Permanante Systemauslastung von 25% durch svchost.exe

Sobald ich alle Browserfenster schließe fällt die CPU-Auslastung durch den DNS-Client auf <5%.
Interessant auch die Systemunterbrechungen mit 6%...
 
Welche Erweiterungen laufen in den Browsern?
 
Ich nutze Firefox und soweit ich sehen kann laufen keine Erweiterungen.

Was ich bisher weiter versucht habe:
Neuinstallation aus Windows heraus -> kein Erfolg
Alle möglichen Ant-Malware Tools versucht (Malewarebytes, Grindin) - > kein nennenswerter Fund
Alle möglichen Rescue Virenscanner versucht (AntiVir, Kaspersky) - kein nennenswerter Hinweis auf eine Bedrohung und alle verdächtigen Dateien gelöscht
Einige Online-Virenscanner -> kein Erfolg

Interessant ist, sobald ich ein Scan mit einem Anti-Malware Tool starte hört die Auslastung durch die Svchost auf und startet auch erst wieder nach einem Neutart.
Glaube mittlerweilen, dass es sich um einen wirklich intelligenten Bot Netzwerk-Virus handelt, oder einfach eine Win-Fehlfunktion ist.

Blöde Frage...
Kann man unter Linux die svchost.exe löschen und durch die eines anderen Rechners ersetzen?
Sitzt der Virus nur in der svchost.exe?

Möchte echt drumrum kommen komplett neu zu installieren.
Das wäre der super-Gau.
 
Archon2k5 schrieb:
Ich nutze Firefox und soweit ich sehen kann laufen keine Erweiterungen.
Wirklich?
Starte den mal im abgesicherten Modus:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Firefox-im-abgesicherten-Modus-starten-4679552.html


Archon2k5 schrieb:
Blöde Frage...
Kann man unter Linux die svchost.exe löschen und durch die eines anderen Rechners ersetzen?
Wozu soll das dienen?

Wenn
sfc /scannow
in der Eingabeaufforderung als Administrator nichts bewirkt, und die Virenscanner nichts finden,sind die Systemdienste in Ordnung.

Archon2k5 schrieb:
Sitzt der Virus nur in der svchost.exe?
Die svchost.exe ist nur ein Mittel, um eine .DLL-Datei eines Dienstes laufen zu lassen:
https://praxistipps.chip.de/was-ist-svchost-exe-verstaendlich-erklaert_42726 .

Archon2k5 schrieb:
Möchte echt drumrum kommen komplett neu zu installieren.
Das wäre der super-Gau.
Warum willst Du neu installieren?
Nur weil ein Dienst im Hintergrund mit höherer Last läuft?

Wenn das nach dem Letzten Update war, dann setze das System zurück auf einen Sicherungspunkt davor.
 
Zurücksetzen geht nicht, weil ich die Dateien gelöscht habe.
Mich nervt es eunfach, dass die svchost.exe permanent mit 25% Auslastung läuft und dementsprechend auch der Lüfter des Laptops.
Auch wir der Akku schneller leer...
 
KnolleJupp schrieb:
"svchost" oder ausgesprochen "Service Host" ist erstmal nur ein Programm das Windows-Dienste ausführt.
Bzw. ein Dienstprozess, den Windows nutzt, um DLL-Dateien anderer Dienste oder Programme zu laden.

Welcher Dienst/welches Programm die Probleme verursacht, muss man erstmal herausfinden.
Das geht z.B. mit diesem Microsoft-Tool: https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
Ich zitiere mich mal selber.
Die svchost.exe ist nicht das Problem! Wenn überhaupt ist das Problem das Programm, welches über svchost geladen wird.

Es gibt allerdings Viren/Malware o.ä. die sich als svchost.exe tarnen.

Es gibt eine svchost.exe in C:\Windows\System32\ (für 32Bit Programme, 54,0KB groß, bei mir das letzte mal geändert am 29. Juni 2022)
und eine in C:\Windows\SysWOW64\ (für 64Bit Programme, 45,4KB groß, bei mir das letzte mal geändert am 29. Juni 2022).
 
Ok, also die in System32 wurde bei mir am 08.09. um 5:08Uhr geändert. (ungewöhnliche Uhrzeit)
Die in WOW64 ebenfalls am 08.09.um 5:09.
Da die dateien darum ebenfalls diese Änderungszeit haben, gehe ich davon aus, dass es so passt.
 
Da würde ich erstmal davon ausgehen das mit dem Service Host selber keine Probleme bestehen.

Der nächste Schritt wäre demnach herauszufinden welcher durch svchost geladene Dienst die Probleme macht bzw. welches Programm dahintersteckt.
Also nachschauen was hinter dem svchost Prozess, der die hohe Auslastung verursacht, steckt.
Das kann man manuell machen oder mit Tools wie z.B. dem von mir bereits mehrfach genannten Process-Explorer.

Wenn du das weißt, kannst du handeln. z.B. indem dieses Programm deinstalliert wird,
sofern es sich nicht um einen Windows eigenen Systemdienst handelt.
 
Danke schon mal für die Tipps!

Laut Proc-Explorer steckt der Service "WpnUserService_7816b" dahinter.
Recherche hat ergeben, das es sich um die "WpnUserService.dll" handelt.
Diese wird angeblich unter Services als "WPNService" angezeigt, was bei mir leider nicht der Fall ist.
Die dll wird mit Datum 08.09, 05:08Uhr angezeigt.
Also unverändert...

Ich habe jtzt mal sfc /scannow und DISM-Scan ausgeführt.
Leider immer noch keine Besserung... :(
 
Das gehört zum "Windows Push Notifications User Service".

Vielleicht hilft es schon, wenn du unter Start -> Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen & Aktionen -> Benachrichtigungen
"Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern" auf "aus" stellst.
 
Bereits getan...
Macht keinen Unterschied auch wenn ich die Push-Benachrichtigungsdienst beende.
Habe ihn mittlerweilen gefunden.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es der DNS-Diensthost ist, der die Auslastung verursacht.
Der führt mich dann aber zur svchost als Dienst...
 
So auf die Schnelle habe ich dann auch keinen anderen Tipp.
 
Habe jetzt in der Regitry mal den Start-Wert für WpnUserService auf 0 gesetzt.
Interessant ist, dass laut Proc-Explorer jetzt die Auslastung von UserDataSvc_28cdd verursacht wird.

Edit:
Was mir auch aufgefallen ist...
Wenn ich die Push-Benachrichtigungen in den Einstellungen deaktiviere, dann sind sie nach einem Neustart wieder aktiviert.
 
DISM wurde auch schon durchgeführt:

Führen Sie einen DISM-Scan durch:


Wenn SFC keine Probleme gefunden hat, der WpnUserService.dll-Fehler jedoch weiterhin angezeigt wird, versuchen Sie, einen Deployment Image Servicing and Management (DISM)-Scan auszuführen.

  1. Öffnen Sie erneut eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten.
  2. Geben Sie dieses Mal den Befehl dism /online /cleanup-image /restorehealth ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ihn auszuführen.
  3. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist und alle erkannten Fehler behoben sind. Überprüfen Sie, ob der WpnUserService.dll-Fehler behoben wurde
?

https://www.enigmasoftware.de/so-beheben-sie-den-wpnuserservice-dll-fehler-unter-windows/
 
Archon2k5 schrieb:
Mich nervt es eunfach, dass die svchost.exe permanent mit 25% Auslastung läuft
Maximal läuft irgendetwas das auf der SVCHOST fußt - wie eine ganze Menge Anderes.
Wenn der Taskmager nicht ausführlich genug ist (Ansicht Details) dann wird SysInternals ProcessExplorer weiterhelfen welcher SVCHOST-Prozess der ist der hier kräftig am Rad dreht.

CN8
 
Bitte mal meine Posts vorher lesen und nicht nur den letzten!

Ich habe mit dem Process-Explorer den Prozess bereits ausfindig gemacht.
Wenn ich diesen per Regedit am Starten hindere, dann dreht halt ein anderer ab...

Auch habe ich die Möglichkeit mit SFC und DISIM schon versucht.
Leider erfolglos...
 
Archon2k5 schrieb:
Neuinstallation aus Windows heraus -> kein Erfolg
Das bringt hier auch nichts mehr.

Da hilft dir eine Windows Neuinstallation,
ohne unnötigen Treiber, Tools und vor allem, lass diese Antivirenprogramme weg.
Hier schützt dich der Windows Defender.
 
Meinst du?
Habe ich mir jetzt was eingefangen, oder ist es doch einfach eine Windows-Fehlfunktion?

Ich möchte die Neuinstallation dringlichst vermeiden, da es viel zu viel Arbeit wäre, alles wieder auf Stand zu bringen.
Vieleicht gibt es ja mit den nächsten Updates wieder Besserung...
 
Das ist keine Windows Fehlfunktion, sondern wohl ein zerschossenes Windows.
Ich weiß ja nicht was du da alles so gemacht hast, an Tuning, mit oder ohne Tools,
auch ob du dir was eingefangen hast weiß ich nicht.
Nur, was willst du noch großartig veruchen, dass es hier um Software Probleme geht ist wohl ersichtlich.
Nun seit gut zwei Wochen und bald wird auch keiner mehr Antworten.
 
Ach so... das hatte ich wohl überlesen.
Ich dachte, OK, Neuinstallation bereits durchgeführt, dann sind alte Probleme ja erstmal weg...

Neuinstallation heißt, sauber neu installieren, ohne was altes, bestehendes zu übernehmen.
z.B. indem man sich mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe)
einen USB-Stick erstellt und Windows darüber sauber neu installiert.

Und dann keine Tuning- und Optimierungstools laufen lassen/installieren.

Und kein separates Antiviren-Programm oder gar eine komplette Security-Suite mit Firewall uvm.
Das in Windows 10/11 enthaltene Windows Defender Antivirus reicht vollkommen.

Vorher alle benötigten Treiber in ihrer aktuellsten Version auf den jeweiligen Herstellerseiten (nicht bei Chip & Co.) neu runterladen.
Selbes gilt auch für alle kleinen Programme, die man sich aus Gewohnheit so installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben