Leserartikel Perixx Gaming Laser Maus mit 8200dpi, variablen Gewicht für unter 15 Euro?

Tinpoint

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9.984
Perixx MX-3000 Gaming Laser Maus mit 8200dpi, variablen Gewicht für unter 15 Euro?

Perixx MX-3000 Gaming Laser Maus mit 8200dpi, variablen Gewicht für unter 15 Euro?

IMG_4016.jpg






Beim letzten Review der Zelotes T80 Maus wurde mir in einem Forum die Perixx Produkte empfohlen, die Mäuse haben sehr gute Amazon Bewertungen und interessante Preise, nicht lange überlegt und Maus bestellt.

Die technischen Spezifikationen klingen auf dem Papier fantastisch, Acht Tasten, variable gewichte, bis zu 8200 dpi, Omron µ-Switsches, Laser....



Lieferumfang

IMG_3888.jpg IMG_3894.jpg




Die Packung offenbart einen reichlichen Inhalt, neben der Maus, einer nicht mehr so üblichen Treiber CD, findet man eine Packung Gewichte und Ersatzgleitpads für die Maus.


Schon die Verpackung macht einen hochwertigen Eindruck, der äußere Schein trügt nicht und setzt sich beim Inhalt fort, die Maus sieht sehr hochwertig und es gibt keinerlei Verarbeitungsmängel.

Die Unterschale besteht aus matten Kunststoff, die Oberschale ist lackiert und als Augenfang gibt es einen 3D Effekt, ähnlich dem der alten MX518 von Logitech.

Der restliche Verpackungsinhalt macht auch einen Guten Eindruck, selbst die Gewichte befinden sich in einer kleinen Metallschachtel.



Technische Daten

Hauptverantwortlich für die technischen Eckdaten, ist der ADNS-9800 Laser Sensor von Avago.

http://www.pixart.com.tw/product_data.asp?product_id=76&productclassify_id=1&productclassify2_id=3




Die äußere Verarbeitungsqualität setzt sich im Inneren fort, die Platine sieht sauber verarbeitet aus und deutlich hochwertiger als die der Zelotes T80.

IMG_3754.jpg1.jpg

links Zelotes T-80 rechts Perixx MX3200R

Der Hersteller hat auch nicht zu viel versprochen, sowohl der Sensor als auch die Omron Switsches sind wirklich vorhanden.
Letztere aber nur bei der linken und rechten Maustaste, der Microswitsch für die mittlere Maustaste stammt von Huano.



Bedienung und Ergonomie

Diese Punkte sind sehr subjektiv und abhängig davon wie der Anwender, seine Maus verwendet. Einige heben diese an andere ziehen diese über denn Tisch usw. aber natürlich auch von der Hand selbst, wir haben halt alle unterschiedliche Hände ;-)

Die MX-3200 zählt eindeutig zu denn ergonomischen Rechtshänder Mäusen, die tasten, sind gut erreichbar und bieten einen kurzen Tastenweg. Einzig die Tasten für um die dpi zahl einzustellen sind aufgrund ihrer Größe und ungünstigen Position, nicht so ideal.

Das Mausrad bietet eine leichte Rasterung, die kaum hörbar ist, die Radtaste ist wie oft gewöhnungsbedürftig.


Das Gewicht der Maus ist von 100g bis 130g in 5g Schritten sehr einfach durch einen Schacht an der Unterseite veränderbar.

IMG_4027.jpg

Die Gewichte sehen aus wie Patronen und die Halterung, wie ein Trommel Revolver, einfach und bewährt.
Einziges Mako, bei der hier ausgelieferten Maus war die Halterung nicht fest, und lies sich herausziehen.
Ein doppelseitiges Klebepad war zwar vorhanden, aber die Schutzlasche noch drauf, ein meiner Meinung nach unerheblicher Fehler, der verzeih bar ist und vielleicht auch beabsichtigt?

Zwischenablage-1.jpgZwischenablage-2.jpgZwischenablage-3.jpg

Die Software zur Konfiguration findet man auf der miniCD und auf der Herstellerseite, auf der CD findet man noch ein Mehrsprachiges und gut bebilldertes Handbuch. Die Software selsbt hat gepackt grade mal 3,6MB und belegt im laufenden Betrieb mit 3MB kaum an Arbeitsspeicher RAM, vorbildlich.

Der Funktionsumfang ist aber ordentlich, alle Tasten lasen sich frei konfigurieren, die sensivität der Maus, des Rades einstellen, bei der zusätzlichen Beleuchtung kann der Anwender aus 32 Farben wählen und Intensität und Leuchteffekte beeinflussen, ein Ausschalten ist problemlos möglich.

Alle diese Einstellungen lassen sich dann in fünf Profilen abspeichern.

Alltagseinsatz

Die Perixx Maus ist sowohl fürs Gaming als auch fürs Office geeignet, während die Zeltoes T80 eher eine bessere Office Maus mit guter Ergonomie für große Hände ist, haben wir es bei der MX3200 Maus eindeutig mit einer vollwertigen und hochwertige Gaming Maus. Das Merkt man vor allem in Spielen jeglicher Art, verglichen mit eine G9x von Logitech.



Fazit

IMG_4029.jpgIMG_4025.jpg

Die Perixx Maus bietet viel für sehr wenig Geld, bekannte Hersteller lassen sich ähnliche Funktionen drei, oder viermal so hoch honorieren.
Wer also auf einen bekannten Markennamen verzichten kann, bekommt eine solide Maus.

Von denn technischen Punkten kann man die Maus nur Punkten, überraschend was man für so wenig Geld bekommt.

Wie so oft bleiben die subjektiven Punkte: Ergonomie und das Design.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, wem das Äußere der Maus gefällt oder ihm das egal ist, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Die Maus gibt es übrigens in drei Farbkombinationen;
Rot/Schwarz (MX-3000R),
Silber/Weiß (MX-3000W),
Schwarz (MX-3000B),

Die Preise schwanken zwischen 14,99 bis 17,99€ die Rote Farbvariante war beim Kaufdatum die günstigste, aktuell ist die weiser auch günstig.


Pro

+ 600 bis 8200 dpi einstellbar
+ Verarbeitung
+ Ergonomie
+ Lieferumfang
+ variables Gewicht
+ acht Tasten
+ Software leicht zu bedienen und sparsam beim Hauptspeicher (nur Windows)
+ Preis/Leistung
+ Ersatzgleitpads

Neutral

o glatte Oberfläche, kann beim schwitzen stören



Negativ

- Man überlegt noch eine zu bestellen.

PS kleine Anmerkung es gibt noch eine Perixx MX-1800 zum gleichen Preis, die hat aber etwas andere Spezifikationen aber wohl besseren Sensor.
 

Anhänge

  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_3888.jpg
    IMG_3888.jpg
    77 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_4027.jpg
    IMG_4027.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_4016.jpg
    IMG_4016.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir noch verrätst, wo du die Maus für unter 15€ herbekommst? Amazon Prime zählt nicht, dazu braucht man nämlich erst eine Prime-Mitgliedschaft
 
Man braucht doch keine Prime Mitgliedschaft um da zu bestellen....

Danke aber für das Review, sehr gut geworden°!

Ich würde ab de MX-1800 bevorzugen, die technisch eben NICHT schwächer ist:

-besserer Sensor
-bode und Material aus Alu
-anpassbar!
-günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirXe

ich denke der ADNS-9800 ist besser als der 9500 der ja nur 5700dpi bietet, sonst sind sich beide ja von den nSpezifikationen sehr ähnlich

-besserer Sensor
-bode und Material aus Alu
-anpassbar!
-günstiger

ja das ist die Maus anpassbar, hier dafür das Gewicht, günstiger nein beide gibts für 14,99€

ich glaube hier hat man die Qual der Wahl wobei bei dem Preis einfach beide bestellen X-D
 
Habs gesehen und bestellt. Ist ein Ersatz für meinen Sohn. Das Scrollrad seiner bisherigen Maus nervt ohne Ende
 
Sag dann wie sie dir gefällt und ob dir was anderes auffällt.

Also dafür das die Rasterung vorhanden ist hört man die kaum, das ist das erste was mir aufgefallen ist.

Preis: na ja die Versand kosten sind normal und fallen überall an, bei Amazon kannst ja denn alten Trick mit dem Buch machen und bei denn Preis der Maus^^

PS ich verweise noch auf das Video
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 1800B steckt ein optischer Avago ADNS3090
 
Tatsache, wie bin ich denn auf 9500er gekommen *grübel* kann sein das ich es miit einer anderen Maus verwechselt hatte.

Danlke für die korrektur
 
Tinpoint schrieb:
@SirXe

ich denke der ADNS-9800 ist besser als der 9500 der ja nur 5700dpi bietet, sonst sind sich beide ja von den nSpezifikationen sehr ähnlich

Für die tatsächliche Anwendung bot der 9800 nur Nachteile, erst die letzten SROM Updates bieten die selbe oder ähnliche "responsiveness" wie der 9500(smoothing und so).
 
ich hab eine Maus mit dem 9500er hier merke da nicht viel, außer natürlich die unterschiedliche ergonomie
 
Dank dir hab ich mal über den Tellerrand geschaut ;-)

Habe nun meine Logitech G9x in Rente geschickt ,weil mich immer wieder Kabelbrüche am Spielen gehindert haben.

Hast du schon unterschiedliche Mauspads getestet? Leider mag der Sensor mein SteelSeries 4HD überhaupt nicht .
 
Sie ist mittlerweile gekommen und in Gebrauch.

Die Maus sieht recht stylisch aus, die Farbe der seitlichen Beleuchtung ist wechselbar. Sie fasst sich stabil und hochwertig an, man vergisst ganz schnell, wie günstig sie doch war. DPI-Umschaltung, seitliche Tasten, Scrollrad, alles ohne Makel, funktioniert einwandfrei. Gewichte musste ich einsetzen, da die Maus von Haus aus ein wenig zu leicht ist (zumindest für meine Pfoten und die meines Sohnes), nach drei Gewichten liegt sie wie das sprichwörtliche Brett auf dem Tisch.

Mauspad verwenden wir keins, hier muss das Holzdekor des Tisches herhalten, und das tut es auch, ohne Rucken, Mucken oder irgendwelche Aussetzer. Ist auch absolut Battlefield-geeignet (in FullHD).

Gerade angesichts des Preises eine Empfehlung - wenn alles so bleibt wie es ist (was man angesichts des Lasersystems und der Omron-Schalter nicht anders erwartet). Vielleicht auch mal der Nachfolger meiner Maus, aber die gute, alte 750BK hält und hält und hält........
 
Ich hab mir 3 dieser Mäuse besorgt. Dachte bei dem Preis kann man nix falsch machen, auch wenn mal eine ausfällt, weil billig.

Schwarz, rot und weiß.

Nett finde ich die ganzen Spielereien und Farbeinstellungen. Hab auch meine Maus super einstellen können.
(Z.B. M für Map auf die mittlere Maustaste usw. )

Nicht so toll fand ich die Ergonomie(da fand ich die Speedlink Decus SL 6397 BK um Längen besser für meine relativ großen Hände) denn ich komme leicht an die "Vorwärtstaste" mit dem Daumen, wenn ich die Maus bewege und vor allem dass nach 2 Tagen Nutzung (nicht sehr intensiv) bereits bei meiner zu der Zeit genutzten Maus (die schwarze) das Mausrad nicht mehr funktionierte. Dreht sich noch, aber scrollt nicht mehr. Auch keine Rasterung mehr zu bemerken. Edit2: Die schwarze sah übrigens am geilsten mit der dunkelblauen Beleuchtung aus, wie ich fand, aber nutzt mir ja nix mehr, da hin(kaputt) ...

Aber ich hatte ja extra 3 Stück bestellt, weil ich dachte für den Preis kann man direkt schon erwarten dass die Dinger billig sind und schnell kaputt gehen.

Ich dachte mir halt sind "Wegwerfmäuse" und bisher hält die weiße zumindest länger als 2 Tage. ;-) Die sieht übrigens sehr stylisch aus, mit hellblauer Beleuchtung. So "Eisblau".

Ich denke aber ich werde die Decus als 2. Maus wieder benutzen. Meine 1. Maus ist immer noch meine alte Inferno (CM Storm).

Ansonsten hab ich halt noch die 2 noch funktionierenden Perrix Mäuse als Ersatz, falls mal eine der anderen ausfällt.
Die machen aber schon vom Anfassen eher einen billigen Eindruck(sind sie ja auch ;-) ).

Also ich find die nicht so besonders. Hatte eher was Richtung Decus erwartet. Is aber nich.

Die Decus ist dagegen 1000 mal geiler. Liegt einfach spitze in der Hand und macht qualitativ einen guten Eindruck. Nicht so wackelig und leicht und unpassend wie die perixx. Aber ok, irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen.

Ich denke wer nur so um die 15€ ausgeben will und sein Glück mit der Haltbarkeit der perixx ( 2 von 3 halten auch noch nach 2 Tagen nicht intensiver Nutzung ;-) ) ausprobieren will : Viel Glück ! :D
Edit3: Obwohl ... jetzt wo ich nochmal drüberlese ... die rote hab ich ja noch nicht 2 Tage getestet *schluck* :rolleyes: :evillol:

Edit: Nicht dass ihr denkt, ich bin von der Decus Werbung. Die hab ich einfach spontan mitgenommen, nachdem ein Berletmitarbeiter mir die zu meinem neuen Laptop empfohlen hat. Hatte vorher keinerlei Testberichte oder so dazu gelesen. Der Typ war nur selber zocker und hat sie mir kurz gezeigt. Zack : Mitgenommen, klasse = zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software sieht ziemlich identisch mit der von der Sharkoon Drakonia fällt mir gerade so auf.
 
Heute hat sich der Hersteller bei mir gemeldet, so auch erfahren warum die Mäuse so Billig sind, die laufen aus, das ist einfach ein Abverkauf der Lagerbestände.

Bei Amazon ist die rote schon weg und die weißen sind nur noch wenige da, wer also noch eine will sollte sich beeilen :D

Betrifft auch alle Mäuse dieses Anbieters nicht nur die MX3000

@ChrisMK72

wenn eine Kaputt ist Tausch die doch über Amazon aus, wenn Hardware Kaputt geht dann meist sofort, hatte hier schon einige DOA
Nichts besonders und das von fetten Marken Herstellern.
 
Tinpoint schrieb:
@ChrisMK72

wenn eine Kaputt ist Tausch die doch über Amazon aus, wenn Hardware Kaputt geht dann meist sofort, hatte hier schon einige DOA
Nichts besonders und das von fetten Marken Herstellern.

Für 15€ spar ich mir die Arbeit ;-) ( Porto ? , Rennerei ? )

Aber klar, passiert auch anderen Marken. Hatte auch mal ein defektes Asus Board bekommen. Das nächste war wieder super.
Ich überlege mir echt, ob ich mir noch eine Decus hole. Die find ich mittlerweile sogar besser als meine Inferno. Schön griffig und stabil.

Hat die vielleicht schon jemand getestet ? Ich glaube bei der hab ich endlich gefunden, was ich jahrelang gesucht habe.

Edit: Hab grad mal bei Amazon geschaut. Da steht auch die ein oder andere Testbewertung von Hardwareseiten. Ich finde diese "Rillen an der rechten Seite und ebenfalls die Plazierung und Ergonimie auf der linken perfekt für meine großen Patschehände ;-) Ich kann die echt mit seitlichem Griff hochnehmen und rauf und runterschütteln ohne dass sie mir aus der Hand fällt. Und an die tasten komm ich auch nicht aus versehen. Nebenbei machen die Tasten und das Mausrad auch einen stabilen Eindruck. Aber ich will mal hoffen, dass die nicht auch demnächst ausfällt. Toi toi toi.

Edit2: Noch eine bestellt. :-) Damit sollte ich maustechnisch erstmal ausgesorgt haben :D Da wird meine Inferno wohl weichen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Decus hab ich hier ist eine gute Maus keine Frage, gibts ab und zu bei Amazon für unter 30€

Falls du mit der Ergonomie eine billo Maus suchst bei ebay gibts nachbauten für 5€ ^^ hatte ich hier -> Klick

ich hatte die bei Amazon entdeckt, aber bei ebay gibts die noch billiger X-D technisch aber eione ganz andere Liga als die Decus oder Perixx, richtige billo Maus

http://www.ebay.de/itm/5500DPI-7-Taste-LED-optische-USB-Gaming-Maus-fur-Pro-Gamer-Mode-/390984508682

http://www.ebay.de/itm/3200-DPI-6D-...e-Maus-Mause-For-PC-Laptop-schon/351203547506
 
Tinpoint schrieb:
Die Decus hab ich hier ist eine gute Maus keine Frage, gibts ab und zu bei Amazon für unter 30€

Falls du mit der Ergonomie eine billo Maus suchst bei ebay gibts nachbauten für 5€ ^^ hatte ich hier -> Klick

ich hatte die bei Amazon entdeckt, aber bei ebay gibts die noch billiger X-D technisch aber eione ganz andere Liga als die Decus oder Perixx, richtige billo Maus

http://www.ebay.de/itm/5500DPI-7-Taste-LED-optische-USB-Gaming-Maus-fur-Pro-Gamer-Mode-/390984508682

http://www.ebay.de/itm/3200-DPI-6D-...e-Maus-Mause-For-PC-Laptop-schon/351203547506

Danke für den Tip.
Jetzt hab ich aber schon die "richtige" bestellt. Von billig hab ich eh erstmal genug ;-)

Aber interessant, was die alles nachbauen. Das gibt's ja gar nicht. Die sehen vom Design her fast 1 zu 1 genauso aus.
Ich frage mich wie die das für 5€ machen. Von den Bildern her sieht man erstmal keinen großen Nachteil, aber ich denke die inneren Werte zählen.

Aber echt heftig, wie die kopieren. Ist das ne 2. Firma der Originalfirma ? Naja egal. Ich lass die Finger eh davon. Hab n gutes Gefühl dabei das Original bestellt zu haben. Da weiß ich jedenfalls wie die ist.

Danke trotzdem. :-)
 
ChrisMK72 schrieb:
Aber echt heftig, wie die kopieren. Ist das ne 2. Firma der Originalfirma ?

Rebranding, kopiert wurde in diesem Fall nichts, es kaufen nur alle bei den selben Fabriken das selbe Gehäuse mit unterschiedlichen Spezifikationen, und speziell Dieses ist aufgrund der Optik recht beliebt, egal was dir diverse Marken weiß machen wollen, entwickelt haben sie selber genau nichts, und speziell in Deutschland ist die Situation eher traurig, Lioncast ist ja der Neueste im Verein, ein wenig mehr wie simples Rebranding wie es z.B. Mionix macht könnte schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben