Peripherie gleichzeitig an 2 PCs nutzen

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, dass ich meinen Privaten PC, an dem ich sämtliche Peripherie (Drucker, Lautsprecher, Mikrofon, Monitore usw.) angeschlossen habe, nun auch an einem Arbeits-MacBook für's Home Office nutzen möchte. Konkret möchte ich folgende Geräte an beiden PCs nutzen können, ohne etwas umstecken zu müssen:

  • 2 Monitore (sind per Display Port jeweils am PC angeschlossen, haben aber auch noch HDMI-Anschlüsse)
  • Audio Interface (USB; darüber ist mein Mikrofon per XLR angeschlossen sowie meine Lautsprecher)
  • Maus (USB)
  • Tastatur (USB)
  • Webcam (USB)

Was ich bisher nur gesehen hab als mögliche Lösung:

1. Einen Hub fürs Macbook, wo ich schon mal meine beiden Monitore per HDMI Kabel anschließen kann und wo ich dann halt an den Monitoren selbst zwischen den EIngängen wechseln kann - sowas wie z.B. dieser Hub

2. Einen KVM Switch, wo ich mein Audio Interface (für Mikro und Lautsprecher), die Webcam sowie meine Maus und die Tastatur einstecken kann und den ich dann mit meinem PC und dem MacBook verbinde - sowas wie dieser KVM Switch zum Beispiel


Würde das gehen? Oder gibt es eine einfachere Lösung? Würde mich riesig über Input freuen!
 
Ich verwende dafür einen USB-Switch, also einen USB-Hub mit zwei Host-Anschlüssen, den ich per Knopfdruck umschalte.

Von KVM halte ich wenig, weil die so häufig irgendwelche doofen Einschränkungen haben (z.B. nur ein Monitor, oder maximale Auflösung usw). Und Monitore kann man ja auch oft einfach umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Und der Hub wird mit 2 Bildschirmen nicht am Mac funktionieren. Da brauchst was mit Thunderbolt.

Steht sogar in der Produktbeschreibung:
For the Mac system, only mirror mode and non-mirror mode are supported. Non-mirror mode means that the three external monitors are identical but are different from the laptop.
 
Danke für die Antwort!
tollertyp schrieb:
Ich verwende dafür einen USB-Switch, also einen USB-Hub mit zwei Host-Anschlüssen, den ich per Knopfdruck umschalte.
Was genau wäre das? Kenne ich so nicht! Und geht das auch für MacBook und Windows PC? Wie müsste ich da was anschließen? Kannst du mit was empfehlen, um 2 Monitore per HDMI und 4 USB Geräte nutzen zu können?
 
doch kennst, du, hast du bei 2. verlinkt. Ist auch mein favorit, aber du willst doch audio und Monitor mit umschalten? Das geht damit nicht.

Bin aber sonst voll bei @tollertyp
 
BlubbsDE schrieb:
Und der Hub wird mit 2 Bildschirmen nicht am Mac funktionieren. Da brauchst was mit Thunderbolt.
Doch - so einen Hub hatte ich schon an meinem Arbeitsplatz (nicht Home Office) verwendet, um 2 Monitore per HDMI anschließen zu können. Das würde gehen ;)

Wenn es ein einziges Gerät gibt, wo ich 2 Monitore und 4 USB Geräte hin- und herschalten kann, wäre das natürlich super!
 
Könnt ihr mir ein konkretes Gerät empfehlen oder zumindest eines verlinken, wo ich die genannte Vielzahl an Geräten (2 Monitore + 4x USB) anschließen kann?
 
Du brauchst zwei Geräte. Für USB wäre ein schaltbarer USB Hub das günstigste. Für die Monitore wird es schwierig. Wenn der Mac nur einen Display Ausgang hat, dann brauchst Du eine Thunderbolt Dock. Und die kostet viel derzeit.
 
Also ich hab so nen Hub für das MacBook, wo ich die als zwei verschiedene, erweiterte Bildschirme betreiben kann - nicht geklont.
Ergänzung ()

Es würde mir nichts ausmachen, wenn ich ann den beiden Monitoren jeweils den Eingang zwischen Display Port (Windows PC) und HDMI (MacBook Hub) wechseln müsste.

Gibt es aber nicht vielleicht ein Gerät. wo komplett alles mitgeht? Das also 2x HDMI und mindestens 4 USB Anschlüsse hat und wo ich hin und her wechseln kann für die beiden PCs?
 
Dann kauf ihn halt nochmal. Hast Du mal einen Link zu ihm? Ich wiederhole mich. Mit dem von Dir verlinkten geht es nicht am Mac. Das steht dort sogar in der Produktbeschreibung.
 
Was ist zudem der Unterschied zwischen "USB-Hub mit zwei Host-Anschlüssen" und einem KVM Switch? Schaltet man nicht mit beiden die Peripherie zwischen zwei Geräten hin- und her?
 
BlubbsDE schrieb:
Dann kauf ihn halt nochmal. Hast Du mal einen Link zu ihm? Ich wiederhole mich. Mit dem von Dir verlinkten geht es nicht am Mac. Das steht dort sogar in der Produktbeschreibung.
Vll war es dann nicht genau der- sorry, falls ich den falschen gewählt hab. Wollte nur schon mal sagen, dass ich die Möglichkeit kenne, dass man das MacBook über einen Hub per HDMI an 2 Monitore bringen kann ;)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich würde als USB switch den hier vorschlagen: https://www.reichelt.de/de/de/usb-2-0-sharing-device-aten-us224-p179146.html?PROVID=2788

der ugreen ist gerade leider pervers teuer


das v in kvm steht fue r Video
Danke für den Tipp! Nur damit ich es richtig verstehe:

1. Ich müsste entweder den Ugreen oder den ATEN (danke für den Tipp wie gesagt) einmal an den PC und einmal ans MacBook anschließen und daran dann meine 4 Geräte (Audio Interface, Webcam, Maus, Tastatur) anschließen.

2. Dann bräuchte ich einen Hub fürs Macbook, wo ich die beiden Monitore per HDMI anschließen kann.

Ich müsste dann, wenn ich grade meinen PC nutzte, z.B. Kanal 1 auswählen auf dem ATEN und auf den Monitoren als Eingang Display Port und kann dann alles nutzen. Wenn ich dann das MacBook nutzen will, muss ich auf dem ATEN Kanal 2 auswählen und die Monitore dannn mit dem Ausgängen HDMI ansteuern.

Stimmt das so?
 
Vielen Dank! Dennoch kurz die Frage:

Gibt es auch einen HUB/Switch whatever, in dem 2 Monitore und 4 USB Geräte einstecken kann und dann alles gleichzeitig switchen kann?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
So würde ich das sehen, ja...

OT: und den UGREEN hatte ich damals für 18 Euro gekauft...
Danke dir! Macht doch auch keinen Unterschied ob ich nen Switch mit USB 2.0 oder 3.0 habe wenn ich nur Maus, Tastatur, Webcam und Audio Interface anschließe, oder?

Oder könnte ich sogar die 4 genannten Geräte (sind derzeit eh an einem anderen USB Hub angeschlossen) so angeschlossen lassen und nur den bereits vorhandenen USB-Hub mit dem neuen Switch verbinden? Würde das mit dem Hin- und Her-Schalten dann auch gehen oder müssen die Geräte direkt angeschossen sein am Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro USB3: Falls du da mal mehr dran anschließen willst, macht es irgendwann schon einen Unterschied, z.B. wenn du auch USB-Sticks oder so dran haben willst

Pro USB2: Etwas "robuster" meiner Meinung nach.

Aber klar, du kannst deinen bereits bestehenden USB-Hub auch einfach weiterverwenden - das mache ich ja auch.


Ein Gerät sie alle zu knechten wirst du aus meiner Sicht nur schwer finden... aber wie gesagt: Wenn du es hast, gibt bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke! Also kann ich meinen bestehenden USB Hub mit den verschiedenen Geräten einfach an einen USB Eingang von so einen Switch/Sharing Device wie das ATEN anschließen und das verteilt dann alles genau so zwischen PC und MacBook?
Ergänzung ()

Hat jemand denn sonst noch eine Empfehlung für einen Hub für ein MacBook Pro, sodass ich dort 2x HDMI für meine Monitore anschließen kann und außerdem auch einen Switch/Sharing Device? Müsste dieser Hub nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben