem Schreibtisch los.
Was haltet ihr von dieser: http://gh.de/434545
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich sehr schlecht bei Tastaturen auskenne (zumindest im Vergleich zu Mäusen oder PCs).

Was haltet ihr von dieser hier mit Solarzellen? Leider etwas teuer :(. http://gh.de/585046
Achja Standadlayout würde ich bevorzugen.

Hat irgendwer persönlich Erfahrung mit den von mir ausgesuchten Geräten gemacht oder einen Geheimtipp auf Lager?
Vielen Dank :).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus noch mechanische Tastaturen, du musst jedoch abwägen ob es dir wichtiger ist, das die Tastatur unverwüstlich(mechanisch) ist oder ob es dir wichtig ist, das keine Kabel benötigt werden. ;)

Dann bin ich dann doch eher für kein Kabel.

Sicher? Schon mal auf einer Gummitastatur geschrieben? :D Gerade, wenn man jahrelang mechanische benutzt hat, kann der Umstieg auf eine Rubberdome doch recht erschreckend sein.
Und es gibt immer noch die sehr günstigen Cherry-Mechas, G80 heißt das Stichwort. Wenns auch für Spiele mal etwas mehr KRO sein soll, ein besseres Gehäuse usw, gibt es dann aber nur die teuren G4m3rtastaturen, bzw die noch teureren Filcos. :p

zur Maus: Die Kova+ hat einen funktionierenden Sensor, nichts dagegen einzuwenden. Ist auch die einzige symmetrische mit aktuellem, funktionierendem Sensor. Einziger Nachteil: Sensor sitzt nicht in der Mitte.

Was ist KRO?
Da ich im moment sehr viel mit meinem Laptop (Dell Vostro 3350) in letzter Zeit schreibe (keine linke Maustaste an meinem Desktop ist dann doch ein Hindernis), muss ich sagen, dass ich mich mit den nicht mechanischen Tastaturen eigentlich ganz gut zurecht komme.
Achja Anwendungen sind hauptsächlich Surfen, Programmieren etc.. Ab und zu spiele ich auch mal ein Spiel (vllt max 20%, der Gesamtnutzungsdauer), da sind aber meine Anforderungen auch niedriger geworden.

Am liebsten wäre mir aber, wenn es sowohl eine gute Tastatur und Maus gibt, die Kabellos sind. Die Kabel resp. die fehlende Freiheit stört mich doch inzwischen mehr, als früher gedacht.

Key Roll Over. Mit Ghosting kannst du vermutlich mehr anfangen. Es geht darum wie viele Tasten du gleichzeitig drücken kannst. Wenn du aber eh kaum spielen willst, ist das wohl recht egal.
Und die Tastatur an deinem Laptop ist vermutlich auch keine normale Rubberdome sondern eine der flachen Scissors, die sind doch deutlich angenehmer, als eine Rubberdome.
Was für mechanische Tastaturen kennst/hast du denn? Modellbezeichnung der Cherry? Und warum überhaupt eine neue Tastatur, wenn du schon eine der besten hast? :p

Kabellose Tastatur? Für in den Schoß nehmen und sowas? Da gäbe es dann eh keine mechanischen Tastaturen. Bedenke bei kabellosen Mäusen, dass immer noch das Ärgernis des höheren Gewichts durch Akku dazukommt, und natürlich das Laden.

Hi,

also meine Cherry heißt, laut Rückseite, RS 6000 M (in schwarz). Die war bei meinem PC dabei, also ich ihn vor 6 Jahren gekauft habe, damals hab ich den noch nicht selbst zusammengeschraubt. Ich bin/war eigentlich auch ganz zufrieden mit ihr, das einzige was mich immer gestört hat war das Ghosting, da ich früher doch deutlich mehr gezockt hab, aber meiner Meinung nach ist das Ghosting von meiner Cherry sowieso nicht sonderlich gut.
Ansonsten hat sie noch PS2, USB wäre mir wesentlich lieber, damit ich sie u.U. auch mal an meinen Laptop anschließen könnte und sie ist eben nicht Wireless. Im täglichen Betrieb stört mich das Kabel eigentlich nicht so arg, aber ich habe nur einen kleinen Schreibtisch und wenn ich mal Platz schaffen muss fürs lernen o.Ä., dann geht das eben nicht ohne weiteres.
Dazu kommt noch, dass ich irgendwann mal irgendwas Süßes über die Tastatur gekippt habe und jetzt manche Tasten, selbst nach mehrfacher Reinigung, einfach immer wieder hängen bleiben. Was verständlicherweise sehr nervig ist.

Ich weiß nicht genau, was du mit Rubberdome-Tastaturen meinst. Aber eine mechanische oder so eine Laptoptastatur wären für mich i.O. (solange die Verarbeitung und die Lebensdauer stimmt). Lieber wäre mir persönlich jetzt doch eher eine Laptoptastatur, da ich mich nicht parallel an meinen Laptop und an meine mechanische am PC gewöhnen will (das dürfte mit einer Laptop-Tastatur dann schon angenehmer sein).

Zur Maus:
Gibt es da überhaupt vernünftige kabellose Mäuse, die auch nicht total überteuert sind? Meine Diamondback hat jetzt fast 5 Jahre gehalten und ich war mit ihr auch eigentlich sehr zufrieden. Die neue sollte nätürlich ähnlich lang halten...

Wenn die Maus fürs Spielen geeignet sein soll, ist der Akku sofort leer, und wenn der Akku halten soll, ist sie nicht zum Spielen geeignet. :D

Deine Cherry Tastatur ist nur eine g83, keine Ahnung, was drin ist, aber bei dem Preis würde ich mal stark auf Rubberdome tippen, also nicht mal ansatzweise mechanisch.

Laptoptastatur: Cherry Evolution Stream
Mechanische Tastatur: Cherry G80

Und wenns kein Ghosting haben soll, musst du tiefer in die Tasche greifen, da sind beide Tastaturen mies.

Die RS6000M ist eine Cherry G83 mit Rubberdomes, keine mechanische... für die verbaute Technik ists gute Durchschnittsware, wobei die Qualität da auch n bissl geschwankt hat.

Wenns eine kabellose Tastatur mit laptopähnlichen Tasten sein soll, dann kann ich die M85 Sets von Cherry empfehlen: Barracuda, Marlin und Orca. Die Maus meines Barracuda-Sets ist zwar eher nicht so toll, aber für den Preis kann man sie auch beiseite legen und ne bessere kaufen ;-) Die Tastatur ist jedenfalls sehr gut. Wie die Mäuse der größeren Sets sind kann ich nicht sagen.

Zehkul schrieb:
Und wenns kein Ghosting haben soll, musst du tiefer in die Tasche greifen, da sind beide Tastaturen mies.
Also was heißt kein Ghosting? Wenn ich mir meiner aktuellen Cherry nen Donut in Trackmania machen will muss ich 3 der 4 Richtungstasten drücken und das allein funktioniert schon nicht.
Wenn die Tastatur in dem Punkt schon besser ist, würde das mir ausreichen.

Jesterfox schrieb:
Die RS6000M ist eine Cherry G83 mit Rubberdomes, keine mechanische... für die verbaute Technik ists gute Durchschnittsware, wobei die Qualität da auch n bissl geschwankt hat.

Wenns eine kabellose Tastatur mit laptopähnlichen Tasten sein soll, dann kann ich die M85 Sets von Cherry empfehlen: Barracuda, Marlin und Orca. Die Maus meines Barracuda-Sets ist zwar eher nicht so toll, aber für den Preis kann man sie auch beiseite legen und ne bessere kaufen ;-) Die Tastatur ist jedenfalls sehr gut. Wie die Mäuse der größeren Sets sind kann ich nicht sagen.

Die Tastatur sieht doch schonmal sehr gut aus :). Gibts die nicht auch einzeln :rolleyes:? (Dann würde Cherry vmtl die Maus aber nicht mehr los werden :cool_alt:)

Fhnx schrieb:
Also was heißt kein Ghosting? Wenn ich mir meiner aktuellen Cherry nen Donut in Trackmania machen will muss ich 3 der 4 Richtungstasten drücken und das allein funktioniert schon nicht.
Wenn die Tastatur in dem Punkt schon besser ist, würde das mir ausreichen.

Genau das ist die Kombination, die eben mit 2KRO nicht geht, und das nervt. Da wären die G80 Modelle auch nicht besser. Günstiges NKRO gäbe es zB mit der Steelseries 6gv2.

Naja das ist mir schon fast zu teuer :(.
Vorallem für eine kabelgebundene Tastatur...
Was haltet ihr von den beiden, in meinem 1. Post verlinkten, Tastaturen?
(Laut Bewertungen bei Amazon sind beide aber nicht so super gut... :()
Im Notfall kann ich auch auf das Anti-Ghosting verzichten. Wie gesagt so oft zock ich nun auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Tastatur mit vernünftigen AntiGhosting (das auch bei den Cursortasten nicht versagt) ist die Microsoft X4. Insgesamt eine gute Tastatur, aber mit Kabel. Insgesamt baut MS eigentlich ganz gute Hardware (besser als ihre Software ;-) von daher denk ich mal, dass du auch mit der MS 3000 nicht all zu viel verkehrt machen kannst.

Die Funktastaturen von Cherry gibts leider nicht einzeln. Wieder nur mit Kabel als Evolution Stream XT. Wobei man über den Preis der Barracuda jetzt nicht unbedingt meckern kann... die Maus gibts halt als Reserve mit dazu.

Gibts ne gescheite Tastatur, die kabellos ist, nen klassisches Layout hat und auch n paar Jahre lang durchhält. So wies aussieht gibts Anti-Ghosting nur bei (mehr oder weniger) Gamertastaturen. Die oben genannten Punkte sind mir da wichtiger... ;)

@Maus:
Was gibts denn da so als Kabellose Mäuse, speziell fürn Notebook, die aber noch halbwegs normal groß sind?

Hm, mechanische kabellose gabs mal von Logitech... haben sie aber leider aufgegeben...

Zu meiner Barracuda kann ich nur sagen, das sie schon ein paar Jahre hält, aber ich benutz sie nicht wirklich oft. Aber ich denk mal die sollte schon halten. Macht jedenfalls einen sehr stabilen Eindruck. Außerdem nutzt mein Bruder seine Control XT aus der billigeren G82 Serie auch schon recht lang.

Als kabellose Maus hab ich mir erst eine Logitech M505 gekauft. Ist die M305 in etwas größer, allerdings immer noch kleiner als "normale" Mäuse. Aber ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

Hi,

so war in letzter Zeit ziemlich beschäftigt mit Klausuren und so. Deswegen will ich diesen Thread nochmal wiederbeleben.
Um das nochmal zusammen zu fassen:
Tastatur: Microsoft 3000 http://gh.de/434545 (Des is sogar ohne (unnötige) Maus => 10€billiger)

Maus Desktop:
Roccat Kova [+] http://gh.de/607598

Laptop Maus:
Logitech M505 http://gh.de/450578

Anforderungen nochmal kurz zusammen gefasst:
Desktop:
70% Surfen 20% Spielen 10% Programmieren (=> viel schreiben)
Laptop:
40% Surfen 40% Spielen 20% Programmieren

Wobei der Laptop wesentlich weniger genutzt wird, als der Desktop.
Aber mit beiden Mäusen sollte durchaus ein kleiner Ego-Shooter ab und zu drin sein.

Sind eure Empfehlungen jetzt noch aktuell oder gibts inzwischen wieder was neues?

Gruß

*push* keiner mehr was zu sagen? Ich wollte eigentlich diese Woche noch bestellen...

Die Auswahl hört sich soweit ganz gut an. Irgendwas nennenswertes neues kam die letzte Zeit eigentlich auch nicht.

Je nachdem was du am Laptop spielen willst würd ich da aber evtl. uch ne Kova oder so nehmen... die M505 ist ne typische Office-Maus. Kabelgebunden weniger ein Problem, aber über Funk merkt man doch die auf niedrigen Stromverbrauch optimierte Übertragung (ich hab immer noch den ersten Satz Batterien drin, die hält wirklich lang). Für Strategie und MMO oder anderes was eher gemächlich ist gehts schon, 3D-Shooter würd ich aber nicht unbedingt damit spielen wollen.

Also ich habe die M305 von nem Kumpel gerade hier und ich muss sagen, bis auf die Größe stört mich an ihr nichts, für eine Laptopmaus => Die M505 ist für den Laptop eingeplant.

Ich habe in einem andren Forum einen ähnlichen Thread aufgemacht und dort wurde mir diese Maus empfohlen http://geizhals.at/deutschland/450825. Was haltet ihr davon?

Gibt es eine kablellose Tastatur, die das klassische Cherry-Tastaturlayout und ein etwas ansprechenderes Design hat? Irgendwie stört mich bei der Microsoft-Tastatur, dass die ESC-Taste nicht ganz oben links ist...

Zurück
Oben